Sonys Paradigmenwechsel: PlayStation-Spiele bald auf Xbox, Switch und Co.?

28. Juli 2025, 09:00 Uhr · Quelle: PixelCritics
Sonys Paradigmenwechsel: PlayStation-Spiele bald auf Xbox, Switch und Co.?
Foto: PixelCritics
Sony zeigt Anzeichen eines strategischen Wandels, indem PlayStation-Titel möglicherweise bald auf anderen Plattformen verfügbar sein könnten. Diese Entwicklung könnte das Kräfteverhältnis in der Gaming-Landschaft entscheidend verändern.

Die Gaming-Landschaft ist ständig im Wandel, doch eine aktuelle Entwicklung könnte das Kräfteverhältnis fundamental verschieben. Nachdem Microsoft mit der Veröffentlichung seiner First-Party-Titel auf anderen Plattformen beachtliche Erfolge feierte, scheint auch Sony den gleichen Weg einzuschlagen. Eine brisante Stellenanzeige auf der Karriereseite Greenhouse deutet nämlich darauf hin, dass PlayStation-Studios zukünftig eine Multiplattform-Strategie verfolgen könnten.

Die Suche nach dem Brückenbauer

Sony sucht einen „Senior Director, Multiplatform and Account Management“, der eine „entscheidende Führungsrolle bei der Gestaltung und Umsetzung der globalen kommerziellen Strategie für PlayStation Studios-Softwaretitel auf allen digitalen Plattformen außerhalb der PlayStation-Hardware spielen wird, einschließlich Steam, Epic Games Store, Xbox, Nintendo und Mobile.“ Eine Formulierung, die die Gaming-Welt in helle Aufregung versetzt, denn sie impliziert, dass Titel wie Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök oder Spider-Man 2 eines Tages auch auf Xbox, Nintendo Switch oder sogar Mobilgeräten spielbar sein könnten.

Mehr als nur PC-Ports

Zu den Aufgaben des zukünftigen Senior Directors gehören nicht nur die „Optimierung der Profitabilität von Titeln, die Sicherstellung der funktionsübergreifenden Ausrichtung und die Führung eines leistungsstarken Teams mit Fokus auf die Multiplattform-Expansion“, sondern auch die „Leitung der kommerziellen Strategie für PlayStation Studios-Titel auf allen Nicht-PlayStation-Plattformen im mittleren Bereich (Out-of-Year), um langfristiges Umsatzwachstum und eine größere Zielgruppe zu fördern“. Er soll außerdem die „Plattformbeziehungen“ für PC und andere „Konsolenökosysteme“ (einschließlich Steam, Epic Games, Xbox und Nintendo) pflegen, um „eine starke Zusammenarbeit, Werbewirksamkeit und Leistungsoptimierung“ zu gewährleisten.

Ein zaghafter Vorgeschmack

Sony ist die Veröffentlichung von Titeln auf anderen Konsolen zwar nicht völlig fremd, wie die MLB The Show-Reihe beweist. Auch der Koop-Shooter Helldivers 2 soll im kommenden Monat für Xbox Series X/S erscheinen, nachdem er im Februar 2024 zunächst exklusiv für PS5 und PC veröffentlicht wurde. Doch die aktuelle Stellenanzeige deutet auf eine strategische Neuausrichtung hin, die weit über einzelne Ausnahmen hinausgeht. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Sony alle seine großen First-Party-Titel in naher Zukunft auf Xbox oder Switch 2 bringen wird, aber die Pläne für mehr Multiplattform-Releases sind unübersehbar.

Gaming / Playstation / Sony / Multiplattform / Videospiele
[pixelcritics.com] · 28.07.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
Mit einem frisch an der Hüfte operierten Markus Söder an der Spitze haben die Bundestagsabgeordneten der CSU ihre Winterklausur im malerischen Kloster Seeon begonnen. Die Tagung ist für Alexander Hoffmann ein Novum, denn seit der Bundestagswahl im letzten Februar führt er die CSU-Landesgruppe als neuer Vorsitzender. Die Veranstaltung hat auch für Parteichef Söder eine besondere Note, da er […] (00)
vor 3 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 13 Stunden
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte Frage eines CNN-Moderators, ob die Regierung einen Militäreinsatz zur Einnahme Grönlands ausschließe, sagte US-Präsident Donald Trumps stellvertretender Stabschef Stephen Miller: […] (00)
vor 1 Stunde
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 13 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 1 Stunde
Die Diskussion um den Rückgang der Bargeldakzeptanz in Deutschland gewinnt an Brisanz. Verbraucherschützer warnen eindringlich vor den Gefahren einer allzu schnellen Digitalisierung des Zahlungsverkehrs, die Teile der Bevölkerung ausschließen könnte. Zwar wirken kontaktlose Zahlungen mit Kreditkarten oder über Apps fortschrittlich und effizient, doch werden jene Menschen an den Rand gedrängt, die […] (00)
vor 8 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 10 Stunden
 
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Caracas
Caracas/Washington (dpa) - Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás […] (01)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat gesagt, dass ihre 'Eternal Sunshine Tour' "gut läuft". Die 32- […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (02)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
 
 
Suchbegriff