Sonys Paradigmenwechsel: PlayStation-Spiele bald auf Xbox, Switch und Co.?
Die Gaming-Landschaft ist ständig im Wandel, doch eine aktuelle Entwicklung könnte das Kräfteverhältnis fundamental verschieben. Nachdem Microsoft mit der Veröffentlichung seiner First-Party-Titel auf anderen Plattformen beachtliche Erfolge feierte, scheint auch Sony den gleichen Weg einzuschlagen. Eine brisante Stellenanzeige auf der Karriereseite Greenhouse deutet nämlich darauf hin, dass PlayStation-Studios zukünftig eine Multiplattform-Strategie verfolgen könnten.
Die Suche nach dem Brückenbauer
Sony sucht einen „Senior Director, Multiplatform and Account Management“, der eine „entscheidende Führungsrolle bei der Gestaltung und Umsetzung der globalen kommerziellen Strategie für PlayStation Studios-Softwaretitel auf allen digitalen Plattformen außerhalb der PlayStation-Hardware spielen wird, einschließlich Steam, Epic Games Store, Xbox, Nintendo und Mobile.“ Eine Formulierung, die die Gaming-Welt in helle Aufregung versetzt, denn sie impliziert, dass Titel wie Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök oder Spider-Man 2 eines Tages auch auf Xbox, Nintendo Switch oder sogar Mobilgeräten spielbar sein könnten.
Mehr als nur PC-Ports
Zu den Aufgaben des zukünftigen Senior Directors gehören nicht nur die „Optimierung der Profitabilität von Titeln, die Sicherstellung der funktionsübergreifenden Ausrichtung und die Führung eines leistungsstarken Teams mit Fokus auf die Multiplattform-Expansion“, sondern auch die „Leitung der kommerziellen Strategie für PlayStation Studios-Titel auf allen Nicht-PlayStation-Plattformen im mittleren Bereich (Out-of-Year), um langfristiges Umsatzwachstum und eine größere Zielgruppe zu fördern“. Er soll außerdem die „Plattformbeziehungen“ für PC und andere „Konsolenökosysteme“ (einschließlich Steam, Epic Games, Xbox und Nintendo) pflegen, um „eine starke Zusammenarbeit, Werbewirksamkeit und Leistungsoptimierung“ zu gewährleisten.
Ein zaghafter Vorgeschmack
Sony ist die Veröffentlichung von Titeln auf anderen Konsolen zwar nicht völlig fremd, wie die MLB The Show-Reihe beweist. Auch der Koop-Shooter Helldivers 2 soll im kommenden Monat für Xbox Series X/S erscheinen, nachdem er im Februar 2024 zunächst exklusiv für PS5 und PC veröffentlicht wurde. Doch die aktuelle Stellenanzeige deutet auf eine strategische Neuausrichtung hin, die weit über einzelne Ausnahmen hinausgeht. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Sony alle seine großen First-Party-Titel in naher Zukunft auf Xbox oder Switch 2 bringen wird, aber die Pläne für mehr Multiplattform-Releases sind unübersehbar.


