SPD lehnt Rückkehr zur Wehrpflicht ab

13. Februar 2025, 06:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
SPD-Chef Lars Klingbeil lehnt eine Rückkehr zur Wehrpflicht ab und plädiert für attraktive Angebote bei der Bundeswehr. Er könnte sich heute vorstellen, Deutschland mit der Waffe zu verteidigen, sieht jedoch seine Aufgabe als Politiker darin, Konflikte zu vermeiden.

Berlin - SPD-Chef Lars Klingbeil lehnt eine Rückkehr zur Wehrpflicht ab. Er sei "gegen einen Zwang", sagte Klingbeil dem Podcast "Meine schwerste Entscheidung" der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben).

Wenn man jemanden zwinge, "dann bringt es nichts, aber man sollte attraktive Angebote machen und dafür sorgen, dass es auch reizvoll ist", so der SPD-Chef. Als Beispiel nannte er die Möglichkeit, bei der Bundeswehr den Führerschein zu machen.

Klingbeil behauptete, dass er selbst den Wehrdienst heute wohl nicht mehr verweigern würde. Zwar sei sein Zivildienst bei der Bahnhofsmission in Hannover eine sehr wertvolle Zeit gewesen. "Aber das, was ich damals an Argumenten gegen die Bundeswehr hatte, habe ich heute nicht mehr", sagte er. "Also insofern, es könnte sein, dass ich mich heute für die Bundeswehr entscheide. Wahrscheinlich wäre das dann auch der Weg, den ich eher gehen würde."

Obwohl sein Vater Berufssoldat gewesen sei, habe dieser nicht darauf bestanden, dass sein Sohn zur Bundeswehr gehe, berichtete Klingbeil. In seiner Schulklasse habe es aber Anfeindungen gegeben. "Und das war schon teilweise heftig. Also ich weiß, ich kam einmal aus einer großen Pause zu mir in den Klassenraum und da war mit fettem Edding über meinem Heft darüber geschrieben: Zivilversager", erzählte Klingbeil. "Also das war etwas Unanständiges für manche, nicht zur Bundeswehr zu gehen. Und ich habe auch Klassenkameraden gehabt, die mir dann vertraulich durchaus erzählt haben, sie hätten sich auch vorstellen können, Zivildienst zu leisten, aber dann wären sie zu Hause rausgeflogen."

Klingbeil sagte, er könne sich vorstellen, Deutschland mit der Waffe zu verteidigen. Er wolle das gar nicht martialisch sagen, aber "wenn es darum geht, hier zu verteidigen, dann glaube ich, würde ich diese Entscheidung so treffen", sagte der SPD-Chef. Er habe kein Land kennengelernt, in dem er lieber leben würde als in Deutschland. "Und wenn dieses Land und meine Familie und das unter Druck geraten würde, dann natürlich wäre ich dann dabei, das alles zu verteidigen." Seine Aufgabe als Politiker sei aber, alles dafür zu tun, dass es gar nicht erst so weit komme, fügte er hinzu.

Politik / Deutschland / Militär
13.02.2025 · 06:00 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche auf den Philippinen vermisst
Manila (dpa) - Nach dem Verschwinden einer Gruppe mit deutschen Wanderern auf den Philippinen haben Suchteams zwei der Männer aufgespürt. Von weiteren vier fehlt aber Behördenangaben zufolge noch jede Spur. Die drei Deutschen waren am Mittwoch mit einem Briten, einem Kanadier und einem Russen zu einer Hiking-Tour nahe Valencia in der zentral gelegenen Provinz Negros Oriental aufgebrochen, wie die Lokalregierung mitteilte. Seither wurde die Gruppe […] (00)
vor 5 Minuten
Alicia Vikander
(BANG) - Alicia Vikander spricht über ihren langen Weg zum Mutterglück. Die Schauspielerin hat mit ihrem Ehemann Michael Fassbender zwei Söhne, die 2021 und 2024 geboren wurden. Allerdings war die 36-Jährige "besessen" davon, ein Kind zu bekommen, als sie nicht so schnell schwanger wurde, wie sie es sich gewünscht hatte. Alicia ist demnächst im Science-Fiction-Drama 'The Assessment' zu sehen. […] (00)
vor 2 Stunden
Mit dem Frühling rückt die Rasenpflege in den Mittelpunkt der Haushaltsroutine. Traditionelle Roboter-Rasenmäher mit Begrenzungsdraht haben oft Probleme mit ungenauer Positionierung, wodurch einige Bereiche ungemäht bleiben oder mehrfach gemäht werden. Zudem erfordert die manuelle Inspektion beschädigter Drähte viel Zeit. Hochwertige smarte Wettbewerbsprodukte sind intelligenter, aber ihr hoher Preis von bis zu mehreren Tausend Yuan schreckt […] (00)
vor 3 Stunden
Chaos, Retro-Charme und explosive Action: „Deliver At All Costs“ liefert ab Mai voll ab!
Es gibt diese simplen Dinge im Leben, die plötzlich zur Nervensache werden: Pizza kommt eine Stunde zu spät, Pakete landen beim Nachbarn oder – noch schlimmer – sie sind kleiner als ein Kindersarg. Schluss damit! „Deliver At All Costs“ hebt Lieferungen auf das nächste Level. Ab dem 22. Mai 2025 kannst du dich als chaotischer Lieferfahrer Winston Green ins Getümmel stürzen. Aber Achtung: Hier […] (00)
vor 27 Minuten
RTL Crime sichert sich Doku über „tödliche Pillen“
Kommenden Freitag startet beim Pay-TV-Sender die fünfteilige Doku-Serie Painkiller zur besten Sendezeit. Die fünfteilige True-Crime-Dokuserie Painkiller: The Tylenol Murders kommt nach Deutschland. Am kommenden Freitag, 28. März, startet der Pay-TV-Sender RTL Crime die wöchentliche Ausstrahlung unter dem Titel Painkiller – Tödliche Pillen, die immer freitags um 20: 15 Uhr zu sehen ist. Zudem können die Folgen auf RTL+ gestreamt werden. […] (00)
vor 1 Stunde
Italien - Deutschland
Mailand (dpa) - Juni 2024: Einsam sitzt Leon Goretzka auf einem Klappstuhl auf einer Holzterasse und blickt aufs Wasser. Die Kapitänsmütze wirkt deplatziert, verkehrt herum auf seinem Kopf. Im Hintergrund geht ein Regenschauer nieder. März 2025: Als großer Sieger baut sich Leon Goretzka vor dem deutschen Fan-Block in San Siro auf. Die Arme triumphierend nach oben gereckt. Die Hände zu Fäusten […] (00)
vor 36 Minuten
Deutsche Bank streicht 2.000 Stellen – Filialsterben geht weiter
2.000 Jobs weg – und kein Ende in Sicht Die Deutsche Bank setzt erneut den Rotstift an: 2.000 Stellen fallen in diesem Jahr weg, zahlreiche Filialen werden geschlossen. Vorstandschef Christian Sewing sprach auf einer von Morgan Stanley organisierten Konferenz von einer "signifikanten Anzahl" an Filialen, die verschwinden sollen. Die Kosten für den Personalabbau seien bereits eingeplant, so der […] (00)
vor 30 Minuten
Putzplan- und Aufräum-Apps: Organisiert in den Frühling
Leverkusen, 21.03.2025 (PresseBox) - Der Frühling klingelt an der Tür und das heißt für viele: Frühjahrsputz! Aber wo anfangen und wie am besten organisiert vorgehen? Handyhase stellt die besten Putzplan- und Aufräum-Apps vor! Das können Putzplan- und Aufräum-Apps Die Funktionen, die Putzplan- und Aufräum-Apps bieten, sind vielfältig. Sie organisieren den Frühjahrsputz auf verschiedene Arten. So […] (00)
vor 1 Stunde
 
Windräder (Archiv)
Berlin - Mehrere Ökostromanbieter warnen die künftige Bundesregierung vor überstürzten […] (01)
Katharina Dröge und Britta Haßelmann (Archiv)
Berlin - Die Grünen ziehen die Wahl ihrer Spitzenposten offenbar vor. Bereits am kommenden […] (00)
Friedrich Merz am 17.03.2025
Berlin - Die Zustimmung zu Friedrich Merz als nächster Bundeskanzler ist im Vergleich zu Anfang […] (06)
Sudans de-facto-Staatschef al-Burhan
Khartum/Port Sudan (dpa) - Die sudanesische Armee hat nach Regierungsangaben den […] (01)
Sat.1 plant Promi-Version von The Taste
Demnächst starten die Dreharbeiten für eine reguläre Staffel, in der zwei neue Coaches dabei sein werden. […] (00)
Benny Blanco fühlte sich, als wäre er das 'persönliche Tagebuch' seiner Verlobten Selena Gomez, als sie Songs für ihr kommendes Album schrieben.
(BANG) - Benny Blanco fühlte sich, als wäre er das "persönliche Tagebuch" seiner Verlobten […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der Ethereum-Kurs zeigt Anzeichen einer möglichen Trendwende, da technische Indikatoren wie das […] (00)
Erstes iPhone 17 Air Case zeigt spannende Details
Der bekannte Leaker Sonny Dickson teilte am Mittwoch ein Bild, welches die erste iPhone 17 Air […] (00)
 
 
Suchbegriff