Sommer, Sonne, Gartenzeit
Mit Wachstum, Pflege und Rückschnitt steigen in Berliner Gärten, Parks und Wohnanlagen die Mengen an Grünabfall. Was das für Gartenbesitzer, Pflegebetriebe und Hausverwaltungen bedeutet.

07. Mai 2026, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Sommer, Sonne, Gartenzeit
Foto: Pressebox
Sommer, Sonne, Gartenzeit
Der Sommer in Berlin bringt mehr Gartenpflege und Grünabfall mit sich, wofür DINO Containerdienst effiziente Lösungen anbietet.

Berlin, 07.05.2026 (PresseBox) - Mit Sonne, längeren Tagen und kräftigem Wachstum kommt in Berliner Gärten, Parks und Wohnanlagen jetzt spürbar Bewegung. Rasenflächen legen zu, Hecken und Sträucher treiben aus, laufend stehen Rückschnitte an und indoor vorgezogene Stecklinge und Jungpflanzen werden im Garten eingesetzt. Für Gartenbesitzer, Pflegebetriebe und Hausverwaltungen beginnt damit die Phase, in der Grünflächen sichtbar in Form gebracht, erhalten und weiterentwickelt werden. Mit der neuen Dynamik in den Gärten wächst zugleich auch der Grünabfall.

Was zunächst nach kleineren Mengen aussieht, summiert sich mit Rasenschnitt, Heckenschnitt, Laub, Unkraut und laufender Pflege über den Sommer bis in den Herbst zu einem wiederkehrenden Entsorgungsbedarf. Daneben entstehen bei größeren Umgestaltungen, der Entfernung alter Hecken oder bei Arbeiten in Parks, Schlossparks und anderen größeren Grünanlagen auch auf einen Schlag erhebliche Mengen, für die häufig eine einmalige Containerlösung benötigt wird.

Gartenarbeit ist mehr als Rückschnitt und Rasenmähen

In vielen Gärten endet die Saisonpflege nicht beim Rasenmähen oder Heckenschneiden. Sobald Flächen neu angelegt, ältere Bepflanzungen entfernt oder Bereiche grundlegend umgestaltet werden, entstehen ganz andere Anforderungen. Dann geht es nicht nur um Rasenschnitt und ein paar Äste, sondern oft um größere Mengen an Pflanzenresten, Wurzelwerk und Material, das getrennt betrachtet werden muss.

In Kleingärten, Wohnanlagen und größeren Grünanlagen zeigt sich dieser Unterschied deutlich. Dort treffen regelmäßige Pflegearbeiten häufig auf einmalige Eingriffe wie die Entfernung alter Hecken, die Räumung überwucherter Bereiche oder die Neuordnung ganzer Gartenabschnitte. Aus Grünpflege wird dann innerhalb kurzer Zeit ein praktisches Organisationsthema, bei dem nicht nur die Menge, sondern auch die Zusammensetzung des anfallenden Gartenabfalls entscheidend wird.

Nicht alles aus dem Garten gehört zu Grünabfall

Zum Grünabfall zählen Laub, Rasen- und Grünschnitt, Blumen sowie Äste und Wurzeln bis zu einem Durchmesser von 15 Zentimetern und einer maximalen Länge von einem Meter. Solche Abfälle fallen typischerweise beim Mähen, beim Heckenschnitt, beim Rückschnitt von Sträuchern und bei der laufenden Gartenpflege an.

Sobald Gartenarbeiten weiter gehen, entstehen jedoch oft andere Abfallarten. Bei der Entfernung alter Hecken bleiben häufig Stubben und zusammenhängendes Wurzelwerk zurück. Beim Umbau oder Abriss von Lauben, Gartenhäusern oder Einfassungen fallen schnell Holz, Bauhölzer, Sperrmüll oder Bauschutt an. Werden Flächen für Terrassen, Wege oder Pools vorbereitet, kommt oft auch Erde oder Erdaushub hinzu. Diese Stoffe gehören nicht in den Grünabfall und müssen getrennt entsorgt werden. Besondere Vorsicht gilt bei verunreinigten oder belasteten Böden. Sie können etwa durch Öl, Chemikalien oder andere Schadstoffe belastet sein und zählen dann zum Sonderabfall.

„Bei Gartenarbeiten werden Grünabfall, Bauschutt, Holz oder Bodenaushub in der Praxis immer wieder vermischt“, sagt Martin Miltz, Inhaber des DINO Containerdienst Berlin. „Das führt dazu, dass Materialien nachträglich getrennt, umgeladen oder in zusätzlichen Containern entsorgt werden müssen. Besonders kritisch wird es bei belasteten oder kontaminierten Böden. Wenn sich solche Stoffe mit anderen Abfällen vermischen, kann im Zweifel der gesamte Anfall als Sonderabfall eingestuft werden. Wer von Anfang an sauber trennt, spart deshalb Aufwand, Zeit und oft auch erhebliche Kosten.“

In Kleingärten entscheidet nicht nur die Containergröße, sondern auch die Logistik

Die Entsorgung von Grünabfall in Kleingartenanlagen ist oft anspruchsvoller, als es auf den ersten Blick wirkt. Viele Wege sind schmal, nicht befestigt und nur eingeschränkt belastbar. Kleinere Fahrzeuge wie Mini-Absetzkipper kommen dort häufig noch gut zurecht. Schwieriger wird es, wenn größere Absetzer oder Abrollkipper eingesetzt werden müssen. Dann spielen Fahrzeugbreite, Gewicht und Rangierfläche eine deutlich größere Rolle.

Hinzu kommt, dass nicht nur die Containerstellung, sondern auch die spätere Abholung mitgedacht werden muss. Auch 7 oder 10 m³ Container können bei Grünabfall, Boden oder Bauschutt eine passende Lösung sein. In Kleingartenanlagen entscheidet jedoch die Situation vor Ort, ob Zufahrt, Untergrund, Fahrzeugbreite, Gewicht und Rangierfläche dafür ausreichen. Genau deshalb müssen die Gegebenheiten vorab sorgfältig geprüft werden.

Auch bei Big Bags entscheidet die Logistik über die praktische Umsetzbarkeit. Sie werden mit dem Selbstlader, einem Groß-LKW mit Kran, abgeholt und benötigen eine Zufahrtsbreite von mindestens 2,70 Metern sowie rund sechs Meter Arbeitsfreiheit für den Kran. Bäume, Leitungen oder Straßenlaternen können die Abholung dabei schnell unmöglich machen.

Big Bags oder Grünabfallcontainer – je nach Menge die passende Lösung

Für laufenden Grünabfall aus der normalen Gartenpflege können Big Bags eine praktische Lösung sein. Sie brauchen wenig Platz, lassen sich flexibel befüllen und eignen sich vor allem dort, wo regelmäßig kleinere Mengen wie Rasenschnitt, Laub, Heckenschnitt oder Pflanzenreste anfallen. Die 1 m³ Big Bags können von DINO zugesendet werden und bieten damit eine einfache Lösung, wenn kein größerer Behälter aufgestellt werden soll. Ist ein Big Bag voll, kann er abgeholt und bei Bedarf durch einen neuen ersetzt werden. Das macht ihn besonders für Privatgärten, kleinere Wohnanlagen oder überschaubare Pflegearbeiten interessant.

Anders sieht es bei größeren Maßnahmen aus. Werden ganze Hecken stark zurückgeschnitten, Bäume gefällt, verwilderte Bereiche geräumt oder größere Gartenanlagen in einem Zug bearbeitet, entstehen schnell deutlich größere Mengen. Dann sind Container meist die sinnvollere Lösung. DINO Containerdienst Berlin stellt dafür je nach Bedarf Absetzcontainer von 3 bis 10 m³ sowie Abrollcontainer von 12 bis 40 m³ bereit. Entscheidend ist dabei auch, den Behälter nicht zu überfüllen. Überladene Container können aus Sicherheitsgründen nicht abgefahren werden. In solchen Fällen muss Material entnommen oder ein zusätzlicher Behälter bestellt werden, was weiteren Aufwand und zusätzliche Kosten verursacht.

Wenn zusätzlich sehr große Mengen lose aufgenommen werden müssen, etwa nach umfangreichen Räumungen oder größeren saisonalen Pflegeeinsätzen, kann auch der Selbstlader mit Kran eine passende Lösung sein. Damit richtet sich die Entsorgung nicht nach einem Standardsystem, sondern nach dem tatsächlichen Anfall auf der Fläche.

Aus Gartenarbeit wird Gartenfreude, DINO übernimmt Entsorgung und Logistik

Mit dem Beginn der intensiven Gartenzeit zeigt sich, dass Grünabfall nicht isoliert betrachtet werden kann. Entscheidend ist nicht nur, was bei Rückschnitt, Pflege oder Umgestaltung anfällt, sondern auch, wie diese Arbeiten in den weiteren Ablauf eingebunden werden. Wo laufende Pflege, einmalige größere Eingriffe, passende Behälterlösungen und anschließende Materiallieferungen sauber aufeinander abgestimmt sind, bleiben Garten- und Grünflächenarbeiten über die ganze Saison hinweg besser planbar.

Das gilt für private Gärten ebenso wie für Wohnanlagen, Parkflächen, Schlossparks und gewerblich gepflegte Grünanlagen. Dort endet die Arbeit oft nicht mit der Abfuhr des anfallenden Schnittguts, sondern geht direkt in den nächsten Schritt über, etwa mit Nachpflanzungen, Bodenarbeiten oder der Anlieferung neuer Materialien.

„Auf vielen Flächen endet die Arbeit nicht mit dem Abtransport des Grünabfalls, sondern geht direkt in den nächsten Aufbau über“, sagt Carsten Moeck, Technischer Geschäftsführer beim DINO Containerdienst Berlin. „Wenn Entsorgung, Behälterlösung und Materiallieferung sauber aufeinander abgestimmt sind, lassen sich Wege, Zeit und der weitere Ablauf deutlich besser organisieren.“

DINO Containerdienst Berlin unterstützt Gartenbesitzer, Pflegebetriebe, Hausverwaltungen und Verantwortliche größerer Grünanlagen dabei, Grünabfall, passende Behälterlösungen und anschließende Materiallieferungen sinnvoll miteinander zu verbinden. So wird aus laufender Pflege, Rückschnitt oder Umgestaltung kein Störfaktor im Saisonverlauf, sondern ein planbarer Teil der Garten- und Grünflächenarbeit.

Grünabfall / Gartenpflege / Entsorgung / Berlin / Containerdienst / Umwelttechnik / Big Bags
[pressebox.de] · 07.05.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Büro 2050: Wie neuronale Implantate, KI und VR die Arbeitswelt verändern werden
Zug, 07.05.2026 (PresseBox) -   - Neuronale Implantate stellen eine direkte Verbindung zwischen dem menschlichen Gehirn und externen Geräten her und werden sowohl von Personalverantwortlichen als auch von Mitarbeitern als die wichtigste neue Technologie angesehen, die bis 2050 am Arbeitsplatz Einzug halten wird (33% bzw. 26%). - Virtuelle Realität […] (00)
vor 1 Stunde
Bundestag
Berlin (dpa) - Der Entwurf zum Abbau von Barrieren für Behinderte im Alltag geht fast allen Parteien im Bundestag nicht weit genug. Die Opposition von AfD, Grünen und Linken kritisierte die Pläne scharf, aber auch die Koalitionsparteien CDU, CSU und SPD kündigten Nachbesserungen im parlamentarischen Verfahren an. Selbst Bundessozialministerin Bärbel Bas (SPD) […] (00)
vor 4 Minuten
Sir Paul McCartney
(BANG) - Sir Paul McCartney hat erzählt, wie es dazu kam, dass er sein allererstes Duett mit seinem ehemaligen Beatles-Bandkollegen Sir Ringo Starr aufgenommen hat. Paul arbeitete gerade an seinem neuen Album 'The Boys Of Dungeon Lane', als ihm die Idee für den neuen Song 'Home To Us' kam – inspiriert von der Kindheit der Bandkollegen in der englischen […] (00)
vor 1 Stunde
Amazon Neuheitenevent
Berlin (dpa) - Amazon bietet seine komplett überarbeitete Sprachassistentin Alexa+ nun auch in Deutschland an. Die auf generativer KI basierende Software soll deutlich natürlicher kommunizieren und komplexe Aufgaben selbstständig erledigen können, versprach der US-Konzern in Berlin. Gleichzeitig kündigte der Autohersteller BMW an, die Technologie als […] (00)
vor 1 Stunde
Sudden Strike 5: Roadmap enthüllt Koop-Modus, DLC und mehr – Das kommt auf euch zu!
Kaum ist der frische Geruch von Kordit auf den Schlachtfeldern von  Sudden Strike 5  verflogen, da geben uns die Entwickler bereits Marschbefehle für die Zukunft. Nur wenige Wochen nach dem Release am 23. April haben  Kalypso Media  und das Entwicklerstudio  Kite Games  eine prall gefüllte Roadmap vorgestellt. Damit ist klar: Die Offensive hat gerade […] (00)
vor 1 Stunde
(BANG) - Eddie Redmayne und Miles Teller führen derzeit Gespräche über eine Rolle in Doug Limans neuem Spionagethriller. Die beiden sollen Verhandlungen darüber aufgenommen haben, gemeinsam in dem von Liman inszenierten Film 'Star One' aufzutreten, der die Geschichte "einer der wichtigsten und zugleich am wenigsten bekannten Missionen der modernen […] (00)
vor 1 Stunde
Niklas Süle
Dortmund (dpa) - Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Niklas Süle hat das Ende seiner aktiven Laufbahn angekündigt. «Ich möchte bekanntgeben, dass ich meine Karriere im Sommer beenden werde», sagte der 30 Jahre alte Innenverteidiger von Borussia Dortmund im Podcast «Spielmacher» von «360Media». Nach Knieverletzung weinte Süle zehn Minuten unter der […] (01)
vor 1 Stunde
Investmentcheck: Lohnt sich dieser neue Silber-ETF wirklich?
Ein innovativer Ansatz für Silberinvestitionen Der Finanzmarkt bietet Anlegern eine Vielzahl von Möglichkeiten, um in Edelmetalle zu investieren. Der neue Silber-ETF von Sprott zeichnet sich durch einen hybriden Ansatz aus, der sowohl direktes physisches Silber als auch Minenaktien kombiniert. Dieser Mix verspricht eine zusätzliche Renditekomponente im Vergleich zu klassischen […] (00)
vor 30 Minuten
 
Tageskontrollblätter: digital, auch ohne Fahrtenschreiber
Waiblingen, 06.05.2026 (PresseBox) - Gerade im Alltag von Kurierdiensten und […] (00)
Tanzpartie mit den „Players“ am 10. Mai
Bad Herrenalb, 06.05.2026 (lifePR) - Auf einen Nachmittag voller Musik und beschwingten […] (00)
Everstone Capital übernimmt Qlar Group (ehemals Schenck Process) von Blackstone
Darmstadt / Singagpore, 07.05.2026 (PresseBox) - Everstone Capital („Everstone“), […] (00)
Dächer (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak fordert neben dem Wohnungsbau eine stärkere […] (04)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian soll Berichten zufolge die Möglichkeit abgelehnt haben, die […] (00)
Paradox Interactive steigt ein – Transport Fever 3 rollt 2026 mit neuem Publisher an
Paradox Interactive, ein etablierter Publisher von Videospielen, gab heute eine […] (00)
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Im Wettlauf der Entwickler Künstlicher Intelligenz gibt es eine […] (01)
Lucy Hale wurde für den romantischen Fantasyfilm 'Vision Board' besetzt, in dem sie zum dritten Mal mit Regisseur Peter Hutchings zusammenarbeitet.
(BANG) - Lucy Hale wird in dem romantischen Fantasyfilm 'Vision Board' die Hauptrolle […] (00)
 
 
Suchbegriff