Sonniger Montag mit zunehmender Bewölkung

Freundliches Wetter in den meisten Regionen
Am Montag herrscht in großen Teilen Deutschlands oft Sonnenschein. Im Nordwesten sowie im Süden trübt teilweise stärkere Bewölkung das Bild. Grundsätzlich bleibt es trocken, lediglich im äußersten Süden sind vereinzelte Schauer möglich. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 8 Grad auf den Ostfriesischen Inseln und 18 Grad im Rhein-Main-Gebiet.
Wechselnde Bedingungen in der Nacht und tagsüber
In der Nacht zum Dienstag präsentiert sich der Himmel vom Süden bis zur Mitte meist nur locker bewölkt oder klar. Im Norden und Nordwesten mischen sich aufgelockerte mit stark bewölkten Abschnitten. Im Verlauf der Nacht nehmen die Wolken zu, doch es bleibt trocken. Am Dienstag dominiert im Süden angenehmes Wetter mit viel Sonne und wenigen lockeren oder dünnen Wolken. Nach Norden hin gewinnen dichte Wolken an Raum. In der Nähe der Küsten ist starke Bewölkung vorherrschend, ab dem Mittag treten hier und dort Regen oder Nieselregen auf. In der Nordwesthälfte frischts der Wind.
Temperaturverlauf und Windrichtung
In der Nacht zum Dienstag fallen die Temperaturen auf 7 Grad im Ruhrgebiet und bis auf minus 3 Grad am Alpenrand. Tagsüber am Dienstag erreichen die Höchstwerte 9 Grad auf Sylt und bis zu 19 Grad am Oberrhein. Der Wind weht aus Südwest, in der Nordwesthälfte meist mäßig, vereinzelt frisch mit starken Böen. In den südöstlichen Regionen bleibt er schwach bis mäßig.
Unbeständige Entwicklung bis Freitag
Am Mittwoch prägt eine unbeständige und windige bis stürmische Lage das Wetter. Zunächst wirkt es im Südosten noch teilweise freundlich. Ansonsten überwiegen Wolken mit nur gelegentlicher Sonne sowie Schauern, in der Nordwesthälfte auch kurzen Gewittern. Im Bergland mehren sich Schneeschauer, Graupelschauer reichen bis in die Niederungen. Die Temperaturen liegen zwischen 5 und 16 Grad.
Auch am Donnerstag bleibt es wechselhaft und windig mit Schauern aus Regen, Schnee und Graupel sowie vereinzelten Gewittern. An den Alpen treten längere Schneefälle auf. Im Nordosten beschränken sich die Schauer auf wenige Fälle. Die Werte reichen von 0 bis 10 Grad. Am Freitag schneit es an den Alpen noch zeitweise. Ansonsten herrscht meist Trockenheit mit Wolkenfeldern und teils sonnigen Passagen. Temperaturen von 1 bis 10 Grad.

