Steinmeier gegen Einsatz deutscher Truppen in Zentralafrika

20. Januar 2014, 11:31 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel (dpa) - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist gegen einen Einsatz deutscher Kampftruppen in der Zentralafrikanischen Republik. Bei einem Treffen der EU-Außenminister wies er am Montag in Brüssel eine Forderung seines schwedischen Kollegen Carl Bildt zurück, die EU-Eingreiftruppe (Battle Group) in Afrika einzusetzen.

An dieser 2007 gegründeten und bisher noch nie eingesetzten Truppe ist derzeit auch Deutschland beteiligt.

Frankreich, das derzeit mit 1600 Soldaten eine rund 4000 Mann starke afrikanische Truppe im Bemühen um ein Ende des Krieges zwischen christlichen und muslimischen Milizen in der Zentralafrikanischen Republik unterstützt, hat um Hilfe der EU bei dem Einsatz gebeten. Über Beiträge einzelner Staaten werde bei dem Ministertreffen in Brüssel noch nicht gesprochen, sagte Steinmeier. «Aber natürlich wird sich ein Stimmungs- und Meinungsbild ergeben, inwieweit die Nachbarn Frankreich zu unterstützen bereit sind.»

Bildt forderte den Einsatz der EU-Eingreiftruppe: «Wir haben eine Eingreiftruppe in Bereitschaft. Sie sollte bereit sein. Und wenn sie es nicht ist, dann müssen wir andere Optionen prüfen. Und natürlich auch das Konzept der Eingreiftruppe zur Diskussion stellen.» Schweden ist derzeit nicht in der Eingreiftruppe vertreten. «Ich glaube, wir brauchen ganz eindeutig eine EU-Truppe dort, um gemeinsam mit den Kräften der Afrikanischen Union bei der Stabilisierung zu helfen.» Derzeit hätten mehr als 100 000 Menschen am Flughafen der Hauptstadt Bangui Schutz gesucht.

Steinmeier widersprach. «Ich habe die Diskussionen zurückverfolgt in den letzten Wochen und sehe nicht, dass wir vor einem Einsatz der Battle Groups stehen.» Deutschland gehört derzeit unter belgischer Führung gemeinsam mit den Niederlanden, Luxemburg und Spanien zu der Eingreiftruppe. «Das könnte ein sehr schöner Fall des Einsatzes der Eingreiftruppe sein. Aber noch wichtiger ist, dass es eine europäische Zusammenarbeit gibt, die den Willen gemeinsamen europäischen Handelns zeigt», sagte Belgiens Außenminister Didier Reynders.

«Wir müssen mit Blick auf unsere Möglichkeiten sehr sorgfältig schauen, wo wir unseren Schwerpunkt setzen», sagte Steinmeier. Er halte die Fortsetzung des deutschen Ausbildungseinsatzes in Mali für sinnvoller als in Zentralafrika. «Es gibt gute Gründe, dass wir die malischen Sicherheitsbehörden in die Lage versetzen, mittelfristig die Sicherheitsprobleme selbst in den Griff zu kriegen. Und da meine ich mit Blick auf die deutsche Seite, dass wir dort hilfreicher sein können als in der Zentralafrikanischen Republik.»

Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton lobte Frankreich für den Einsatz in der Zentralafrikanischen Republik. Sie hat vorgeschlagen, ein Bataillon (700 bis 1000 Mann) mit Soldaten aus verschiedenen EU-Staaten in die Zentralafrikanische Republik zu schicken, um dort den Flughafen von Bangui zu sichern. Der estnische Außenminister Urmas Paet bekräftigte die Bereitschaft seines Landes, sich an einem EU-Einsatz in der Zentralafrikanischen Republik zu beteiligen. «Frankreich ist für uns ein wichtiger Partner und Verbündeter», sagte er. Die Gewalt dürfe nicht eskalieren.

EU / Außenminister / Zentralafrikanische Republik
20.01.2014 · 11:31 Uhr
[0 Kommentare]
Pentagon
Washington (dpa) - Die USA wollen zwar weiter fester Bündnispartner der Nato und damit Verbündeter der Europäer sein, sehen in der Verteidigung ihres Heimatlandes und der Abschreckung Chinas aber eine Priorität. Das geht aus der neuen nationalen Verteidigungsstrategie der Regierung von Donald Trump hervor. Man werde weiterhin eine zentrale Rolle […] (01)
vor 59 Minuten
Königin Camilla
(BANG) - Königin Camillas Wohltätigkeitsorganisation untersucht die Vorteile von Buchclubs. Die 78-Jährige gründete während der Corona-Pandemie The Queen's Reading Room. Die Organisation wird nun eine bahnbrechende Studie durchführen, die erforscht, wie gemeinsames Lesen das Gefühl von Verbindung und Zugehörigkeit "formen" kann. Studienleiter Prof. Sam […] (00)
vor 13 Stunden
Dschungelcamp
Murwillumbah (dpa) - Zwölf mehr oder weniger bekannte deutsche Promis sind am Freitagabend in den australischen Dschungel gezogen. Aber noch bevor sie mit dem Helikopter nach Down Under gebracht wurden, drehte es sich bei «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! » eigentlich nur um einen: den Musiker Gil Ofarim (43).  Mit «Ich geb' dir aus Respekt die […] (00)
vor 3 Stunden
CODE VEIN II – Character Creator Demo ab sofort verfügbar
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass die Character Creator Demo zu  CODE VEIN II  ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC via Steam verfügbar ist. Den Trailer gibt es hier: Die Demo erlaubt es Spielenden, schon jetzt ihren eigenen Jäger zu erstellen und vollständig zu personalisieren. Dabei stehen ihnen zahlreiche […] (00)
vor 6 Stunden
«Wo die Lüge hinfällt» mit Sydney Sweeney kommt zu TF1
Der Spielfilm von Sony Pictures spielten über 220 Millionen US-Dollar ein. Jetzt zeigt TF1 den Film. Mit Wo die Lüge hinfällt zeigt TF1 am Sonntag, 8. Februar, um 21: 10 Uhr eine frische romantische Komödie erstmals im französischen Free-TV – prominent besetzt mit Sydney Sweeney und Glen Powell. Im Mittelpunkt von «Tout sauf toi» (Originaltitel: «Anyone But You») stehen Bea und Ben, die nach […] (00)
vor 3 Stunden
Freeclimber Alex Honnold
Taipeh (dpa) - Der geplante Aufstieg von US-Freeclimber Alex Honnold auf den mehr als 500 Meter hohen Wolkenkratzer Taipeh 101 ist um einen Tag auf Sonntag (09.00 Uhr Ortszeit, 02.00 MEZ) verschoben worden. Das teilte der Streaming-Dienst Netflix mit, der die Aktion live übertragen will. Die Entscheidung sei aus Sicherheitsgründen wegen schlechter […] (00)
vor 14 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Litecoin steht erneut an einem kritischen Punkt, wobei die langfristige Struktur nach Jahren erfolgreicher Verteidigung intakt bleibt. Der Spielraum für Fehler ist jedoch gering. Der Kurs bewegt sich nahe entscheidender Marken, wobei $63 als entscheidende Unterstützung für die Bullen gilt. Ein Unterschreiten dieser Marke könnte die Dynamik stark […] (00)
vor 1 Stunde
Was ist Kunst?
Koeln, 23.01.2026 (PresseBox) - Es begann mit einem harmlosen Satz, wie er auf Festen überall fällt: „Wir brauchen Stühle.“ Herbst 1973, Museum Schloss Morsbroich in Leverkusen. Die örtliche SPD feierte am 3. November eine kleine Zusammenkunft zwischen Kunst und Kaltgetränken. Der Hausmeister, angesteckt von der guten Stimmung, schloss hilfsbereit […] (00)
vor 9 Stunden
 
fog, forest, winter, landscape, winter landscape, white, cold, snow, nature, season
Heutige Wetterlage An diesem Freitag, den 23. Januar 2026, herrscht in weiten Teilen […] (02)
Ein Toter bei Brand in Hamburger Pflegeheim
Hamburg (dpa) - Bei einem Brand in einer Seniorenwohnanlage im Hamburger Stadtteil Steilshoop […] (02)
Giorgia Meloni und Friedrich Merz (Archiv)
Rom - Deutschland und Italien haben sich im Rahmen von Regierungskonsultationen auf […] (01)
Justizministerin Stefanie Hubig
Berlin (dpa) - Wer in der Sauna oder im Spa ungefragt gefilmt wird, soll sich nach […] (03)
HISTOIRE TV zeigt modernen Ägyptologie
Der französische Doku-Sender widmet sich im Februar großen Rätseln der Geschichte – von den […] (00)
Ab Februar anspielbar: Demo zu The Eternal Life of Goldman
An alle Abenteurerinnen und Abenteurer: Die kommende Demo zu The Eternal Life of […] (00)
Deutschland - Portugal
Herning (dpa) - Die vielen Lobeshymnen waren dem Mann mit dem «Fass im Arm» fast schon […] (00)
Teufel AIRY SPORTS TWS 2 – Sound, der mit jeder Aktivität Schritt hält
Teufel stellt mit den AIRY SPORTS TWS 2 die zweite Generation seiner kabellosen In- […] (00)
 
 
Suchbegriff