Statistik: Zahl der Erwerbstätigen leicht gestiegen

26. Februar 2015, 08:47 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Im Januar 2015 haben in Deutschland ein Prozent mehr Menschen gearbeitet als im Januar des vergangenen Jahres. Im ersten Monat des Jahres 2015 waren demnach rund 42,5 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit. Damit hat sich der Anstieg der Erwerbstätigkeit im Vergleich zum Vorjahr ungebremst fortgesetzt.

Auch in den Monaten Oktober bis Dezember 2014 hatte die Zuwachsrate zum Vorjahresmonat jeweils ein Prozent betragen. Saisonal bedingt ist die Zahl der Erwerbstätigen im Januar 2015 gegenüber dem Vormonat Dezember 2014 um 0,9 Prozent gesunken. Dieser Rückgang fiel für einen Januar eher unterdurchschnittlich aus, so das Statistische Bundesamt weiter. Saisonbereinigt hat die Zahl der Arbeitenden im Januar 2015 gegenüber dem Vormonat um 41.000 Personen oder 0,1 Prozent zugenommen. Erwerbslos waren im Januar 2015 rund 2,1 Millionen Personen. Das sind 250.000 Arbeitslose weniger als ein Jahr zuvor. Bereinigt um saisonale und irreguläre Einflüsse hat die Zahl der Erwerbslosen im Januar 2015 1,98 Millionen Personen betragen. Die bereinigte Arbeitslosenquote im Januar 2015 betrug 4,7 Prozent, im Dezember 2014 hatte sie bei 4,8 Prozent gelegen.
Wirtschaft / DEU / Arbeitsmarkt / Unternehmen
26.02.2015 · 08:47 Uhr
[0 Kommentare]
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will im Rahmen der geplanten Finanzreform für die gesetzliche Krankenversicherung auch die Gehälter der Kassen-Vorstände sowie der Führungsebene gesetzlich deckeln. Sie wolle bei ihrem Sparpaket die Krankenkassen nicht ausnehmen, sagte Warken dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben). […] (01)
vor 28 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix hat die Wall Street mit seiner Gewinnprognose enttäuscht. Die Aktie fiel im nachbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als neun Prozent. Der Streaming-Riese sagte für das laufende Quartal einen operativen Gewinn von 78 US-Cent je Aktie voraus, während Analysten im Schnitt mit einer Prognose von 84 Cent gerechnet hatten. Anleger […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (00)
vor 2 Stunden
«SkyMed» hebt mit vierter Staffel wieder ab
Die Rettungsdrama-Serie kehrt im Mai mit neuen Folgen bei Paramount+ zurück. Der Streamingdienst Paramount+ setzt SkyMed fort und veröffentlicht die komplette vierte Staffel am 21. Mai weltweit. Die neuen Episoden führen erneut in den abgelegenen Norden Kanadas, wo Luftrettungsteams oft die einzige medizinische Versorgung darstellen. Die achte Staffel umfasst acht Folgen und bleibt dem Konzept […] (00)
vor 1 Stunde
Racing Straßburg - 1. FSV Mainz 05
Straßburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat sich im Elsass abkochen lassen und den erstmaligen Einzug ins Halbfinale der Conference Legaue verpasst. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer verspielte bei der 0: 4 (0: 2)-Niederlage bei Racing Straßburg ihren 2: 0-Vorsprung von vor einer Woche. Damit platzte auch der Traum von einem Finale mit deutscher […] (01)
vor 58 Minuten
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
XRP befindet sich derzeit in einer Phase der Konsolidierung, die nun schon 68 Tage andauert. Der Kurs bewegt sich weiterhin unterhalb eines wichtigen Widerstandsniveaus. Laut Analyst CasiTrades bleibt das übergeordnete makroökonomische Bild unverändert, auch wenn die täglichen Kursbewegungen volatil erscheinen mögen. Der Vermögenswert befindet sich in […] (00)
vor 38 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 7 Stunden
 
AOK (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat vorgeschlagen, die Zahl der […] (00)
Kreml-Sprecher Peskow
Moskau (dpa) - Mit ihrer kritischen Videobotschaft an Präsident Wladimir Putin zu den […] (06)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Aus Angst vor Spionageangriffen schränkt das Haus von Boris Pistorius (SPD) […] (00)
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Zu Handelsende in New York […] (00)
Eine orangefarbene Statusanzeige eines iPhones
Berlin (dpa/tmn) - Mal mittig, mal rechts - aber immer am oberen Displayrand: Dort […] (00)
Europas Batterieindustrie im Aufwind: Chancen und Herausforderungen für Investoren
Der europäische Batterieboom: Historische Chance für die Industrie Europa […] (00)
Anne Tafferner: Neue TV-Moderatorin bei RTL WEST
Ganz neu ist Tafferner genau genommen aber nicht. Sie ist seit 2018 Teil der Redaktion und als […] (00)
PlayStation Plus im April: Dein Ticket zu packenden Welten und unvergesslichen Abenteuern
Bereite dich vor, denn der April bringt eine wahre Flut an digitalen Schätzen für […] (00)
 
 
Suchbegriff