Eulerpool News

Software-Giganten in den Startlöchern: Ein neuer Akt im K.I.-Zyklus

29. Dezember 2024, 00:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Nvidia dominierte bisher die KI-Revolution durch leistungsstarke Chips, doch ab 2025 könnten Softwareunternehmen wie Palantir und Salesforce durch die Nutzung großer Sprachmodelle und generativer KI an Bedeutung gewinnen. Palantirs Aktienkurs hat sich in diesem Jahr vervierfacht, unterstützt durch wachsendes Interesse und strategische Partnerschaften.

Der rasante Aufstieg von Nvidia in diesem Jahr mag verpasst worden sein, doch die Zukunft der künstlichen Intelligenz birgt noch viele Chancen. Während bislang Hardware-Giganten wie Nvidia im Rampenlicht standen, könnte sich das Blatt spätestens 2025 zugunsten der Software-Pioniere wenden.

Bisher war Nvidia der Motor der KI-Revolution, indem das Unternehmen leistungsstarke Chips lieferte. Doch in den kommenden Jahren könnten Software-Schwergewichte die Zügel übernehmen und Unternehmen befähigen, diese Daten effizient zu nutzen.

Wedbush-Analysten um Daniel Ives sehen den Anbruch der "Enterprise Consumption Phase" ab 2025 und erwarten eine explosionsartige Zunahme der Anwendungsfälle im Softwarebereich. Ein wesentlicher Katalysator dürfte die Einführung von großen Sprachmodellen und die tatsächliche Nutzung generativer KI sein.

Dies könnte der Beginn einer Wachstumsgeschichte für den Softwaresektor und eine bedeutende Weichenstellung sein, von der auch Unternehmen wie Palantir und Salesforce profitieren könnten. Palantir Technologies, bekannt für seine Vorzüge in KI und Datenanalysen, ist ein Favorit.

Der Aktienkurs des Unternehmens hat sich in diesem Jahr vervierfacht, angekurbelt durch wachsende Nachfrage und bedeutende Partnerschaften. Die Lösungen von Palantir helfen Regierungen sowie Unternehmen, schnell und sicher wertvolle Muster in großen Datensätzen zu entdecken.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Zusammenarbeit mit der US-Regierung und großen Konzernen wie dem europäischen Luftfahrtunternehmen Airbus und dem deutschen Gesundheitsriesen Merck KGaA. Während staatliche Aufträge weiterhin wichtig bleiben, prognostiziert Wedbush, dass Unternehmen der Haupttreiber hinter den IT-Ausgaben im Jahr 2025 sein werden.

Die aufstrebenden Einsatzmöglichkeiten von Palantirs Produkten und die wachsende Nachfrage nach unternehmensweiter generativer KI könnten den US-Geschäftsbereich des Unternehmens in den nächsten 12 bis 18 Monaten maßgeblich vorantreiben. Palantir könnte sich somit im kommenden Jahrzehnt mit seinen Produkten zur nächsten großen Nummer im Technologiebereich entwickeln – trotz skeptischer Stimmen, die diesem "Messi der KI" immer noch begegnen.

AI
[Eulerpool News] · 29.12.2024 · 00:53 Uhr
[0 Kommentare]
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 24 Minuten
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linke will mit sozialen Schwerpunkten bei den anstehenden Wahlen im Jahr 2026 punkten. Wie die Partei nach einer gemeinsamen Gremienberatung am Samstag mitteilte, beschlossen der Bundesvorstand und die Landesvorsitzenden, sich auf vier zentrale Themen zu konzentrieren: Bezahlbarkeit des Lebens, Kontrolle über Mieten, Ablehnung von Militarisierung und Wehrpflicht sowie die Stärkung der […] (00)
vor 48 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 6 Stunden
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 1 Stunde
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 4 Stunden
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben sich beim Heim-Weltcup in Oberhof den zweiten Staffel-Podestplatz des Olympia-Winters gesichert. Selina Grotian, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Franziska Preuß kamen beim überlegenden Sieg von Weltmeister Frankreich auf Rang drei. Beim entscheidenden letzten Schießen zog Preuß im direkten Duell durch drei Nachlader gegen die fehlerfreie […] (01)
vor 38 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Nach dem Erreichen eines Widerstands bei einem lokalen Hoch von $94.000 hat Bitcoin auf eine psychologisch und technisch wichtige Unterstützung bei $90.000 korrigiert. Diese Preisbewegung fällt mit einer signifikanten Veränderung der On-Chain-Dynamik zusammen. Netflow-Veränderung an den Börsen Ein anonymer Marktanalyst, bekannt als The Enigma Trader, erklärt, dass der Bitcoin-Markt eine […] (00)
vor 1 Stunde
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 7 Stunden
 
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
Review: Narwal Freo S Saugroboter im Test
Der Narwal Freo S Saugroboter mit Wischfunktion steht für einen modernen, konsequent […] (00)
Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv)
Brüssel - Im zurückliegenden Jahr wurden 19 Prozent weniger Asylanträge als 2024 in der EU […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Ethereum kämpft derzeit darum, das Niveau von $3.100 zurückzuerobern, während sich der […] (00)
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch […] (00)
Gegen die Pfunde: Wie ein Eingriff in den Zellstoffwechsel das Abnehmen verändern könnte
Übergewicht gilt längst nicht mehr nur als Frage von Lebensstil oder Willenskraft, sondern als […] (00)
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Durch zu viele Patzer am Schießstand haben die deutschen Biathleten beim Heim- […] (00)
 
 
Suchbegriff