Stadtwerke Schwäbisch Hall und Somentec schmieden ehrgeizige Pläne

(pressebox) Langen, 21.11.2014 - Das Anwendertreffen 2014 in Koblenz wird als Meilenstein in die Unternehmensgeschichte der Somentec Software GmbH eingehen: Als eigentlicher Startpunkt und Aufbruch in die neue Ära der Partnerschaft mit dem Mehrheitsgesellschafter Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH. Wer bislang bezweifelte, dass Somentec als eigenständiger Systemanbieter bestehen bleibt, wurde eindrucksvoll vom Gegenteil überzeugt. "Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass die mehrheitliche Übernahme von Somentec durch die Stadtwerke Schwäbisch Hall den bisherigen XAP-Anwendern nicht schadet, sondern dass sie davon profitieren können", brachte Frank Debertin von der ELE Emscher Lippe Energie GmbH das Meinungsbild auf den Punkt.

Es war die wohl wichtigste Botschaft an die gut 70 Teilnehmer des Somentec-Anwendertreffens: Die Stadtwerke Schwäbisch Hall haben mit Somentec in jeder Hinsicht ehrgeizige Pläne. So stellten die Geschäftsführer Ronald Pfitzer (Sprecher) und Olaf Polak (Marketing, Vertrieb und Projektmanagement) beispielsweise eine detaillierte Roadmap vor, die u.a. ein großes Ziel fokussiert: XAP im Kern- und Dienstleistungsgeschäft der Stadtwerke Schwäbisch Hall zum Dreh- und Angelpunkt zu machen. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll nicht nur die vorhandene ERP- und Billing-Software durch XAP abgelöst werden, sondern auch die bislang durch eine Eigenentwicklung unterstützten SHERPA-Prozesse komplett mit XAP abgebildet werden. Ronald Pfitzer: "Ich glaube, es ist ein wichtiges Signal, dass wir unsere von Anfang an verfolgte Idee nun in einen konkreten Masterplan überführt haben. Damit zeigen wir: Wir betrachten Somentec und XAP nicht als Kapitalanlage, sondern als strategisches Investment, das wir mit Kopf und Herz mittragen und begleiten wollen."

Somentec mit verstärkter Manpower und neuen Angeboten

Erneut deutlich wurde auch, dass Somentec im Verbund mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall über erheblich mehr Manpower als in der Vergangenheit verfügt und sein Angebotsportfolio entscheidend ausbaut. Auf Basis des zertifizierten Rechenzentrums der Stadtwerke Schwäbisch Hall ist Somentec nun in der Lage, Kunden und Interessenten mit hochsicheren Cloud- oder Plattform-as-a-Service-Lösungen zu unterstützen. Mark Käpplinger, Leiter des Rechenzentrums und Prokurist bei Somentec, stellte die neuen Angebote vor.

Eine weitere, nicht minder wichtige Botschaft des Anwendertreffens lautete: XAP wird kontinuierlich zum Nutzen aller Kunden weiterentwickelt. Christian Hartlieb, für Softwareentwicklung und Produktmanagement verantwortlicher Somentec-Geschäftsführer, erläuterte einerseits, in welchen Bereichen von XAP und in welchem Umfang zuletzt in die Weiterentwicklung investiert wurde. Andererseits skizzierte er den XAP-Fahrplan in die technologische und funktionale Zukunft.

Begeisternde neue Features und Best-Practices

Dass die Branchenlösung von Somentec schon heute keinen Vergleich zu scheuen braucht, zeigte die Präsentation von begeisternden neuen Features und Best-Practice-Berichten. So stellte das Softwarehaus live vor, wie einfach und effizient mit der neuen Portallösung XAP.portal Endkunden in kommunikative und administrative Prozesse von Versorgungsunternehmen integriert werden können. Dass XAP vielseitig und sehr flexibel einsetzbar ist, zeigten zwei Praxisberichte. Bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall wurde mit XAP die Geschäftsprozessverwaltung für die Legionellenprüfung neu realisiert. Bei der juwi Operations & Maintenance GmbH wird mit XAP die hochkomplexe Direktvermarktung von Strom aus Windparks abgebildet und unterstützt. Basis für den Lösungsansatz war die Energiekostenverteilrechnung, die Somentec in XAP.heat schon vor vielen Jahren für Fernwärmeversorger entwickelt hatte. "Somentec und XAP überraschen uns immer wieder", kommentierte juwi-Referent Gunther Kinsky. "Immer wenn wir mit einer neuen Herausforderung an Somentec herantreten, hat das Unternehmen schon eine Lösung parat. Das finde ich sehr stark."
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 21.11.2014 · 11:34 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rakete eines deutschen Start-ups hebt mit Kerzenwachs ab
Koonibba (dpa) - In der privaten Raumfahrt sind vor allem Menschen wie Elon Musk und Jeff Bezos […] (01)
Henkel optimistisch: Mehr Umsatz und Gewinn erwartet
Der Düsseldorfer Konzern Henkel, bekannt für seine breite Palette an Konsumgütern, hat seine […] (00)
Sony und Apollo bieten erneut für Paramount
Noch verhandelt National Amusement exklusiv mit Skydance über den Verkauf von Paramount Global. Doch nun […] (00)
Apple erzielt Allzeit-Umsatzrekord bei Dienstleistungen im zweiten Quartal 2024
Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte Apple die Finanzergebnisse für das zweite […] (00)
Diablo IV: Saison 4 – Frische Beute ist auf dem Weg zu uns
Am 14. Mai erscheint das bisher größte Inhaltsupdate für Diablo IV in Saison 4: Frische Beute. […] (00)
Tuchel orakelt zu Trainer-Spekulation beim FC Bayern
München (dpa) - Thomas Tuchel lächelte geheimnisvoll, als er wieder mit seinem für den Sommer […] (05)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News