Parteien

SPD nominiert Lies: Ziel Rot-Grün auch nach 2027

16. Mai 2025, 19:48 Uhr · Quelle: dpa
Stephan Weil hat für die SPD in Niedersachsen eine Ära geprägt. Jetzt beginnt sein angekündigter Rückzug. Welche Worte gibt er seinem designierten Nachfolger Olaf Lies mit auf den Weg?

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies geht mit großem Rückhalt aus der SPD in die Wahl zum Ministerpräsidenten am 20. Mai. Bei einem Sonderparteitag des SPD-Landesverbandes in Hannover unterstützten die 200 stimmberechtigten Mitglieder die Nominierung des 58-Jährigen im Beisein von Parteichef Lars Klingbeil einstimmig. Lies soll auf den langjährigen Regierungschef Stephan Weil folgen, der das Amt aufgibt.

Was Lies über Vorgänger Weil sagt

«Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass die Menschen jeden Tag spüren, dass es besser wird», sagte Lies und kündigte an, er wolle die Koalition mit den Grünen auch über die Landtagswahl 2027 hinaus fortführen. «Wir haben noch viel vor, und wir wollen es gemeinsam fortsetzen.» Unter den Zuhörern waren die grüne Vize-Regierungschefin Julia Willie Hamburg und Grünen-Landeschefin Greta Garlichs. 

Bei Weil bedankte sich Lies für die lange Zusammenarbeit: «Du bist ein großes Vorbild.» Seit zwölf Jahren ist Lies Minister unter Weil.

CDU wirft Weil taktische Überlegungen vor

Weil wiederum rief die SPD-Mitglieder auf, Lies genauso geschlossen zu unterstützen wie in den vergangenen Jahren ihn: «Die Leute merken ganz genau, ob wir uns viel zu viel mit uns selbst beschäftigen oder ob wir uns mit ihnen und mit ihren Problemen beschäftigten.»

Lies soll Weil auch als SPD-Vorsitzender in Niedersachsen beerben. Der Landesvorstand wird am 24. Mai in Wolfenbüttel neu gewählt. 

Seinen Rückzug hatte Weil Anfang April insbesondere mit seinem Alter begründet. «Ich bin 66 Jahre alt – und ich merke das auch», sagte er. Die CDU wirft ihm dagegen ein taktisches Manöver vor, um Lies für die Wahl 2027 einen Amtsbonus zu verschaffen.

Neues Kabinett: Ein Ministerium wird aufgelöst

Ein umfassender Kurswechsel der SPD ist trotz des Wechsels an der Spitze nicht zu erwarten: Der 58 Jahre alte Lies war bereits von 2010 bis 2012 Landeschef der SPD und ist seit zwölf Jahren als Wirtschafts- und Umweltminister durchgängig Teil der Landesregierung.

Auch Lies' Nachfolger im Wirtschaftsministerium wird kein Unbekannter: Der bisherige SPD-Fraktionschef Grant Hendrik Tonne war von 2017 bis 2022 schon Kultusminister. 

Lies plant zudem, das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten aufzulösen und es mit Melanie Walter statt Wiebke Osigus an der Spitze in die Staatskanzlei zu integrieren. Walter ist Co-Vorsitzende der SPD Hannover.

Weil verpasst Rekord als Ministerpräsident

Zu Beginn ihrer landespolitischen Karrieren waren Weil und Lies noch Konkurrenten. Vor der Landtagswahl 2013 traten sie in einem Mitgliederentscheid für die SPD-Spitzenkandidatur gegeneinander an. Weil, damals Oberbürgermeister von Hannover, setzte sich knapp durch. 

Den Rekord für die längste Amtszeit eines Ministerpräsidenten in Niedersachsen verpasst Weil durch den Rücktritt nun: Der CDU-Politiker Ernst Albrecht – Vater von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen – regierte von 1976 bis 1990 und damit noch etwas länger als Weil.

Trotz Klingbeil und Co: Negativer SPD-Trend auch in Niedersachsen

Der niedersächsische Landesverband prägt die Richtung der SPD maßgeblich mit. Mit Parteichef und Vizekanzler Klingbeil, Verteidigungsminister Boris Pistorius und Bundestags-Fraktionschef Matthias Miersch sind gleich drei Spitzen-Sozialdemokraten hier groß geworden – so viele, dass für den früheren Arbeitsminister Hubertus Heil in der neuen Bundesregierung kein Platz blieb.

Die SPD schneidet in Niedersachsen zudem regelmäßig besser ab als bundesweit. Bei der Landtagswahl 2022 fuhr die SPD mehr als 33 Prozent ein – Werte, von denen die Partei im Bund derzeit nur träumen kann. Landeschef Weil agierte dabei häufig als Brückenbauer zwischen Landes- und Bundespolitik.

Doch auch in Niedersachsen zeigt die Kurve der SPD nach unten: Mit 23,0 Prozent verzeichnete sie bei der Bundestagswahl im Februar auch zwischen Harz und Nordsee ein historisch schlechtestes Ergebnis.

Regierung / Partei / SPD / Niedersachsen / Deutschland
16.05.2025 · 19:48 Uhr
[0 Kommentare]
Bauarbeiten an einer Bahnstrecke (Archiv)
Berlin - Mehr als 90 Bahnprojekten in verschiedenen Planungsphasen sowie einigen bereits im Bau befindlichen Vorhaben droht der Stillstand, weil der Bund nicht ausreichend Geld bereitstellt. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen zum Stand von Neu- und Ausbauprojekten hervor, über die das "Redaktionsnetzwerk […] (00)
vor 36 Minuten
Let's Dance
(BANG) - Gustav Schäfer verrät, wie viel Gewicht er während seiner 'Let’s Dance'-Teilnahme verloren hat. Der Tokio-Hotel-Drummer trainierte rund drei Monate lang für die RTL-Tanzshow. Letztendlich erreichte er mit seiner Tanzpartnerin Anastasia Maruster den sechsten Platz. Im Interview mit 'Bunte.de' enthüllte der 37-Jährige nun, wie sehr sich das […] (00)
vor 11 Stunden
Icon Composer 2 und SF Symbols 8: Neue Betas für Entwickler und Designer
Alle Entwickler und Designer können ab sofort die neuesten Betaversionen des Icon Composer 2 sowie von SF Symbols 8 nutzen. Während der Icon Composer die Erstellung von beeindruckenden Liquid-Glass-App-Symbolen ermöglicht, bringt SF Symbols als Apples aktualisierte Symbolbibliothek zahlreiche Neuerungen mit sich. Quelle: Christin Hume, Unsplash […] (00)
vor 8 Stunden
Gears of War: E-Day Entwicklungskosten sollen bei über 400 Millionen Dollar liegen
Die Kosten moderner AAA-Spiele steigen seit Jahren kontinuierlich an. Doch ein aktueller Bericht rund um Gears of War: E-Day sorgt selbst in einer Branche voller Mega-Budgets für Aufsehen. Demnach sollen die Gears of War E-Day Entwicklungskosten bei über 400 Millionen US-Dollar liegen. Sollte sich diese Zahl bestätigen, würde das neue Gears of War […] (00)
vor 6 Stunden
Netflix belebt Toho-Klassiker als Sci-Fi-Thriller neu
Die japanische Serie «Human Vapor» erzählt ab Anfang Juli von einem Killer, der sich in Gas verwandeln kann. Netflix hat den offiziellen Trailer zur neuen japanischen Originalserie Human Vapor veröffentlicht. Die achtteilige Produktion startet am 2. Juli weltweit beim Streamingdienst und basiert lose auf dem gleichnamigen Toho-Klassiker aus dem Jahr 1960. Statt eines klassischen Remakes […] (00)
vor 6 Stunden
WM 2026 - Katar - Schweiz
Santa Clara (dpa) - Schock in der Nachspielzeit: Die Schweiz ist mit einem späten Tiefschlag und einer großen Enttäuschung in die Fußball-Weltmeisterschaft gestartet. Die mit zahlreichen aktuellen oder ehemaligen Bundesligaprofis besetzte Mannschaft von Trainer Murat Yakin kam gegen den krassen Außenseiter Katar zum Auftakt nicht über ein 1: 1 (1: 0) […] (03)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Rug Pulls stellen über 54% aller neu entdeckten Krypto-Betrügereien dar, wie aktuelle Daten der On-Chain-Sicherheitsanalyseplattform Web3 Antivirus zeigen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Betrugstaktiken zwar weiterentwickeln, viele Angreifer jedoch weiterhin auf Token-Projekte setzen, die zunächst legitim erscheinen, bevor […] (00)
vor 1 Stunde
Autismus – Mehr als eine Diagnose
Höchst im Odenwald, 13.06.2026 (lifePR) - Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) betreffen weltweit Millionen von Menschen und deren Familien. Charakteristisch sind Unterschiede in der sozialen Interaktion, Kommunikation sowie sensorischen Verarbeitung und wiederholten Verhaltensmustern. Viele Betroffene und Angehörige suchen nach ganzheitlichen Ansätzen, […] (00)
vor 16 Stunden
 
Alte und junge Frau sitzen am Strand
Berlin - Die Vorsitzende der Lebenshilfe und langjährige Bundesgesundheitsministerin […] (09)
Krankenwagen
Stammham (dpa) - Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen ist in Oberbayern eine […] (02)
Schwedisch Fahne (Archiv)
Stockholm - Die schwedischen Streitkräfte haben am Freitag zwei russische […] (02)
Bojen im Meer (Archiv)
Berlin - Die europäische Grenzschutzagentur Frontex warnt vor einem neuen […] (00)
SC Magdeburg - Füchse Berlin
Köln (dpa) - Die Handballer der Füchse Berlin haben das Finale der Champions League […] (01)
Resident Evil Requiem DLC soll später erscheinen als erwartet
Eigentlich gingen viele Spieler davon aus, dass der geplante Resident Evil Requiem […] (00)
Ticketing-Skandal: Wie die FIFA Millionen Fans systematisch aussperrt
Das Stadion von Guadalajara hätte brodeln sollen. Südkorea drehte spät eine packende […] (01)
ESPN-Studioformate erzielen Rekordwerte im Mai
Mehrere tägliche Sendungen von ESPN verzeichneten im Mai ihre besten Werte aller Zeiten und […] (00)
 
 
Suchbegriff