Soleimanis Tod eint den Iran

07. Januar 2020, 15:45 Uhr · Quelle: dpa

Teheran (dpa) - Im iranischen Staatsfernsehen ist bei staatlich organisierten Kundgebungen öfter mal die Rede von Millionen von Teilnehmern. Ernst nimmt das jedoch meist keiner.

Bei der Trauerzeremonie für den bei einem US-Raketenangriff in Bagdad getöteten iranischen General Ghassem Soleimani in Teheran allerdings wurde dieses Mal nicht übertrieben. Fast die gesamte Stadtmitte und der Westen der Hauptstadt waren mit Menschenmassen gefüllt. «Es waren diesmal wirklich Millionen», konstatiert ein iranischer Fotograf.

Bei den Trauerfeierlichkeiten für Soleimani stehen Anhänger und Gegner der iranischen Führung erstmals seit Jahren - wenn nicht Jahrzehnten - wieder in aller Öffentlichkeit Seit an Seite. «Das hat mit Politik nichts zu mehr zu tun ..., es war ein Schlag gegen einen von uns», sagt der 26 Jahre alte Student Ehsan. Mit dem islamischen Regime hat Ehsan nichts am Hut, genauso wenig mit den Revolutionsgarden und der Al-Kuds-Einheit. «Aber sowas regeln wir unter uns ..., die Amerikaner geht das nichts an», fügt er hinzu.

Noch im November prügelten sich Demonstranten und Regimeanhänger im Iran wegen der Erhöhung von Benzinpreisen zu Tode. Ein paar Wochen später trauern sie nicht nur gemeinsam, sonder wollen sich auch gemeinsam auch an den USA rächen. «Anders als von den Amerikanern gedacht, führte der Tod von General Soleimani zur Solidarität innerhalb der iranischen Bevölkerung», sagt Präsident Hassan Ruhani.

Dieses Gefühl hatten nicht nur die Menschen in Teheran. Schon in Ahwaz in Südwesten des Landes und in Maschad in Nordosten nahmen an den ersten beiden großen Trauerzeremonien für den Kommandeur der iranischen Al-Kuds-Einheit Hunderttausende teil. Ungefähr genauso viele Menschen kamen zur vierten Trauerzeremonie in Ghom. Auch bei seiner Beisetzung an diesem Dienstag in seinem Geburtsort Kerman wird erneut mit einer riesigen Menschenmasse gerechnet.

Auch zur Beisetzungsfeier in seinem Geburtsort Kerman in Südostiran strömten am Dienstag Hunderttausende Menschen. Der Andrang war so groß, dass es während des Trauerzugs zu einer Massenpanik kam. Mehrere Dutzend Menschen kamen dabei nach Angaben der Behörden ums Leben, zahlreiche weitere Trauernde wurden verletzt. Die Verantwortlichen, die vorher schon den Zeitplan des Trauerzugs wegen des Ansturms hatten ändern müssen, mussten nun Soleimanis Beisetzung verschieben. Der Transport der Leiche zum Märtyrer-Friedhof war zunächst nicht möglich war - es war einfach kein Durchkommen.

«Soleimani war ein guter und treuer Soldat und hat unser Land jahrzehntelang verteidigt», sagte der 43 Jahre alte Behnam. Das habe mit Politik nichts zu tun. Was passiert wäre, wenn die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in den Iran eingedrungen wäre, wolle er sich nicht vorstellen. «Ghassem hat das verhindert und dafür sind wir ihm alle für immer dankbar,» sagte er. Soleimani hatte den Kampf der iranischen Verbündeten gegen den IS koordiniert.

Auch Menschen, die eigentlich nichts gegen die USA und die Amerikaner haben, skandierten lautstark «Tod den USA». «Dieser Trump ist ein Vollidiot,» sagte eine 39-Jährige. Der US-Präsident habe kein Recht, in einem anderen Land einen iranischen Soldaten zu töten, nur weil dieser andere Interessen verfolge als das Weiße Haus.

Ziel des US-Einsatzes gegen Soleimani in Bagdad war es, mit seinem Tod die Führung im Iran zu schwächen. Aber die Trauerzeremonien haben gezeigt, dass nun genau das Gegenteil eingetreten ist. Und alle, Anhänger und Kritiker, reden nur noch von Rache. Noch nie, nicht einmal am Anfang der islamischen Revolution von 1979, war ein amerikanischer US-Präsident so verhasst wie derzeit Donald Trump.

Außenminister Mohammed Dschawad Sarif machte sich auf Twitter sogar über Trump lustig und fragte ihn, ob er jemals in seinem Leben solch ein «Meer» an Menschen gesehen habe. Zudem fragte er, ob der US-Präsident weiter auf die «Clowns» hören wolle, die ihn über die Lage in der Nahost-Region berieten. Und er fragte auch, ob Trump wirklich immer noch glaube, dass er das iranische Volk mit Sanktionen und Drohungen in die Knie zwingen könne.

Konflikte / Ghassem Soleimani / Iran / USA / Irak
07.01.2020 · 15:45 Uhr
[2 Kommentare]
 Roter Platz in Moskau
Riga/Tallinn/Moskau (dpa) - Zwischen Russland und den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen verschärfen sich die Spannungen. Auslöser sind die schmerzhaften ukrainischen Drohnenangriffe auf den Nordwesten Russlands - Moskau gibt den Balten eine Mitschuld. Andererseits schweifen immer wieder ukrainische Drohnen in den Luftraum der drei EU- und […] (01)
vor 19 Minuten
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian hat in einem Podcast einen ungewöhnlich intensiven Einblick in ihre tägliche Gesundheits- und Wellnessroutine gegeben. Die 45-Jährige erklärte, dass sie im Rahmen ihres Programms rund 35 Nahrungsergänzungsmittel pro Tag einnehme, die sie auf mehrere Mahlzeiten verteile. Dabei sprach sie offen darüber, dass sie mit einer gewissen […] (00)
vor 2 Stunden
Personalausweis
Berlin (dpa) - Deutschland soll moderner, schneller und handlungsfähiger werden: Für dieses Ziel hatten Bund und Länder sich im Winter auf eine lange Liste mit Maßnahmen zum Bürokratieabbau verständigt – «eine «Föderale Modernisierungsagenda». Das Bundeskabinett hat nun konkrete Änderungen auf den Weg gebracht und Maßnahmen aus dieser Liste, die das […] (00)
vor 1 Stunde
Digitale Unterhaltung hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert – und iGaming entwickelte sich in dieselbe Richtung. Was früher wie eine eher kleine Online-Nische wirkte, wird heute von denselben Erwartungen geprägt wie Mobile Games, Streaming-Plattformen, digitale Marktplätze und Entertainment-Apps. Nutzer erwarten schnellere Navigation, […] (00)
vor 1 Minute
Snoop Dogg
(BANG) - Snoop Dogg wird in dem Boxerdrama 'The Faith of Long Beach' mit von der Partie sein. Der 54-jährige Rapper wurde an der Seite von Brandon Perea für den Film gecastet, dessen Drehbuch und Regie Eric Amadio übernehmen wird. 'The Faith of Long Beach' erzählt die Geschichte eines sanftmütigen Straßenkämpfers, der in einem Heim in Long Beach […] (00)
vor 2 Stunden
Dieter Hecking vom VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Der Gegner heißt SC Paderborn und doch nicht Hannover 96: Und deshalb hat Dieter Hecking schon vor dem Beginn der Bundesliga-Relegation an diesem Donnerstag erst einmal durchgeatmet. Der Trainer des VfL Wolfsburg war auch mal Trainer und Spieler in Hannover. Sich ausgerechnet mit seinem Herzensverein um den letzten freien Platz in der […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Ein umfassendes Audit der Validatoren, Verwahrungssysteme, Wallets und Netzwerkschichten des XRP Ledgers wird derzeit von der Quanten-Sicherheitsfirma Project Eleven in Zusammenarbeit mit Ripple durchgeführt. Diese Überprüfung ist Teil einer umfassenderen Initiative, um das XRP Ledger-Ökosystem auf eine Zukunft vorzubereiten, in der Quantencomputer die […] (00)
vor 1 Stunde
First Mining Gold: Top-Treffer & neue Gold-Zone auf Duparquet
Hamburg, 20.05.2026 (PresseBox) - Mit einer bestehenden Ressource von über sechs Millionen Unzen Gold ist das Duparquet-Projekt in Québec bereits ein echtes Schwergewicht. Doch die finalen Bohrergebnisse des Explorationsprogramms 2025 zeigen: Das geologische Potenzial dieses riesigen Systems ist noch lange nicht ausgeschöpft.  First Mining Gold ( TSX: […] (00)
vor 1 Stunde
 
AfD-Logo (Archiv)
Berlin - Die AfD erwägt wegen einer Broschüre juristische Schritte gegen die CDU. Das […] (03)
Ebola-Ausbruch - Demokratische Republik Kongo
Genf/Kinshasa/Addis Abeba (dpa) - Die Lage nach dem Ebola-Ausbruch in Zentralafrika […] (04)
Mond (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung rechnet fest mit der Teilnahme eines deutschen […] (00)
Schweiz will bei Ausländern für Durchfahrt kassieren
Zürich (dpa) - Wer auf dem Weg in die Ferien Richtung Süden die Schweiz durchquert, […] (03)
Eine strategische Reaktion auf Inflation Die Zentralbank Islands hat den mutigen […] (00)
Trust präsentiert die Acira 60 % Gaming-Tastatur
Mit platzsparendem Design, taktilen mechanischen Switches und Tri-Mode-Wireless- […] (00)
Amazon besetzt «Creed»-Spin-off «Delphi» mit prominenten Namen
Die neue Prime-Video-Serie aus dem «Creed»-Universum hat ihre Hauptdarsteller gefunden. Prime […] (00)
Julian Schuster
Istanbul (dpa) - Vom beschaulichen Südbaden in die pulsierende Millionen-Metropole […] (05)
 
 
Suchbegriff