Suche nach Achtjährigem

Spürhunde schlagen bei Suche nach vermisstem Kind auf See an

13. Oktober 2025, 20:22 Uhr · Quelle: dpa
Suche nach vermisstem Achtjährigen wird fortgesetzt
Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Einsatzkräfte suchten weiter nach dem vermissten Kind.
Spürhunde haben auf einem See in Güstrow angeschlagen, was auf eine mögliche Spur des vermissten Jungen hinweist. Taucher rücken nun an, um das Gebiet genauer zu durchsuchen.

Güstrow (dpa) - Drei Tage nach dem Verschwinden des achtjährigen Fabian aus Güstrow südlich von Rostock haben Spürhunde auf einem See am Stadtrand angeschlagen. Nachdem ein erster Hund von einem Boot aus reagierte, wurden laut einem Polizeisprecher zwei weitere Spezialhunde unabhängig voneinander auf den Inselsee gebracht. Auch diese schlugen nach den Worten des Sprechers an der Stelle in Ufernähe an. 

Anschließend wurde das Areal im letzten Tageslicht mit einer Drohne überflogen - dies brachte aber kein Ergebnis, wie der Sprecher schilderte. Ein vierter Leichenspürhund, der danach eingesetzt wurde, schlug demnach wieder an. 

Taucher sollen am Morgen suchen

Nun sollen Taucher am Dienstagmorgen im und am Schilfgürtel nach dem vermissten Kind suchen. Das Wasser sei in dem Bereich etwa einen bis eineinhalb Meter tief, sagte der Polizeisprecher. Für den Abend sei der Einsatz wegen der Dunkelheit beendet worden. 

Der Achtjährige war am Freitag von zu Hause verschwunden. In den vergangenen Tagen suchten zahlreiche Einsatzkräfte in und um Güstrow in der Mitte Mecklenburg-Vorpommerns nach dem Jungen - bisher erfolglos. Dabei kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Beamte klingelten an Haustüren und befragten Passanten.

Abbruchhäuser und Gewerbegebiet durchkämmt

Am Montag durchkämmten Kräfte ein Gewerbegebiet mit teils verlassenen und alten Gebäuden. Zudem wurden laut Polizei Abrisshäuser, eine Mülldeponie, aber auch Gewässer und deren Umgebung abgesucht - mehr als 60 Beamte der Landespolizei waren im Einsatz sowie Feuerwehrleute und die Ehrenamtlichen der Rettungshundestaffel mit mindestens zehn Hunden. 

Ermittler waren laut Polizei am Montag auch in Fabians Schule für Befragungen. «Er soll Probleme in der Schule gehabt haben», sagte eine Polizeisprecherin. Ob es sich dabei um Mobbing handelte, konnte sie nicht sagen.

Die Mutter wandte sich mit einem Video an den Jungen. «Mama möchte nur, dass Du nach Hause kommst», sagt die hörbar mitgenommene Frau in der auf Facebook geteilten Aufnahme.

Der Junge gelte als zuverlässig und nicht als Ausreißer, hieß es. Es habe eine generelle Verabredung gegeben, nach der er abends zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein sollte, sofern er rausgehe. Am Freitagabend sei er zu der vereinbarten Zeit aber nicht zu Hause erschienen. Zunächst habe die Mutter noch versucht, ihn selbst ausfindig zu machen und ihn gegen 20.30 Uhr als vermisst gemeldet. Sein Handy hatte der Junge nicht mitgenommen.

Notfall / Updateme / Mecklenburg-Vorpommern
13.10.2025 · 20:22 Uhr
[12 Kommentare]
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Der Grünen-Europapolitiker Michael Bloss sieht im zögerlichen Handeln der Bundesregierung vor der Weltklimakonferenz einen schwerwiegenden Fehler. "Das Verhalten der Europäer trägt gerade nicht dazu bei, dass andere Länder Vertrauen in diese Konferenz haben", sagte Bloss dem Nachrichtenportal Watson. "In Zeiten, in denen die USA aus allen möglichen internationalen Verträgen aussteigen, […] (00)
vor 22 Minuten
Zwischen Luxus und Lebenshaltung Die Spannweite ist enorm: Während ein Drei-Personen-Haushalt in Luxemburg mindestens 175.000 Euro pro Jahr braucht, um zu den obersten zehn Prozent zu zählen, reichen in der Türkei bereits 19.000 Euro. Deutschland liegt mit rund 120.000 Euro im oberen Mittelfeld. Doch nominale Zahlen täuschen. Entscheidend ist, was das Geld im Alltag wert ist. Nach […] (00)
vor 9 Minuten
Seniorin am Telefon
Berlin (dpa/tmn) - Angeblich sind Diebe im Anmarsch, Falschgeld im Haus, Angehörige in Not oder Lebensgefahr: Kommt aus heiterem Himmel ein Anruf von vermeintlichen Polizisten, Staatsanwälten oder anderen Vertretern staatlicher Institutionen, die Notsituationen oder Verbrechen suggerieren, ist höchste Skepsis und Vorsicht geboten. Vor allem dann, wenn es sofort auch um angebliche finanzielle […] (00)
vor 1 Stunde
Ein epischer Meilenstein: Red Dead Redemption 2 überholt Mario Kart 8 in den Verkaufszahlen
Rockstar Games‘ gefeiertes Western-Epos, Red Dead Redemption 2, hat einen neuen, monumentalen Meilenstein erklommen. Mit einer schier unglaublichen Zahl von über 79 Millionen verkauften Exemplaren hat das Abenteuer von Arthur Morgan nicht nur seine eigene Legende weiter vergoldet, sondern auch einen ewigen Giganten vom Thron gestoßen. Die Ära der Revolverhelden hat die des blauen Panzers überholt […] (00)
vor 21 Minuten
Das Erste macht Kurz-Jahresrückblick mit Ingo Zamperoni
Ingo Zamperoni, Anna Planken und weitere Prominente denken nach über das abgelaufene Jahr. Vor einigen Tagen verkündeten das ZDF und RTL bereits die diesjährigen Termine für ihre Jahresrückblicke mit Talker Markus Lanz und Host Hallaschka. Die Mainzer lassen dieses jährliche Ritual am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 20: 15 Uhr über die Bühne gehen. Ihnen ein ganzes Stück zuvor wird RTL kommen, wie jetzt aus einer Programmankündigung […] (00)
vor 1 Stunde
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - DFB-Boss Bernd Neuendorf hat den deutschen Nationalspielern für das Finale in der WM-Qualifikation einen klaren Auftrag erteilt. «Ich erwarte ganz klar, dass wir die beiden Spiele gewinnen und damit auch die Gruppe, sodass wir idealerweise in den Lostopf 1 kommen und bei der Auslosung Anfang Dezember dann Klarheit über alles haben und nicht in irgendwelche Qualifikationsrunden […] (00)
vor 9 Minuten
Micron überrascht mit starkem Kursanstieg – Hedgefonds setzen weiter auf Halbleiterwerte
Die jüngsten Offenlegungen großer US-Investoren („13F-Filings“) zeigen einen klaren Trend: Institutionelle Anleger erhöhen ihre Positionen im Halbleitersektor. Besonders ins Auge fällt Micron Technology. Die Aktie profitierte von einem stärkeren Speicherchip-Geschäft sowie einer höheren Nachfrage durch KI-Rechenzentren. Im zurückliegenden Quartal erzielte Micron den größten Kapitalzufluss unter […] (00)
vor 20 Minuten
Wer ein Wohnmobil mit langem Hecküberhang fährt, kennt das: steile Einfahrten, Fährrampen, Bordsteine oder unebene Stellplätze werden schnell zur Herausforderung. Das Risiko: Aufsetzen am Heck – mit teuren Folgen für Stoßfänger, Abgasanlage, Rahmenheck oder die Heckgarage. Mit Ablaufrollen (Heckrollen) und Rammpuffern reduzieren Sie diese Gefahr deutlich und fahren entspannter in Urlaub. Warum […] (00)
vor 35 Minuten
 
Flugzeug wegen Notfalls nach München umgeleitet
München (dpa) - Die Passagiere des Air-France-Fluges von Paris nach Seoul, der wegen eines […] (00)
Frank-Walter Steinmeier (Archiv)
Berlin - Die AfD hat mit scharfer Kritik auf Äußerungen von Bundespräsident Frank-Walter […] (01)
Taifun
Manila (dpa) - Der heftige Taifun «Fung-Wong» hat auf den nördlichen Philippinen mit Starkregen und […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Die Basis der Grünen hat sich vor dem Bundesparteitag Ende November in einem […] (02)
Halo-Zukunft nimmt Fahrt auf: Leaker enthüllt neue Details zu mehreren kommenden Halo-Projekten
Die Halo-Reihe steht offenbar vor einer großen Neuorientierung. Nachdem Halo Studios offiziell […] (00)
Aumovio überrascht Anleger – trotz Umsatzrückgang steigt die Aktie
Schwache Zahlen, starker Kurs Der erste echte Härtetest nach der Abspaltung von Continental […] (00)
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr […] (02)
Manchester City - FC Liverpool
Manchester (dpa) - Der englische Fußballmeister FC Liverpool hat in der Premier League erneut […] (01)
 
 
Suchbegriff