Steigende Kurse bei deutschen Bundesanleihen: Ein leichtes Plus für Investoren
Am Dienstag erfreuten sich deutsche Bundesanleihen eines Aufschwungs, denn ihre Kurse verzeichneten einen moderaten Anstieg. Die Umlaufrendite, ein maßgeblicher Indikator für die Gesamtrentabilität, sank dabei leicht von 2,49 Prozent auf 2,47 Prozent zurück. Diese Entwicklung wurde von der Deutschen Bundesbank in ihrer neuesten Veröffentlichung aus Frankfurt kundgetan.
Innerhalb der vielseitigen Kategorie der Bundeswertpapiere triumphierten 75 Titel mit Wertzuwächsen von bis zu 0,47 Punkten. Lediglich drei Anleihen zeigten sich unbeeindruckt von dieser Bewegung und blieben unverändert. In einem aktiven Marktgeschehen veräußerte die Bundesbank Anleihen mit einem Gesamtwert von 5,2 Millionen Euro.
Ein weiteres Highlight des Tages war der Anstieg des Rentenindex Rex, der um 0,07 Prozent auf 126,06 Punkte kletterte. Dieser Index, berechnet von der Deutschen Börse, bündelt und reflektiert die Kassakurse ausgewählter Anleihen, und seine Bewegung ist ein Hinweis auf das Vertrauen und die Dynamik des Anleihenmarktes.

