SPD steigt nach Schulz-Nominierung auf Höchstwert 2017

29. Januar 2017, 08:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die SPD steigt nach der Nominierung von Martin Schulz als Spitzenkandidat für die kommenden Bundestagswahlen in der Wählergunst auf den höchsten Wert im Jahr 2017. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für die Zeitung "Bild am Sonntag" erhebt, legt die SPD zwei Zähler zu und erreicht 23 Prozent. Diesen Wert hatte sie zuletzt im November erreicht.

Auch CDU/CSU können leicht zulegen und kommen auf 37 Prozent (Plus eins), die Grünen verbessern sich gegenüber der Vorwoche auf 11 Prozent (Plus eins). Jeweils einen Zähler verlieren AfD (elf Prozent) und Linke (zehn Prozent). Die FDP kommt erneut auf sechs Prozent, auf die sonstigen Parteien entfallen drei Prozent (Minus zwei). 62 Prozent der Deutschen trauen dem SPD-Spitzenkandidaten Martin Schulz das Amt des Bundeskanzlers zu. Unter SPD-Anhängern liegt der Wert bei 99 Prozent. Nur 23 Prozent der Bundesbürger glauben demnach nicht, dass Schulz Kanzler kann. Mit Schulz an der Spitze können sich 42 Prozent der Deutschen vorstellen, bei der Bundestagswahl die SPD zu wählen. 47 Prozent sagen dazu "nein". 51 Prozent aller Befragten und 96 Prozent der SPD-Anhänger glauben, dass Schulz das soziale Profil der SPD wieder schärfen kann. Für den Sonntagstrend hat Emnid zwischen dem 19. und 25. Januar 1.996 Personen befragt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten repräsentativ sein.
Politik / DEU / Parteien / Wahlen
29.01.2017 · 08:59 Uhr
[2 Kommentare]
Steuersenkung Spritpreise
Berlin/München (dpa) - Der Tankrabatt zur Entlastung von stark gestiegenen Preisen infolge des Iran-Kriegs zeigt erste Wirkung. Zum Start gingen die Preise für Benzin und Diesel an den Zapfsäulen deutlich herunter - vorerst aber nicht genauso stark wie die seit Mitternacht geltende Steuersenkung von 16,7 Cent je Liter, wie aus Angaben des […] (07)
vor 6 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 20 Stunden
Razer AIKit – AVA Mini – Mehr Modelle. Mehr Hardware. Ein einheitlicher Workflow
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die neueste Version von Razer AIKit veröffentlicht, Razers kostenlosem Open‑Source‑KI‑Entwicklungstoolkit, das allen Entwicklern zum Download und zur Nutzung zur Verfügung steht. Das erstmals auf der CES 2026 vorgestellte Update erweitert AIKit deutlich über textbasierte Workflows hinaus […] (00)
vor 3 Stunden
Große Super Mario Galaxy 2 Überraschung: Update verändert Story von zwei Nintendo-Charakteren!
Nintendo hat ganz überraschend ein neues Kapitel in Rosalina’s Bilderbuch für Super Mario Galaxy 2 veröffentlicht, welches durch das aktuelle Update hinzugefügt wird. Während das Update ein paar kleine Veränderungen bringt, wird auch die Geschichte verändert! So wird die Erzählung aus dem Der Super Mario Galaxy Film, auch im Videospiel Kanon. Doch […] (00)
vor 37 Minuten
3sat schickt Zuschauer auf Zeitreise im Luxuszug
Die Doku-Reihe «Orient-Express» erzählt von Glamour, Geschichte und Intrigen entlang der legendären Route von London bis Istanbul. Der Kultursender 3sat lädt am Freitag, 12. Juni 2026, zu einer besonderen Zeitreise ein und zeigt ab 15.15 Uhr die vierteilige Dokumentationsreihe Orient-Express. Die Erstausstrahlung zeichnet die legendäre Route des berühmtesten Luxuszugs Europas nach – von London […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer
München (dpa) - Beim FC Bayern München verdichten sich die Anzeichen für eine 16. Fußball-Saison mit Kapitän Manuel Neuer im Tor. Die Entscheidung steht im Saisonendspurt bevor. «Es wird sich nicht mehr endlos ziehen», sagte Sportdirektor Christoph Freund. Eine Einigung auf ein weiteres Vertragsjahr mit dem 40 Jahre alten Kapitän sei zwar noch nicht fix, betonte Freund […] (01)
vor 1 Stunde
Warum Regulierung zum Wettbewerbsvorteil wird
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Dr. Sebastian Springer wird Chief Executive Officer von Beko Technologies
Neuss, 01.05.2026 (PresseBox) - Dr. Sebastian Springer wird zum 1. Mai 2026 zum Chief Executive Officer (CEO) der Beko Technologies berufen. In dieser Funktion übernimmt er die Gesamtverantwortung für das Unternehmen und wird insbesondere die Bereiche Sales & Service sowie Marketing & Product Management direkt führen. Mit der Ernennung von Dr. Springer […] (00)
vor 3 Stunden
 
Aral-Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die Tankstellenpreise in Deutschland sind zum 1. Mai deutlich gefallen - […] (25)
Mann mit Kippa
Berlin (dpa) - Polizeistreifen vor der Synagoge, Anfeindungen, Hass: Auch zweieinhalb […] (01)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung fürchtet, dass eine neue Künstliche Intelligenz (KI) aus […] (05)
Alois Rainer (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) will die staatliche […] (02)
Sportdigital sichert sich neue Football-Rechte
Mit der European Football Alliance und der Ultimate Football League baut der Sender sein […] (00)
Apex Legends – Neue Inhalte und Gameplay
Electronic Arts und Respawn veröffentlichen heute einen neuen Gameplay-Trailer zu […] (00)
Billie Eilish war kurz davor, ihren Überraschungsauftritt bei Coachella abzusagen.
(BANG) - Billie Eilish hat zugegeben, dass sie kurz davor war, ihren […] (00)
Die Unabhängigkeit der Fed in Gefahr Jerome Powells jüngste Entscheidung, die […] (00)
 
 
Suchbegriff