Staatsanwaltschaft will Loveparade-Prozess einstellen

05. Februar 2019, 10:57 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Duisburg (dts) - Die Staatsanwaltschaft Duisburg stimmt einer Einstellung des sogenannten Loveparade-Prozesses zu. Das wurde am Dienstag im Rahmen der Hauptverhandlung mitgeteilt. Das Landgericht Duisburg hatte am 16. Januar einen entsprechenden Vorschlag gemacht.

Demnach soll das Verfahren für sechs Mitarbeiter der Stadt Duisburg und einen Mitarbeiter der Veranstalterfirma komplett ohne Auflagen eingestellt werden, drei weitere Angeklagte, allesamt Mitarbeiter des Veranstalters, sollen 10.000 Euro zahlen. Einer von ihnen hatte bereits letzte Woche erklärt, dass er einer Einstellung in keinem Fall zustimmen wolle und eine Fortsetzung des Prozesses wünsche. Bei der Loveparade am 24. Juli 2010 kamen in Duisburg im Zuge einer Massenpanik 21 Menschen ums Leben, 541 weitere wurden schwer verletzt. Die Loveparade war 1989 erstmals als Technoevent gestartet und zog bereits Ende der 90er über eine Million Besucher an. Nach dem Unglück in Duisburg wurde die Veranstaltungsreihe unter diesem Namen eingestellt.
Vermischtes / DEU / NRW / Unglücke / Justiz
05.02.2019 · 10:57 Uhr
[0 Kommentare]
Polizei
Berlin (dpa) - Mit einer umfangreichen Razzia geht die Berliner Polizei gegen organisierte Kriminalität und die Verbreitung von Schusswaffen vor. Zahlreiche Polizisten durchsuchen seit dem frühen Morgen Wohnungen und andere Räume in verschiedenen Stadtteilen, unter anderem in Neukölln und Kreuzberg. Genauere Informationen sollten im Laufe des Tages […] (00)
vor 7 Minuten
Licht als Schalter: Neues Kristallmaterial fängt Wasser direkt aus der Atmosphäre
Wasser aus der Luft zu gewinnen ist keine neue Idee, doch bisher erforderten die meisten Verfahren dafür Strom, Kühlaggregate oder aufwendige Technik. Chemiker: innen der University of Iowa haben nun einen anderen Weg beschritten: Sie entwickelten ein dreidimensionales Kristallgitter, das sich unter Einwirkung von ultraviolettem Licht chemisch […] (00)
vor 13 Stunden
S-Bahn-Symbol spiegelt sich in einer Scheibe
Berlin (dpa/tmn) - Wer mit dem Regionalzug oder mit der S-Bahn fährt, kann sein Ticket künftig auch über Google Maps kaufen. Die Deutsche Bahn und der US-Tech-Riese gaben eine Partnerschaft bekannt, der zufolge ein Kauf-Button in der Kartenanwendung implementiert ist, über den entsprechende Fahrkarten gelöst werden können. Für Fernzüge gibt es diesen […] (00)
vor 1 Stunde
SEGA stellt mysteriöses “Super Game” ein – weniger Free-to-Play geplant
Jahrelang hat SEGA gegenüber seinen Investoren ein „Super Game“  angedeutet, welches “ das gesamte Gaming-Ökosystem ” umfassen sollte. Nun zieht der Konzern aus Japan allerdings den Stecker. Das könnte damit zu tun haben, dass man gleichzeitig weniger auf Live-Service-Games setzen will, die über mehrere Jahre hinweg unterstützt werden müssen. Besonders […] (00)
vor 44 Minuten
ProSiebenSat.1-Quartalszahlen weiter enttäuschend
Aufgrund der immer weiter sinkenden Reichweiten schrumpften auch die Werbeerlöse im klassischen Fernsehen. Das kann selbst Joyn nicht ausgleichen. In den Monaten Januar, Februar und März 2026 verbuchte die ProSiebenSat.1 Media SE einen Umsatz von 775 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz des Unternehmens noch bei 855 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern verbesserte sich von -79 […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Die Spekulationen um ein mögliches Comeback von Manuel Neuer in der Fußball-Nationalmannschaft für die WM sind einem Medienbericht zufolge nicht aus der Luft gegriffen. Das Thema werde intern weit intensiver und kontroverser diskutiert, als es Bundestrainer Julian Nagelsmann nach außen hin darstelle, schrieb das Fachmagazin «Kicker». Auch […] (02)
vor 18 Minuten
Wachstum im Leasingneugeschäft Der Leasingspezialist Grenke hat sich trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds als wachstumsstark erwiesen. Im ersten Quartal konnte das Unternehmen einen Anstieg des Leasingneugeschäfts um 4,2 Prozent auf 786 Millionen Euro verzeichnen. Diese Zahlen belegen die Fähigkeit von Grenke, auch in turbulenten […] (00)
vor 1 Stunde
Eudia führt einen einheitlichen Arbeitsbereich für Rechtsabteilungen in Unternehmen ein
PALO ALTO, CA, 13.05.2026 (PresseBox) - Eudia, die KI-Plattform für komplexe juristische Aufgaben, hat heute einen einheitlichen Arbeitsbereich für Rechtsabteilungen in Unternehmen und die von ihnen unterstützten Geschäftspartner eingeführt. Der einheitliche Arbeitsbereich vereint einen standardisierten Assistenten, Eudias Reihe spezialisierter Agenten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Leif-Erik Holm (Archiv)
Berlin - Der AfD-Ministerpräsidentenkandidat für Mecklenburg-Vorpommern, Leif-Erik […] (07)
Die stille Beitragserhöhung: Wie die GKV-Reform Millionen Gutverdiener heimlich schröpft
Was die Regierung verschweigt, rechnet das IGES-Institut vor Es gibt Gesetze, die […] (08)
Patient mit Infusionsständer (Archiv)
Berlin - Die Ausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) werden in diesem […] (00)
Keir Starmer
London (dpa) - Eigentlich sollen heute im britischen Parlament alle Augen auf König […] (00)
Chinas Hanyuan-2: Der erste Quantencomputer mit zwei Kernen braucht kaum Energie
Chinesische Forscher: innen haben mit Hanyuan-2 einen Quantencomputer vorgestellt, […] (00)
Lexar Dual Drive Portable SSD D70E – Kompakte und praktische Backup-Lösung
Lexar, ein weltweit führender Anbieter von Speicher- und Speicherlösungen, stellt mit […] (00)
FC Barcelona - Real Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick wird seinen Vertrag als Trainer des FC Barcelona um ein […] (02)
Lies of P-Entwickler sucht KI-Künstler – Fans reagieren kritisch darauf
Neowiz sorgt mit einer neuen Stellenausschreibung für Diskussionen. Das Studio […] (00)
 
 
Suchbegriff