SPD-Mann Reiter wird Münchner Oberbürgermeister

30. März 2014, 20:41 Uhr · Quelle: dpa

München (dpa) - Bei der Wahl des Münchner Oberbürgermeisters wird der SPD-Politiker Dieter Reiter Nachfolger des langjährigen Amtsinhabers Christian Ude. In der Stichwahl am Sonntag holte Udes Wunschkandidat nach Auszählung fast aller Gebiete 56,7 Prozent der Stimmen.

Damit bestand Münchens bisheriger Wirtschaftsreferent im zweiten Anlauf das Duell mit seinem CSU-Kontrahenten Josef Schmid, der auf 43,3 Prozent kam. «Es fühlt sich einfach unglaublich an», sagte Reiter am Abend im Bayerischen Fernsehen. «Ich bin stolz und durchaus auch etwas demütig, diese Aufgabe anzugehen.»

Die CSU musste bei der zweiten Runde der bayerischen Kommunalwahlen Niederlagen auch in anderen Großstädten hinnehmen. Bei vier der fünf Oberbürgermeister-Stichwahlen konnten sich die CSU-Kandidaten nicht durchsetzen - neben München auch in Regensburg, Erlangen und Ansbach. Lediglich in Würzburg gewann der von der CSU unterstützte Christian Schuchardt - er wird der erste Bürgermeister mit CDU-Parteibuch in einer bayerischen Großstadt.

Die auf dem Land sehr schwache bayerische SPD verlor dagegen vier Landkreise an die CSU. Die Grünen gewannen erstmals in Deutschland zwei Landkreise - im oberbayerischen Kreis Miesbach und im unterfränkischen Miltenberg. In Regensburg wurde Tanja Schweiger von den Freien Wählern neue Landrätin. Sie ist die Lebensgefährtin des Parteichefs Hubert Aiwanger.

Ude, der bei der Wahl in München aus Altersgründen nicht mehr kandidieren konnte, sagte: «Das ist für mich ein Abend der Glückseligkeit, dass die Stafette erfolgreich weitergegeben wird.» Ude hatte seit 1993 unangefochten regiert und vor sechs Jahren gegen Schmid noch auf Anhieb mit 66,8 Prozent eine Zwei-Drittel-Mehrheit geholt.

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Reiter 40,4 Prozent bekommen und damit nur 3,7 Prozentpunkte vor Schmid gelegen. Bei der Stichwahl hatte der Wirtschaftsreferent und Chef des Oktoberfestes allerdings die ausdrückliche Unterstützung der Grünen. Sie hatten ihren Anhängern empfohlen, nun für Reiter zu stimmen. Denn im Münchner Rathaus regierte in den vergangenen beiden Jahrzehnten ein rot-grünes Bündnis, das die Partner jetzt auch fortsetzen wollen.

Die Koalition, zu der auch die sogenannte Rosa Liste zählte, hatte allerdings vor zwei Wochen knapp ihre Mehrheit im Rathaus eingebüßt; sie hat nur noch 39 der 80 Sitze inne. Die SPD erlitt dabei ein Debakel: Sie stürzte um fast neun Prozentpunkte ab und wurde hinter der CSU nur noch zweitstärkste Fraktion.

Um das Regierungsbündnis fortzusetzen, muss Reiter weitere Partner ins Boot holen. Als möglichen zusätzlichen Koalitionspartner nannte er im Bayerischen Fernsehen etwa die ÖDP und die Linke. Er werde «mit allen demokratischen Parteien reden». Über Posten werde erst gesprochen, wenn die Koalition stehe.

Knapp 1,1 Millionen Münchner waren an die Urnen gerufen. Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben des Wahlamtes am Sonntag nach vorläufigem Stand bei 38,5 Prozent - und damit noch niedriger als vor zwei Wochen. Schon da hatten nur 42,1 Prozent der Münchner Wähler ihre Stimme abgegeben - schon das war ein Rekordtief, das noch niedriger lag als sechs Jahre zuvor.

Wahlen / Kommunen / Bayern / Oberbürgermeister / München
30.03.2014 · 20:41 Uhr
[14 Kommentare]
Vorstellung App und Webseite Lebensmittelwarnung
Düsseldorf/Mülheim (dpa) - Bei den Discountern Aldi Süd und Action angebotenes Baby- und Kinderspielzeug ist in mehreren Bundesländern zurückgerufen worden. Wie der in Dublin/Irland ansässige Hersteller Vulcan Consulting auf dem Internetportal Lebensmittelwarnung.de mitteilte, kann die Füllung einzelner Figuren Spuren von Asbest enthalten. Bei […] (00)
vor 9 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 2 Stunden
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil klassischer Arcade-Rennspiele, und das Studio dahinter weiß genau, wie man solche Erlebnisse inszeniert. Fuse Games besteht größtenteils aus ehemaligen Criterion-Entwicklern, die an legendären Burnout-Titeln mitgewirkt haben und nun ihre Erfahrung mit spektakulären Crashs und […] (00)
vor 37 Minuten
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, das oft wegschaut. Wenn sexualisierte Gewalt im schulischen Umfeld geschieht, folgt häufig die Frage: Wie konnte das unbemerkt bleiben? Der neue Deutschlandfunk-Podcast Die Lieblingsschülerin widmet sich genau dieser Problematik. Ab dem 26. Februar ist das fünfteilige Format in der Deutschlandfunk- […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Ein Tor, eine Vorlage und eine traurige Botschaft: Serhou Guirassy war nach dem 2: 0 (2: 0) von Borussia Dortmund gegen Atalanta Bergamo in aller Munde. Trotz eines Trauerfalls in der Familie lieferte der Torjäger beim verdienten Sieg im Play-Off-Hinspiel der Champions League einen starken Auftritt und erhielt dafür viel Lob von den BVB-Bossen. […] (00)
vor 26 Minuten
Die aktuelle Statistik zur Beschäftigung in Deutschland sorgt für verhaltene Stimmung in der Wirtschaft. Mit Jahresende 2025 zeigt sich kein weiteres Wachstum bei sozialversicherungspflichtigen Jobs, was die vierjährige Aufwärtstendenz abrupt stoppt. Die Arbeitskräfteanzahl fiel um 0,1 Prozent auf 42,5 Millionen Personen im Vergleich zum Vorjahr. Auch […] (00)
vor 12 Minuten
Neues Wohnquartier in Radeberg: GICON® übernimmt Bauplanung für Großprojekt
Dresden, 18.02.2026 (PresseBox) - An der Pulsnitzer Straße in Radeberg entsteht in den kommenden Jahren ein modernes Wohnquartier mit über 120 Wohnungen, Gewerbeeinheiten und einer Tiefgarage. Die GICON ®  ist mit ihrer Expertise in der Bauplanung und Projektentwicklung maßgeblich an diesem ambitionierten Vorhaben beteiligt und hat die Generalplanung für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ärztehaus (Archiv)
Berlin - Trotz der seit dem 1. Oktober 2025 geltenden gesetzlichen Pflicht für Ärzte, […] (01)
Küstenschutz bei List auf Sylt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung stellt den Ländern bis 2040 fast eine Milliarde Euro für […] (00)
Marco Rubio bei der MSC am 14.02.2026
Berlin - Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) hat nach der Münchner […] (00)
Regionalzug im Bahnhof (Archiv)
Berlin - Die jüngsten Störungen der Auskunfts- und Buchungssysteme der Deutschen Bahn […] (00)
Schnee in Kalifornien
Truckee (dpa) - Nach einem Lawinenabgang im Skigebiet von Castle Peak im US- […] (00)
businessman, stock broker, money, profit, finance, euro, wealth, stock exchange, business, investments
Die Gewerkschaft Verdi hat offiziell mitgeteilt, dass der öffentliche Nahverkehr in […] (00)
Meta denkt Gesichtserkennung in Smart Glasses neu – Innovation oder regulatorisches Risiko?
Strategischer Vorstoß in der KI-Hardware Meta erwägt, seinen unter den Marken Ray- […] (00)
Olivia Colman
(BANG) - Olivia Colman hat während der Dreharbeiten zu 'Jimpa' ihre Liebe zur […] (00)
 
 
Suchbegriff