Software-Update bei Tesla: Rückruf von Fahrzeugen in China
Der US-amerikanische Elektromobilitätspionier Tesla kündigt eine umfassende Korrekturmaßnahme für 77.650 in China hergestellte Fahrzeuge der Modelle 3 und Y an. Diese Initiative folgt einer Mitteilung der chinesischen Marktaufsicht und betrifft Softwareprobleme, die die unmittelbare Anzeige des überwachten Reifendrucks nach dem Start des Fahrzeugs beeinträchtigen können. Infolgedessen wird dieser Vorgang als Produktrueckruf gemäß den chinesischen Vorschriften deklariert. Ob betroffene Besitzer die Fahrzeuge an Tesla zurückgeben können oder sogar Ansprüche auf Rückerstattungen haben, bleibt derzeit offen.
Des Weiteren hat Tesla angekündigt, 63 importierte Fahrzeuge der Modelle S und X in China zurückzurufen. Der Grund dafür liegt in Problemen mit dem vorderen Airbag auf der Fahrerseite, die eine mögliche Gefahr darstellen könnten.
Diese Maßnahmen unterstreichen Teslas Engagement für Sicherheit und Qualität auf dem wettbewerbsintensiven chinesischen Markt. Die Aufmerksamkeit der Marktaufsicht verdeutlicht die strengen Sicherheitsanforderungen, die im Reich der Mitte an internationale Automobilhersteller gestellt werden.