Leute

Statue von Melania Trump in Slowenien gestohlen

16. Mai 2025, 16:31 Uhr · Quelle: dpa
Fans von Melania Trump in Slowenien haben Pech: Erst brannte eine Darstellung der US-First-Lady als Holz-Skulptur nieder, jetzt wurde ihre Bronze-Kopie gestohlen. Vielen gefiel sie ohnehin nicht.

Ljubljana (dpa) - Die Bronze-Statue in Slowenien, die US-First Lady Melania Trump in Lebensgröße darstellt, ist gestohlen worden. Wie das Polizeipräsidium in der Hauptstadt Ljubljana auf Anfrage der dpa bestätigte, ist das Verschwinden des Objekts am 13. Mai gemeldet worden. Die Statue sei in Höhe der Fußknöchel abgesägt worden. Nun seien dazu Ermittlungen im Gange.

Die Skulptur des US-Konzeptkünstlers Brad Downey und des slowenischen Künstlers Rok Pahor war 2020 auf einem Hügel bei Sevnica, dem Heimatort der Frau von US-Präsident Donald Trump, eingeweiht worden. Es war die Kopie einer Holzskulptur aus dem Jahr 2019, die Unbekannte niedergebrannt hatten. Die Bronzekopie stand auf einem überhöhten Baumstumpf und winkte der Heimatstadt von Melania Trump zu. Den Körper des hölzernen Originals hatte ein himmelblaues Kleid umhüllt, wie es die Präsidentengattin bei der ersten Amtseinführung von Trump im Januar 2017 getragen hatte. Die Bronze-Statue war nicht koloriert.

Melania-Statue war unbeliebt 

Allerdings habe kaum jemand vor Ort diese Statue gemocht, erklärte die Gemeinde Sevnica nach Angaben der staatlichen slowenischen Nachrichtenagentur STA. «Schon als die Skulptur aufgestellt wurde, waren die Reaktionen der lokalen Medien, (...) der Bürger der Gemeinde Sevnica und zahlreicher anderer Slowenen äußerst negativ. Auf eine solche Interpretation des Bildes der First Lady der USA war niemand stolz», schrieb das Rathaus an STA. Gleichwohl verurteile man den Diebstahl und sei «stets um eine respektvolle Haltung gegenüber allen Menschen bemüht, insbesondere gegenüber Personen, die aufgrund ihrer öffentlichen Rolle oft exponiert sind.»

Die amerikanische First Lady wurde als Melanija Knavs am 26. April 1970 in Slowenien geboren und ist in der 5000-Einwohner-Stadt Sevnica aufgewachsen, 65 Kilometer östlich der Hauptstadt Ljubljana. Sie soll ihre alte Heimat seit Jahrzehnten nicht mehr besucht haben.

Kriminalität / Denkmäler / Kunst / Leute / Slowenien / USA
16.05.2025 · 16:31 Uhr
[10 Kommentare]
US-Präsident Trump
Teheran/Washington (dpa) - Der Iran hat auf das jüngste Ultimatum von US-Präsident Donald Trump zur Öffnung der Straße von Hormus mit eigenen Drohungen reagiert. Sollten die USA und Israel ihre Angriffe eskalieren, könnten für den globalen Energiemarkt wichtige Schifffahrtswege jenseits der Straße von Hormus gefährdet sein, warnte Ali-Akbar Welajati, […] (00)
vor 11 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (02)
vor 18 Stunden
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 2 Stunden
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue Achievements zum kommenden DLC von Starfield sorgen gerade für Diskussionen in der Community. Denn was dort entdeckt wurde, klingt nach genau den Änderungen, die sich viele Spieler seit Release wünschen. Und plötzlich steht eine Frage im Raum: Bekommt Starfield endlich das […] (00)
vor 10 Stunden
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am Sonntag, 3. Mai 2026, um 15.30 Uhr widmet sich die ZDF-Reihe plan B einem der drängendsten Probleme in Deutschland: der Wohnungsnot. Die Ausgabe „Gesucht? Gefunden! Schluss mit der Wohnungsnot“ ist bereits seit dem 29. April im Streaming verfügbar. Die Dokumentation von Brianna Lache macht deutlich, […] (00)
vor 16 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Köln hat beim Bundesliga-Debüt seines neuen Cheftrainers René Wagner den ganz großen Befreiungsschlag bei Eintracht Frankfurt verpasst, aber immerhin einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg gerettet. Die Rheinländer erkämpften sich im ersten Spiel nach der Trennung von Ex-Coach Lukas Kwasniok ein 2: 2 (0: 0), blieben […] (03)
vor 10 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Der Ethereum-Kurs konnte sich über der Marke von $2.020 stabilisieren und Verluste wettmachen. ETH steigt nun und könnte versuchen, den Widerstand bei $2.150 zu überwinden. Ethereum startete eine Aufwärtsbewegung über die Zone von $2.065. Der Kurs handelt über $2.080 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es gab einen Durchbruch über eine […] (00)
vor 27 Minuten
Die rasante Entwicklung des Cloud-Computings hat die Arbeitsweise von Unternehmen grundlegend verändert und Cloud-Expertise zu einer der gefragtesten Kompetenzen auf dem heutigen Arbeitsmarkt gemacht. Microsoft Azure als eine der führenden Cloud-Plattformen bietet eine Vielzahl von Zertifizierungen, die die Fähigkeit einer Person nachweisen, Cloud- […] (00)
vor 11 Stunden
 
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - In der Debatte um Entlastungen angesichts steigender Spritpreise übt der […] (01)
Südkoreas Präsident Lee Jae Myung
Seoul (dpa) - Südkoreas Regierung hat angesichts der weitgehend blockierten Straße […] (00)
Schiffsonar irritiert Wale, versetzt sie in Stress und löst Strandungen aus
Die Anteilnahme am Schicksal des Wals, der zuerst vor dem Timmendorfer Strand […] (03)
Leuchtende Pflanzen statt Straßenlaternen? Glühwürmchen-Gene machen’s möglich!
Bis jetzt gibt es sie nur in den Gewächshäusern von Magicpen Bio: leuchtende […] (01)
Primetime-Check: Samstag, 4. April 2026
Gegen die Casting-Programmierung bei RTL wurde eine ganze Wand an Filmen aufgereiht. Man […] (00)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (03)
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine […] (00)
Herzogin Meghan
(BANG) - Herzogin Meghan hat sich bei ihrem 'Suits'-Kollegen gemeldet, nachdem sie […] (00)
 
 
Suchbegriff