Champions League

PSG als «Bestia Negra»: Pressestimmen zu Bayern - Paris

07. Mai 2026, 00:30 Uhr · Quelle: dpa
Bayern München - Paris Saint-Germain
Foto: Sven Hoppe/dpa
Bayern-Profis nach dem 1:1 gegen Paris.
Ein 1:1 gegen den Titelverteidiger Paris reicht nicht: Bayern München ist in der Champions League ausgeschieden. Der Traum vom Triple ist für Neuer und Co. beendet.

München (dpa) - Der Traum vom Triple ist für den FC Bayern München geplatzt. Beim 1:1 gegen Paris Saint-Germain kommt das Ausgleichstor von Harry Kane zu spät. Die internationale Presse feiert den Titelverteidiger aus Frankreich. Für kontroverse Diskussionen sorgen zwei Handspiel-Situationen in der ersten Halbzeit.

Frankreich

«L'Equipe»: «Auf nach Budapest! Die Geschichte des französischen Fußballs wird oft in München geschrieben, und der Rasen der Allianz Arena ist für PSG nach wie vor eine Quelle großer Freude. Seit dem überzeugenden 5:0-Sieg gegen Inter Mailand am 31. Mai ist der Pariser Club eng mit dem Münchner Stadion verbunden. Am Mittwochabend wiederholte er diesen Erfolg im Halbfinal-Rückspiel der Champions League, erreichte gegen Bayern München ein 1:1 und sicherte sich damit den Einzug ins zweite Finale in Folge.»

«Le Parisien»: «Sie sind die Bosse.»

Spanien

«Mundo Deportivo»: «Luis Enriques PSG trifft am 30. Mai im Champions-League-Finale auf Mikel Artetas Arsenal. In der Arena in Budapest kommt es zu einem Duell spanischer Trainer. Während das erste Aufeinandertreffen als eines der besten Spiele aller Zeiten in die Fußballgeschichte eingegangen ist, war das Rückspiel zwischen PSG und Bayern von Spannung und Nervosität geprägt.»

«AS»: «PSG ist die Bestia Negra!»

«Marca»: «Luis Enrique macht München erneut zum heiligen Boden für PSG. Dembélés frühes Tor baute den Vorsprung aus dem Hinspiel weiter aus – Harry Kanes Treffer in der Nachspielzeit kam für Bayern zu spät. Die Pariser verteidigen ihren Titel gegen Artetas Arsenal.»

Großbritannien

«The Guardian»: «Es kann nicht immer alles so rosig sein. Paris Saint-Germain trifft im Champions-League-Finale auf Arsenal und hat sich diesen Platz durch eine konzentrierte und souveräne Leistung verdient. Die Bayern wirkten nicht in Bestform. Luis Enriques Team hätte in einem Spiel, das nicht an die Klasse der Vorwoche heranreichte und wohl auch nie heranreichen konnte, gewinnen müssen. Der Triumph basierte jedoch auf der Fähigkeit, die unangenehmen Aufgaben zu bewältigen, die ihnen in Budapest zugutekommen sollten.»

«The Sun»: «Hunger auf mehr. Der Titelverteidiger erreicht nach einem packenden Duell mit Bayern erneut das Finale. Die Champions haben einen unstillbaren Appetit darauf, den Engländern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Nach einem wahren Torfestival im Hinspiel gab Paris Saint-Germain im Rückspiel noch einmal richtig Gas. Harry Kane bekommt seine Pause vor der WM.»

«Daily Mail»: «Es war eine Darbietung von Reife, eine Leistung eines europäischen Champions – des Titelträgers der vergangenen Saison und höchstwahrscheinlich auch der aktuellen. Erst zum zweiten Mal in dieser Spielzeit erzielte der FC Bayern München zu Hause nur ein einziges Tor. Dies lag maßgeblich daran, dass die brillanten Gäste unter Luis Enrique keine weiteren Treffer zuließen. Doch von dieser PSG-Mannschaft geschlagen zu werden, ist im Grunde keine Schande. Sie ist schlichtweg überragend.»

Italien

«Tuttosport»: «Encore Paris.»

«La Repubblica»: «Paris erreicht erneut das Finale – diesmal jedoch mit einem gänzlich anderen Ansatz: Sie erzielten lediglich ein einziges Tor (Dembélé) und kassierten nur einen Gegentreffer (Kane) – und das ausgerechnet in der 94. Minute – gegen eine Bayern-Mannschaft, die in dieser Saison bereits 175 Tore erzielt hat. Das ist die Kehrseite einer Medaille, die auf beiden Seiten gleichermaßen glänzt: Das Spektakel der Defensive – wobei man sich sogar auf eine regelrechte Abwehrschlacht einließ, als die Situation dies erforderte. Luis Enrique hat bewiesen, dass die Annahme, ihm sei die Defensivarbeit gleichgültig – oder seine Mannschaft sei dazu schlicht unfähig – schlichtweg falsch ist; tatsächlich waren es gerade seine defensiven Strategien, die letztlich das Halbfinal-Rückspiel entschieden.»

«Gazzetta dello Sport»: «Das Ergebnis geht in Ordnung, auch wenn das Spiel selbst dank Kanes spätem Ausgleichstreffer in der 94. Minute mit 1:1 endete. Der Europa-Champions haben sich den zweiten Finaleinzug in Folge vollauf verdient; dort treffen sie auf Arsenal – und gehen als klarer Favorit in die Partie. (…) Den Bayern ist es nicht gelungen, mit derselben defensiven Stabilität zu verteidigen wie der Gegner. Tatsächlich hatten sie es mehr als einmal Manuel Neuer zu verdanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Vor allem aber wurde das lodernde Feuer ihres Angriffs wirkungsvoll erstickt.»

Schweiz

«Blick»: «Bayern hadert nach Halbfinal-Aus mit Schiri.»

Österreich

«Kurier»: «Wenn in einem Semifinal-Hinspiel der Champions League einmal neun Tore fallen und die ganze Fußballwelt verzückt ist vor lauter Spektakel, Show und Spannung, dann liegt die Latte für das zweite Duell zwangsläufig hoch. Ja, das zweite Kräftemessen zwischen dem FC Bayern und Paris SG mag dann nicht mehr dieses Torfestival gewesen sein, aber unterhaltsam und mitreißend war das Rückspiel in der Allianz-Arena allemal.»

Fußball / Champions League / FC Bayern München / Paris Saint-Germain / Deutschland / Bayern / Frankreich
07.05.2026 · 00:30 Uhr
[7 Kommentare]
Lothar Matthäus
Berlin (dpa) - Die Weltmeister-Kapitäne Lothar Matthäus und Philipp Lahm haben den Zeitpunkt der Bekanntgabe des WM-Kaders der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 21. Mai kritisiert. «Wir haben zwei Tage später ein Pokal-Endspiel, da spielt Stuttgart gegen Bayern. Wie kann ich diese Kadernominierung zwei Tage davor machen, wo ich ganz sicher zwei, […] (02)
vor 18 Minuten
Commerzbank-Tower (Archiv)
Frankfurt - Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat Zweifel, ob die Commerzbank im Übernahmekampf mit Unicredit ihre Unabhängigkeit bewahren kann. Das Frankfurter Institut biete seinen Aktionären mit höheren Gewinnen und Ausschüttungen zwar eine attraktive Perspektive, sagte DSW-Vizepräsident Klaus Nieding dem "Handelsblatt". Ob […] (00)
vor 7 Minuten
Julianne Moore
(BANG) - Julianne Moore hat eine heftige Online-Debatte ausgelöst, nachdem sie erklärt hatte, dass sie keine Lust mehr habe, Filme voller "Explosionen und Waffen" anzuschauen. Die 65-jährige Schauspielerin äußerte sich dazu im Rahmen eines Gesprächs mit 'Variety' beim "Kering Women in Motion Talk" während der Filmfestspiele von Cannes in Frankreich. […] (00)
vor 1 Stunde
Die Meta-Apps Instagram, Facebook und WhatsApp
Berlin (dpa/tmn) - Gespräche mit der Meta AI im WhatsApp-Messenger sollen bald auch inkognito möglich sein. Die Facebook-Tochter will dazu eine Technologie namens Private Processing ausrollen, die Chats zwischen User und KI gegen Einblicke von außen schützen soll. Das geht aus einem Beitrag im WhatsApp- Blog hervor. Die Inkognito-Chats sollen in den […] (00)
vor 19 Minuten
Forza Horizon 6 überholt Vorgänger schon vor dem offiziellen Start
Forza Horizon 6 legt schon vor dem offiziellen Launch einen beeindruckenden Start hin. Das Rennspiel von Playground Games ist derzeit nur für Käufer der Premium Edition im Early Access spielbar. Trotzdem hat der Titel auf Steam bereits einen höheren Spieler-Peak erreicht als Forza Horizon 5 in seiner gesamten bisherigen Laufzeit. Laut […] (00)
vor 14 Stunden
Jon Favreau
(BANG) - Jon Favreau hegt "gesunde Bedenken" hinsichtlich der künstlichen Intelligenz im Filmgeschäft. Der 'The Mandalorian and Grogu'-Regisseur räumte ein, dass technische Fortschritte "disruptiv" sein können, ist jedoch der Meinung, dass man sie umsichtig und bedacht einsetzen sollte. In der Sendung 'CBS Sunday Morning ' erklärte Favreau: "Ich habe […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Der Ethereum-Kurs hat einen neuen Rückgang begonnen und ist unter die Marke von $2.050 gefallen. ETH konsolidiert derzeit unter $2.150 und könnte Schwierigkeiten haben, sich zu erholen. Ethereum hat eine Abwärtsbewegung unterhalb der $2.150-Zone begonnen. Der Kurs handelt unter $2.150 und dem 100-Stunden-Simple Moving Average. Es bildet sich eine […] (00)
vor 19 Minuten
Paketanlagen mit einfacher Konfiguration auswählen | KNOBLOCH
Döbeln, 18.05.2026 (PresseBox) - Paketanlagen ermöglichen eine zuverlässige und kontaktlose Annahme von Sendungen zu jeder Tageszeit. Fehlzustellungen werden reduziert, Bewohner und Mitarbeitende entlastet. Die von KNOBLOCH angebotenen Systeme eignen sich für Wohnanlagen, Bürogebäude und unterschiedliche gewerbliche Anwendungen. Sie kombinieren […] (00)
vor 1 Stunde
 
Giro d'Italia
Corno alle Scala (dpa) - Topfavorit Jonas Vingegaard hat seinen zweiten Etappensieg […] (00)
Deutschland - Lettland
Zürich (dpa) - Nächste Niederlage, nächster herber Rückschlag: Die Eishockey- […] (02)
Albert Riera
Frankfurt/Main (dpa) - Albert Riera ist nicht mehr Coach des Fußball-Bundesligisten […] (03)
Drogenkrieg in Marseille - Prozess gegen Clan-Chef startet
Marseille (dpa) - Immer wieder fallen in Frankreichs Hochhaussiedlungen Schüsse, meist […] (00)
Pete Davidson
(BANG) - Pete Davidson und Elsie Hewitt haben ihre Beziehung offenbar noch nicht […] (00)
Digitale Brieftasche
Berlin/Leipzig (dpa) - Unter dem Titel «Deutschland, was geht?» können sich künftig Bürger und […] (01)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Vor wenigen Tagen hat der Digital Asset Market Clarity Act (CLARITY Act) im Senat […] (00)
Privatsender mit großen Schwierigkeiten gegen Musik-Konkurrenz
Sat.1 konnte sich zwar noch vor RTL und ProSieben halten, dennoch lag man trotzdem unter dem […] (00)
 
 
Suchbegriff