Steigende Krankentage als Alarmsignal

12. Februar 2025, 16:47 Uhr · Quelle: Pressebox
Steigende Krankentage aufgrund psychischer Erkrankungen zeigen einen alarmierenden Trend in Deutschland, insbesondere im Niedriglohnsektor. Dr. Simon Senner betont die Notwendigkeit, mentale Gesundheit am Arbeitsplatz ernst zu nehmen und bietet am TUM Campus Heilbronn Schulungen zur Unterstützung von Führungskräften an.

Heilbronn, 12.02.2025 (PresseBox) - Ist Deutschland ein Land der Blaumacher? Viele Topmanager deutscher Unternehmen beklagen öffentlich die Arbeitsmoral ihrer Angestellten. Doch auch das Gegenteil kann der Fall sein: Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass Millionen Menschen arbeiten, obwohl sie eigentlich nicht fit sind. Vor allem im Niedriglohnsektor und in Branchen mit Personalmangel schleppen sich die Menschen krank zur Arbeit.

„Wir neigen als Gesellschaft oft dazu, einfache Antworten zu wollen, aber das Problem ist die Gesamtkomplexität des Krankenstandes“, sagt Dr. Simon Senner, Chefarzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Im Workshop „Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ am TUM Campus Heilbronn gibt der Experte Antworten auf Fragen, die sich zum richtigen Umgang mit Mitarbeitern in unsicheren Zeiten stellen.

Die Zahl der Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen – und das trotz eines bereits hohen Niveaus im Vorjahr. Dr. Senner warnt: „Es ist und bleibt also – leider – ein Zukunftsthema.“ Diese Entwicklung verdeutlicht die wachsende Bedeutung mentaler Gesundheit am Arbeitsplatz. Im Workshop am TUM Campus Heilbronn erklärt Dr. Senner, wie psychische Erkrankungen entstehen, welche Auswirkungen sie haben und wie man ihnen aktiv begegnen kann.

Schwierigkeiten bei der Erkennung

Ein zentrales Problem sei häufig bereits das Erkennen von psychischen Erkrankungen. „Ein gebrochener Arm ist leicht zu sehen, aber bei psychischen Problemen ist es oft nur ein vages Gefühl“, so Senner. Gerade Führungskräfte fühlen sich oft unsicher im Umgang mit betroffenen Mitarbeitenden. Aus Unwissenheit bleibt manch einer untätig – „die denkbar schlechteste Entscheidung“, betont Senner.

Die Dringlichkeit des Themas unterstreichen alarmierende Statistiken: Mehr als jeder dritte Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens eine psychische Erkrankung, doch nur rund 25 Prozent nehmen professionelle Hilfe in Anspruch. In den letzten zehn Jahren sind die Fehlzeiten wegen psychischen Erkrankungen wie Angststörungen, Depressionen und Burnout um 90% gestiegen.

Auch psychosomatische Beschwerden spielen eine große Rolle. „Laut Studien haben Rückenschmerzen bei nur etwa 15-30 Prozent der Betroffenen eine körperliche Ursache“, erklärt Senner. „Bei den meisten Patientinnen und Patienten ist der Rücken also gar nicht die Ursache der Probleme – und trotzdem stehen sie vor einem und zeigen genau auf die Stelle, wo es weh tut.“ Dies verdeutlicht, wie eng Körper und Psyche miteinander verbunden sind, was auch in der Behandlung Berücksichtigung finden muss.

Kostenfaktor und Handlungsbedarf

Psychische Erkrankungen belasten nicht nur die Betroffenen selbst, sondern verursachen auch erhebliche Kosten für Unternehmen und Gesellschaft. Während im physischen Arbeitsschutz bereits Fortschritte erzielt wurden, sieht Dr. Senner beim Schutz der psychischen Gesundheit Nachholbedarf: „Viele Unternehmen investieren erhebliche Mittel, um kleine Margensteigerungen zu erzielen, etwa im Einkauf, dabei haben sie hier oft schon das maximal Mögliche herausgeholt. Aber bei der Prävention psychischer Belastungen gibt es ein enormes, oft ungenutztes Potenzial.“

Trotz der Herausforderungen gibt es positive Entwicklungen: „Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz hat sich von ‘nice to have’ zu einem zentralen unternehmerischen Thema entwickelt“, betont Senner. Die moderne Arbeitswelt mit ihrer zunehmenden Digitalisierung stellt sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte vor neue Herausforderungen. „Es geht darum, dieses schwer greifbare Thema zugänglicher zu machen. Auch viele gestandene Führungskräfte wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Insofern besteht hier noch ein großer Bedarf“, so Senner weiter. Präventive Maßnahmen wie die Entwicklung von Strategien und der Austausch bewährter Praktiken können hier entscheidend sein.

Werkzeuge für die Praxis

Um Führungskräfte gezielt zu unterstützen, bietet der TUM Campus Heilbronn spezielle Schulungen an. „Am TUM Campus Heilbronn lernen sie die richtigen Techniken, um psychische Erkrankungen zu erkennen und betroffenen Mitarbeitenden zu helfen“, erklärt Senner. Im Workshop „Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ erhalten die Teilnehmenden konkrete Handlungsempfehlungen und lernen, wie sie empathisch und effektiv auf psychische Probleme reagieren können. „Nur durch Austausch und Gespräche kann man wachsen“, betont Senner und hebt die führende Rolle der TUM in der Ausbildung der Führungskräfte von morgen hervor.

Die nächste Möglichkeit, den Werkzeugkoffer aufzufüllen, haben Interessierte am 12. und 13. Mai 2025. Alle Informationen dazu gibt es hier: Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 12.02.2025 · 16:47 Uhr
[1 Kommentar]
Green Bridge Metals sichert sich 4 Millionen Dollar Kapital
Lüdenscheid, 05.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen seine vollständig gezeichnete nicht vermittelte Privatplatzierung von 33.333.333 Einheiten des Unternehmens zum Preis von 0,12 $ pro Einheit abgeschlossen und damit einen […] (00)
vor 10 Stunden
Kraftwerk (Archiv)
Dresden - Angesichts sich leerender Gasspeicher und hoher Importe von US-Flüssigerdgas (LNG) fordert Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), vermehrt auf heimische Braunkohle zu setzen. "Wir haben ein Ziel, das absolut richtig ist. Wir wollen CO2 einsparen. Es muss aber auch ökonomisch und sozial funktionieren", sagte der CDU-Politiker dem […] (00)
vor 13 Minuten
Emma Stone
(BANG) - Emma Stone hat "zu viel Angst um ihre eigene mentale Gesundheit", um einen Instagram-Account zu eröffnen. Die US-Schauspielerin ist viel lieber eine "stille Mitleserin" und schaut sich die Inhalte anderer an, statt selbst ein Profil auf der Social-Media-Plattform unter ihrem Namen zu betreiben. Auf die Frage, ob sie jemals eine Lifestyle- […] (00)
vor 12 Stunden
Weinendes Pferd.
Peking (dpa) - In China haben sich ein weinendes Stoffpferd und ein Harry-Potter-Bösewicht zu unerwarteten Maskottchen des anstehenden Neujahrsfests entwickelt. Kurz vor Beginn der wichtigsten Feiertage des Jahres sorgen beide Phänomene für Gesprächsstoff. Das chinesische Neujahrsfest, auch Frühlingsfest genannt, fällt in diesem Jahr auf den 17. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
Borderlands 4: Bounty Pack 2 „Legend of the Stone Demon“ angekündigt
Heute haben 2K und Gearbox Software angekündigt, dass Borderlands 4: Bounty Pack 2 – Legend of the Stone Demon ab dem 26. Februar als erster kostenpflichtiger Premium-Inhalt für den Titel verfügbar sein wird. Die neue, kompakte, aber inhaltlich dichte Story-Erweiterung liefert eine zusätzliche Mission, neue legendäre Beute sowie eine thematisch […] (00)
vor 8 Stunden
Sky und RTL sichern sich neue True-Crime-Doku aus der «MOB»-Reihe
Sphere Abacus verkauft «Hollywood and the Mob» sowie frühere Titel der Reihe erfolgreich nach Deutschland. Der britische Distributor Sphere Abacus treibt den internationalen Ausbau seiner erfolgreichen «MOB»-Reihe weiter voran. Mit Hollywood and the Mob (Arbeitstitel) entsteht aktuell der dritte Titel der Doku-Marke, die True Crime und Zeitgeschichte miteinander verbindet. Produziert wird die […] (00)
vor 5 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Nach 20 Jahren Pause steigen die Olympischen Winterspiele wieder in den Alpen und werden heute Abend eröffnet. Zum ersten Mal gibt es offiziell zwei Gastgeberstädte mit Italiens Finanz- und Modemetropole Mailand sowie Cortina d'Ampezzo. Der Nobel-Skiort in den Dolomiten war 1956 schon einmal Austragungsort.  Die Wettbewerbe gehen in […] (00)
vor 29 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Ethereum-Kurs hat seine Abwärtsbewegung unter die Marken von $2.000 und $1.950 fortgesetzt. Aktuell versucht ETH, sich von $1.750 zu erholen, stößt jedoch auf erhebliche Widerstände bei $2.200. Ethereum konnte sich nicht über $2.000 halten und begann einen erneuten Rückgang. Der Kurs notiert unter $2.000 und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Juist: Erst der Kopf, dann die Zehenspitzen: Vom Bad in der kalten Nordsee
Juist, 05.02.2026 (lifePR) - Gut für Haut, Blutgefäße, Stoffwechsel, Muskulatur […] (00)
Zum 8. Mal: NOVENTI ist Deutschlands bestes Abrechnungszentrum
München, 05.02.2026 (lifePR) -. Deutschlands Vor-Ort-Apotheken wählen NOVENTI zum […] (00)
Frauenherzen in den Wechseljahren: Auf diese Risiken achten
Frankfurt am Main, 05.02.2026 (lifePR) - Für Frauen – wie für Männer – sind […] (00)
Ukraine-Krieg - Tschernihiw
Kiew/Moskau/Abu Dhabi (dpa) - Nach Verhandlungen der Ukraine, Russlands und der USA […] (00)
Marc-André ter Stegen
Frankfurt/Girona (dpa) - Marc-André ter Stegen reichte ein Satz mit fünf Wörtern, um […] (03)
Apple Studio Display 2 könnte noch im ersten Halbjahr 2026 erscheinen
Laut Mark Gurman von Bloomberg plant Apple offenbar die Markteinführung des Apple […] (00)
Justin Bieber
(BANG) - Justin Bieber hat die Verantwortlichen der Grammy Awards nicht darüber […] (00)
Sky veröffentlicht Trailer zu «Fuze»
Der Sky-Originalfilm von Regisseur David Mackenzie startet am 3. April 2026 in den britischen […] (00)
 
 
Suchbegriff