Eulerpool News

Sommerflaute im Anleihehandel, während Fed-Chef Powell standhaft bleibt

01. August 2025, 17:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Anleihemärkte erleben eine ruhige Sommerflaute, während Fed-Chef Powell den Zinssenkungsforderungen standhält. Analysten äußern Bedenken zur Unabhängigkeit der US-Notenbank.

Die Aktienmärkte zeigen sich schwach, während im Anleihehandel eine ruhige Sommerflaute herrscht. Tim Oechsner von der Steubing AG beschreibt die derzeitige Marktlage treffend als 'Sommerloch', da die Umsätze niedrig sind und die Volatilität bei Bundesanleihen abgeflaut ist. Auch die Renditen halten sich stabil.

Im Zentrum der Finanzwelt sorgte die jüngste Sitzung der US-Notenbank, begleitet von Fed-Chef Jerome Powell, für Gesprächsstoff. Er widerstand erneut den Zinssenkungsforderungen von US-Präsident Donald Trump und ließ die Leitzinsen unverändert. Zwei Mitglieder des Offenmarktausschusses stimmten allerdings für eine leichte Senkung, was als größte Abweichung seit drei Jahrzehnten gilt.

Cyrus de la Rubia von der Hamburg Commercial Bank äußert Bedenken bezüglich der Unabhängigkeit der US-Notenbank nach Powells Amtszeitende 2026. Die Sorge ist groß, dass der Nachfolger dem Druck Trumps nachgeben könnte. Der Markt schaut nun gespannt auf den bevorstehenden US-Arbeitsmarktbericht, welcher neue Impulse für die Zinsentwicklung geben könnte.

Die EZB hat ebenfalls die Zinsen stabil gehalten, was bei den zehnjährigen Bundesanleihen nur eine marginale Veränderung von 2,75 auf 2,72 Prozent bewirkte. Commerzbank-Analyst Hauke Siemßen betont, dass das Wachstum und der Inflationsdruck durch den geplanten Bundeshaushalt 2026 mit einem hohen Defizit ansteigen könn-ten.

Im Staatsanleihenhandel sind die emittierten Anleihen Portugals mit Fälligkeit 2035 und hoher Nachfrage aktuell im Fokus. Unternehmensanleihen zeigen keinen klaren Trend, doch einige wie Mercedes, Volkswagen und Evonik erfreuen sich guter Umsätze. Anleihen der Beteiligungsgesellschaft Mutares hingegen schwächeln, nachdem die Bafin eine Prüfung des Jahresabschlusses 2023 eingeleitet hat.

Die Nachfrage nach Neuemissionen ist derzeit gering, was auf die Urlaubszeit zurückzuführen ist.

Finanzen / Markets / Anleihehandel / Zinsen / US-Notenbank
[Eulerpool News] · 01.08.2025 · 17:33 Uhr
[0 Kommentare]
Rekordgewinne und Milliardeninvestitionen: Deutschlands Tech-Giganten im Höhenflug
Ein Aufwärtstrend mit historischen Ausmaßen Die deutsche Technologiebranche befindet sich in einem bemerkenswerten Aufschwung. Führende Tech-Konzerne des Landes berichten von Rekordgewinnen, die die Erwartungen von Analysten deutlich übertraffen. Diese außergewöhnliche Entwicklung ist das Ergebnis jahrelanger Investitionen in Forschung und Entwicklung […] (00)
vor 26 Minuten
Buckelwal liegt weiter in Wismarer Bucht
Wismar (dpa) - Der seit mehr als einer Woche in der Ostsee vor Wismar festsitzende und kranke Buckelwal lebt. Die Lage ist unverändert, wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Vormittag auf Nachfrage sagte.  Am Dienstag hatten Expertinnen und Experten gemeinsam mit Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) aktuelle Erkenntnisse zum […] (00)
vor 2 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 18 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 8 Stunden
Halo: Campaign Evolved ist inhaltlich fertig und besitzt ein Skin-System ohne Ingame-Shop
Halo: Campaign Evolved gehört zu den meistdiskutierten Titeln des laufenden Jahres – doch ausgerechnet von Microsoft selbst gibt es dazu auffallend wenig offizielle Informationen. Jetzt verdichten sich die Gerüchte: Ein neuer Leak deutet darauf hin, dass das Remake deutlich weiter fortgeschritten ist, als viele vermutet haben. Und auch das Thema […] (00)
vor 56 Minuten
«Hormongesteuert»: MDR-Erfolgspodcast geht in die fünfte Staffel
Der Podcast über die Wechseljahre trifft einen Nerv und liefert weiter fundierte Antworten auf drängende Fragen. Der MDR baut sein erfolgreiches Gesundheitsformat weiter aus: Hormongesteuert, produziert von MDR Aktuell, ist in die fünfte Staffel gestartet. Die neuen Folgen sind ab sofort in der ARD Audiothek abrufbar, im Radio läuft die Staffel ab dem 12. April im Rahmen des „Podcast-Sonntag“. […] (00)
vor 3 Stunden
Weltverband berät über Formel-1-Regeln
Berlin (dpa) - Die Formel 1 macht in der hitzigen Debatte um schnelle Reparaturen am neuen Regelwerk Ernst. Technikchefs der Teams und Vertreter der Motorenbauer beraten mit den Spitzen des Weltverbands Fia und der Rennserie über mögliche Änderungen, um die anhaltende Kritik aus dem Fahrerlager zu dämpfen. «Es schmerzt die Seele», hatte Weltmeister […] (00)
vor 2 Stunden
KfW-Badförderung 2026: Bis zu 2.500 € Zuschuss für barrierefreie Badsanierung sichern
Hattersheim, 08.04.2026 (lifePR) - Die Förderung zur Badsanierung ist wieder gestartet: Mit dem KfW-Zuschussprogramm 455-B „Barriere­reduzierung – Investitions­zuschuss“ können Eigentümer und Mieter ab dem 08.04.2026 jetzt wieder staatliche Zuschüsse für barrierefreie Badsanierungen erhalten. Je nach Maßnahme sind bis zu 6.250 Euro Zuschuss pro […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Stille Revolution der Energiemärkte
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
Eurokurs im Aufwind Am Montag zeigte der Euro eine positive Entwicklung und stieg […] (00)
China dreht am Handelsschrauben: Neue Online-Regeln zielen auf Europa – Temu und Shein unter Druck
China hat am Montag neue Richtlinien für den Online-Handel erlassen. Ziel sei es, die […] (00)
US-Republikaner Fuller
Washington (dpa) - Der Republikaner Clay Fuller ersetzt Medien zufolge die […] (00)
Strategische Weichenstellung für Kupferexploration Renommierte Forscher im […] (00)
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, […] (01)
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis- […] (04)
«Return to the Moon»: PBS begleitet NASA zurück zum Mond
Die neue «Nova»-Doku liefert exklusive Einblicke in die riskante Artemis-Mission. Mit Return […] (00)
 
 
Suchbegriff