GTIA bringt IT-Channel in München zusammen
DACH Community Forum am 28. April im Adina Hotel im Werksviertel

08. April 2026, 10:15 Uhr · Quelle: Pressebox
GTIA bringt IT-Channel in München zusammen
Foto: Pressebox
GTIA bringt IT-Channel in München zusammen – DACH Community Forum am 28. April im Adina Hotel im Werksviertel.
Das GTIA DACH Community Forum in München verbindet IT-Experten zu Themen wie Quantenkryptografie und Künstlicher Intelligenz.

Illinois, 08.04.2026 (PresseBox) - Die Global Technology Industry Association (GTIA) setzt ihr Engagement im deutschsprachigen Raum fort und lädt am 28. April 2026 zum DACH Community Forum nach München ein. Im Adina Hotel im Münchner Werksviertel bringt die Veranstaltung ab 9:30 Uhr führende MSPs, Systemhäuser, Distributoren und Hersteller aus der DACH-Region zusammen, um aktuelle Entwicklungen im IT-Channel zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und die wachsende DACH-Community weiter zu stärken.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, am GTIA DACH Community Forum teilzunehmen und sich vor Ort ein Bild von den aktuellen Entwicklungen im IT-Channel sowie der GTIA Community zu machen. Die Eventseite mit allen Informationen finden Sie hier.

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei, eine vorherige Registrierung über diesen Link ist erforderlich.

Inhalt & Agenda

Nach der Begrüßung durch Norbert Neudeck, Director of Sales bei MailStore und Mitglied des GTIA DACH Executive Councils, erwartet die Teilnehmenden ein vielseitiges Programm:

  • Zu den Highlights zählt die Keynote „Eine (nicht technische) Reise in die Welt der Quanten und Quantenkryptografie“ von Walter Hölblinger, Vice President Global IT bei Rosenberger Hochfrequenztechnik, die einen verständlichen Zugang zu einem der spannendsten Zukunftsthemen der IT bietet.
  • Weiter geht es unter anderem mit dem Vortrag „Hack or get Hacked – Erhalte die Kontrolle zurück“ von Henry Werner, Sales Engineer bei Enginsight. In einer Live-Demonstration zeigt er mit viel Praxisbezug und einem Augenzwinkern, wie Angriffe tatsächlich ablaufen, warum Nutzer auf Phishing hereinfallen und wie sich Unternehmen wirksam schützen können.
  • Den Schlusspunkt setzt Michael Ćaćić-Escalera, Director of Pax8 Academy EMEA von Pax8mit seinem Vortrag „AI Won’t Fix This: The Human Skill Leaders Can’t Ignore“. Darin beleuchtet er, warum technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz zwar Prozesse beschleunigen, grundlegende Herausforderungen jedoch häufig auf mangelnde Kommunikation und fehlende Klarheit zurückzuführen sind.
Zwischen den einzelnen Sessions besteht Raum für Austausch und Networking. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Dinner, bei dem die Gespräche in informeller Atmosphäre bis in den Abend hinein fortgesetzt werden können.

Die gesamte Agenda finden Sie hier.

Wissen teilen, Perspektiven erweitern

Eine Besonderheit ist das sogenannte „Genius Café“, das am 28. April bereits ab 9:00 Uhr individuelle 1:1 Gespräche von GTIA Mitgliedern mit ausgewählten Experten aus der Community ermöglicht, um hier konkrete Fragestellungen aus ihrem Geschäftsalltag persönlichen zu diskutieren.

Die Gesprächspartnern sind:

  • Björn Friedrich von der vectano GmbH zum Thema MSP-Wachstum
  • Bernd Ramegus von der dassys GmbH zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im MSP-Geschäft
  • René Claus von Enginsight zu den regulatorischen Anforderungen rund um NIS2
Alle drei sind Teil des GTIA DACH Executive Councils und engagieren sich aktiv in der Weiterentwicklung der regionalen Community. Das Format verdeutlicht den Ansatz von GTIA, den offenen Austausch innerhalb des Channels zu fördern und Wissen für alle Mitglieder zugänglich zu machen, um gemeinsam zu wachsen.

„Unser Community Forum – und GTIA insgesamt – lebt vom Austausch zwischen den Teilnehmenden. Die Kombination aus praxisnahen Inhalten, unterschiedlichen Perspektiven direkt aus dem Channel und ausreichend Raum für Gespräche macht den besonderen Wert des Events aus“, sagt Katrin Giza, Manager, Member Communities DACH bei GTIA. „Es geht bei uns darum, voneinander zu lernen und Impulse mitzunehmen, die sich direkt im eigenen Geschäftsumfeld anwenden lassen. Wir freuen uns darauf, in München sowohl unsere Mitglieder als auch viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen.“

GTIA freut sich darauf, Sie am 28. April 2026 auf dem DACH Community Forum im Münchner Werksviertel begrüßen zu dürfen. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Events / GTIA / IT-Channel / DACH-Region / München / Networking / Vorträge
[pressebox.de] · 08.04.2026 · 10:15 Uhr
[0 Kommentare]
Buckelwal liegt weiter in Wismarer Bucht
Wismar (dpa) - Der vor Wismar in der Ostsee gestrandete Buckelwal befindet sich Experten zufolge im Sterbeprozess. Dass er nicht auf die Boote reagiere, sei ein Zeichen dafür, sagte Bianca König von der Tierschutzorganisation Whale and Dolphin Conservation (WDC) Deutschland der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Wie lange der Sterbeprozess dauert, hänge […] (00)
vor 3 Minuten
Jimmy Kimmel hat sich über Donald Trump lustig gemacht.
(BANG) - Jimmy Kimmel hat Donald Trump wegen seiner aggressiven Rhetorik gegenüber dem Iran scharf kritisiert. Der 58-jährige Talkshow-Moderator ist ein lautstarker Kritiker des US-Präsidenten und nutzte seinen Eröffnungsmonolog in 'Jimmy Kimmel Live!' am Dienstag (7. April), um Trumps Drohung aufzugreifen, dass "eine ganze Zivilisation heute Nacht […] (00)
vor 1 Stunde
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 10 Stunden
Der Super Mario Galaxy Film wehrt sich für KI genutzt zu werden!
Der aktuelle Animationsfilm Der Super Mario Galaxy Film sorgt nicht nur wegen seiner Einspielergebnisse, Animationen, Soundtrack und Synchronsprecher-Ensemble sorgt er für Aufmerksamkeit. Im Abspann fällt aufmerksamen Lesern auf, dass eine ungewohnte Zeile zu lesen ist, in welcher sich der Film gegen dessen Nutzung für Künstliche Intelligenz […] (00)
vor 30 Minuten
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 1 Stunde
Noma Noha Akugue
Oeiras (dpa) - Beim Neustart in den Billie Jean King Cup hat das deutsche Frauen-Tennisteam einen erfolgreichen Auftakt hingelegt. Im Startduell mit Portugal gewann Noma Noha Akugue das erste Einzel gegen Matilde Jorge mit 6: 4, 7: 5. Am Dienstagabend war die Partie wegen anhaltender Regenfälle in der Nähe von Lissabon im zweiten Satz unterbrochen […] (00)
vor 6 Minuten
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology
Ökonomen des Weißen Hauses, die dem Council of Economic Advisers angehören, haben heute mitgeteilt, dass ein Verbot für Krypto-Unternehmen, ihren Kunden Erträge auf Stablecoins anzubieten, keine signifikanten Auswirkungen auf lokale Banken haben würde. Dies ist die jüngste Entwicklung in einem bemerkenswerten Konflikt zwischen der Bankenbranche und der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schluss mit dem Excel-Chaos: marketingplanerdigital.de hebt die Marketingplanung ins Cloud-Zeitalter
Hundsangen, 08.04.2026 (PresseBox) - Während die Umsetzung von Marketing-Kampagnen […] (00)
Warum professionelles Lademittelmanagement bares Geld spart
Frankfurt am Main, 08.04.2026 (PresseBox) - In vielen Betrieben gehören Lademittel […] (00)
Royal Gardineer Digitaler 2in1-Bewässerungscomputer und -Wasserzähler BWC-640, 3/4"-Anschluss
Buggingen, 08.04.2026 (lifePR) - Der digitale 2in1-Bewässerungscomputer und - […] (00)
Fahrgäste in einer Straßenbahn (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 sind in Deutschland etwa gleich viele Fahrgäste im […] (00)
Positive Entwicklung der Pünktlichkeit bei der Deutschen Bahn Die Deutsche Bahn (DB) […] (00)
World of Warships: Legends – Bald auf dem PC
Wargaming, Entwickler und Publisher des führenden Marine-MMOs World of Warships, gibt […] (00)
Sky Ferreira
(BANG) - Sky Ferreira hat angedeutet, dass einige ihrer alten Songs auf dem […] (00)
«Im Fall Kusel – Die letzte Jagd»: ARD-Podcast rollt Polizistenmord neu auf
Die True-Crime-Reihe beleuchtet den Fall von 2022 und stellt unbequeme Fragen an Behörden und […] (00)
 
 
Suchbegriff