Steigende Krankentage als Alarmsignal

12. Februar 2025, 16:47 Uhr · Quelle: Pressebox
Steigende Krankentage aufgrund psychischer Erkrankungen zeigen einen alarmierenden Trend in Deutschland, insbesondere im Niedriglohnsektor. Dr. Simon Senner betont die Notwendigkeit, mentale Gesundheit am Arbeitsplatz ernst zu nehmen und bietet am TUM Campus Heilbronn Schulungen zur Unterstützung von Führungskräften an.

Heilbronn, 12.02.2025 (PresseBox) - Ist Deutschland ein Land der Blaumacher? Viele Topmanager deutscher Unternehmen beklagen öffentlich die Arbeitsmoral ihrer Angestellten. Doch auch das Gegenteil kann der Fall sein: Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass Millionen Menschen arbeiten, obwohl sie eigentlich nicht fit sind. Vor allem im Niedriglohnsektor und in Branchen mit Personalmangel schleppen sich die Menschen krank zur Arbeit.

„Wir neigen als Gesellschaft oft dazu, einfache Antworten zu wollen, aber das Problem ist die Gesamtkomplexität des Krankenstandes“, sagt Dr. Simon Senner, Chefarzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Im Workshop „Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ am TUM Campus Heilbronn gibt der Experte Antworten auf Fragen, die sich zum richtigen Umgang mit Mitarbeitern in unsicheren Zeiten stellen.

Die Zahl der Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen – und das trotz eines bereits hohen Niveaus im Vorjahr. Dr. Senner warnt: „Es ist und bleibt also – leider – ein Zukunftsthema.“ Diese Entwicklung verdeutlicht die wachsende Bedeutung mentaler Gesundheit am Arbeitsplatz. Im Workshop am TUM Campus Heilbronn erklärt Dr. Senner, wie psychische Erkrankungen entstehen, welche Auswirkungen sie haben und wie man ihnen aktiv begegnen kann.

Schwierigkeiten bei der Erkennung

Ein zentrales Problem sei häufig bereits das Erkennen von psychischen Erkrankungen. „Ein gebrochener Arm ist leicht zu sehen, aber bei psychischen Problemen ist es oft nur ein vages Gefühl“, so Senner. Gerade Führungskräfte fühlen sich oft unsicher im Umgang mit betroffenen Mitarbeitenden. Aus Unwissenheit bleibt manch einer untätig – „die denkbar schlechteste Entscheidung“, betont Senner.

Die Dringlichkeit des Themas unterstreichen alarmierende Statistiken: Mehr als jeder dritte Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens eine psychische Erkrankung, doch nur rund 25 Prozent nehmen professionelle Hilfe in Anspruch. In den letzten zehn Jahren sind die Fehlzeiten wegen psychischen Erkrankungen wie Angststörungen, Depressionen und Burnout um 90% gestiegen.

Auch psychosomatische Beschwerden spielen eine große Rolle. „Laut Studien haben Rückenschmerzen bei nur etwa 15-30 Prozent der Betroffenen eine körperliche Ursache“, erklärt Senner. „Bei den meisten Patientinnen und Patienten ist der Rücken also gar nicht die Ursache der Probleme – und trotzdem stehen sie vor einem und zeigen genau auf die Stelle, wo es weh tut.“ Dies verdeutlicht, wie eng Körper und Psyche miteinander verbunden sind, was auch in der Behandlung Berücksichtigung finden muss.

Kostenfaktor und Handlungsbedarf

Psychische Erkrankungen belasten nicht nur die Betroffenen selbst, sondern verursachen auch erhebliche Kosten für Unternehmen und Gesellschaft. Während im physischen Arbeitsschutz bereits Fortschritte erzielt wurden, sieht Dr. Senner beim Schutz der psychischen Gesundheit Nachholbedarf: „Viele Unternehmen investieren erhebliche Mittel, um kleine Margensteigerungen zu erzielen, etwa im Einkauf, dabei haben sie hier oft schon das maximal Mögliche herausgeholt. Aber bei der Prävention psychischer Belastungen gibt es ein enormes, oft ungenutztes Potenzial.“

Trotz der Herausforderungen gibt es positive Entwicklungen: „Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz hat sich von ‘nice to have’ zu einem zentralen unternehmerischen Thema entwickelt“, betont Senner. Die moderne Arbeitswelt mit ihrer zunehmenden Digitalisierung stellt sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte vor neue Herausforderungen. „Es geht darum, dieses schwer greifbare Thema zugänglicher zu machen. Auch viele gestandene Führungskräfte wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Insofern besteht hier noch ein großer Bedarf“, so Senner weiter. Präventive Maßnahmen wie die Entwicklung von Strategien und der Austausch bewährter Praktiken können hier entscheidend sein.

Werkzeuge für die Praxis

Um Führungskräfte gezielt zu unterstützen, bietet der TUM Campus Heilbronn spezielle Schulungen an. „Am TUM Campus Heilbronn lernen sie die richtigen Techniken, um psychische Erkrankungen zu erkennen und betroffenen Mitarbeitenden zu helfen“, erklärt Senner. Im Workshop „Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ erhalten die Teilnehmenden konkrete Handlungsempfehlungen und lernen, wie sie empathisch und effektiv auf psychische Probleme reagieren können. „Nur durch Austausch und Gespräche kann man wachsen“, betont Senner und hebt die führende Rolle der TUM in der Ausbildung der Führungskräfte von morgen hervor.

Die nächste Möglichkeit, den Werkzeugkoffer aufzufüllen, haben Interessierte am 12. und 13. Mai 2025. Alle Informationen dazu gibt es hier: Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 12.02.2025 · 16:47 Uhr
[1 Kommentar]
Notruf 112 rettet Leben – Automobilclub KS e.V. erinnert an Aktionstag am 11. Februar
München, 10.02.2026 (lifePR) - Anlässlich des Europäischen Tages des Notrufs 112 am 11. Februar macht der Automobilclub KS e.V. auf die zentrale Bedeutung einer schnellen und zuverlässig funktionierenden Notfallhilfe im Straßenverkehr aufmerksam. Der europaweit einheitliche Notruf 112 ermöglicht es, in Notsituationen rasch Hilfe zu holen – unabhängig […] (00)
vor 1 Stunde
Illustration zur häuslichen Gewalt
Berlin (dpa) - Die von der Polizei registrierten sexuellen Übergriffe auf Frauen in Deutschland bilden nur einen verschwindend kleinen Teil der verübten Gewalttaten ab. Das zeigen die Daten einer umfangreichen Studie im Auftrag der Bundesregierung. Demnach werden Frauen zwar deutlich häufiger Opfer sexueller Übergriffe als Männer, bringen diese jedoch […] (00)
vor 28 Minuten
Chris Hemsworth
(BANG) - Chris Hemsworth gab zu, dass er Elsa Pataky auf eine sehr unromantische Weise einen Heiratsantrag gemacht hat. Der 42-jährige Hollywoodstar erinnerte sich an den Moment, als er der 49-jährigen Schauspielerin, die er 2010 heiratete, die Frage aller Fragen stellte. Nun verriet er, wie beiläufig dieser Moment tatsächlich war. Im Gespräch mit […] (00)
vor 1 Stunde
WhatsApp
Luxemburg (dpa) - Im Streit um ein Bußgeld von 225 Millionen Euro wegen Datenschutz-Verstößen hat WhatsApp vor dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) einen Etappensieg errungen. Der Messenger-Betreiber aus Kalifornien dürfe gegen einen Beschluss des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) klagen, entschieden die Richterinnen und Richter in […] (00)
vor 26 Minuten
Remedy Entertainment holt Jean-Charles Gaudechon als neuen CEO
Nach einem ernüchternden 2025, das vom schwachen Abschneiden von  FBC: Firebreak  und dem Abgang von CEO Tero Virtala geprägt war, hat  Remedy Entertainment  nun Jean-Charles Gaudechon zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der Branchenveteran mit EA- und CCP Games-Vergangenheit übernimmt ab 1. März von Interims-CEO Markus Mäki das Ruder. Mit dem  Max Payne […] (00)
vor 2 Stunden
Lege taucht im März in Tiefkühltruhen ab
Es geht um Fertig-Pizzen, Industrie-Eis und Chicken-Nuggets. Sebastian Lege deckt auch am Dienstag, 24. März 2026 um 20.15 Uhr wie in den Vorwochen weiter die Tricks der Lebensmittelindustrie auf. An diesem Abend geht es bei besseresser: Die Tricks von Langnese, Wagner & Co um Chicken Wings - aufgepumpt mit Flüssigwürze, teure Mini-Pizzen und Chili-Cheese-Nuggets mit wenig Käse und noch […] (00)
vor 1 Stunde
Harry Kane und Manuel Neuer
München (dpa) - Harry Kane und der FC Bayern München verhandeln noch nicht über einen neuen Millionen-Vertrag. Man rede zwar immer wieder miteinander, sagte Sportvorstand Max Eberl vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen RB Leipzig am Mittwoch (20.45 Uhr). «Aber die Verhandlungen sind noch nicht gestartet.» Der Vertrag des 32 Jahre alten Engländers in München ist noch bis zum 30. Juni 2027 datiert. […] (00)
vor 19 Minuten
kostenloses stock foto zu abbildung, aktienmarkt, analyse
Der renommierte US-amerikanische Technologiekonzern Alphabet Inc., bekannt als die Muttergesellschaft von Google, hat kürzlich verkündet, seine Finanzierungsstrategie auszuweiten und sich neuen internationalen Märkten zu öffnen. In einem historischen Schritt plant Alphabet, erstmals Anleihen sowohl in Schweizer Franken als auch im britischen Pfund […] (00)
vor 12 Minuten
 
Der richtige Notruf für den Ernstfall
Düsseldorf, 09.02.2026 (lifePR) - Die 112 ist in der gesamten Europäischen Union (EU), aber […] (00)
Callstel Akku-Gegenstandsfinder SGF-60 für App "Wo ist?" von Apple, USB-C-Ladefunktion
Buggingen, 10.02.2026 (lifePR) - Der Akku-Gegenstandsfinder SGF-60 von Callstel ist […] (00)
Kinderfasching am 17. Februar im Kurhaus
Bad Herrenalb, 09.02.2026 (lifePR) - Am 17. Februar wird es ab 14.11 Uhr knallbunt im […] (00)
Jobcenter (Archiv)
Berlin - Philipp Amthor (CDU), Staatssekretär im Ministerium für Digitales, begrüßt […] (02)
Gil Ofarim
(BANG) - Gil Ofarim hat sich 2026 den Titel des Dschungelkönigs gesichert und wirkte […] (03)
Muse – Mit Deep Sleep Boost einen tieferen und stabileren Tiefschlaf
Muse, ein tragbares Gehirn-Tracking-Gerät, stellt heute mit „ Deep Sleep Boost “ […] (00)
Primetime-Check: Montag, 9. Februar 2026
Wie viele Menschen trieben die Nachwehen um den Ofarim-Sieg um? Und: Waren sie sogar größer als […] (00)
Der deutsche Leitindex Dax steht zu Beginn der neuen Handelswoche vor einer wichtigen […] (00)
 
 
Suchbegriff