So kann man Wellplatten im Innen- und Außenbereich kreativ einsetzen

Die meisten Menschen denken bei Wellplatten zunächst an Dacheindeckungen oder Fassadenverkleidungen. Darüber hinaus gibt es jedoch viele weitere Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich. Da sich Wellplatten durch eine hohe Stabilität auszeichnen, macht sie dies zu einem perfekten Partner für viele Anwendungsbereiche.
Wellplatten als Wandverkleidung oder Raumteiler nutzen
In vielen Geschäften und im Internet kann man günstig Wellplatten kaufen. Zu Hause angekommen, lassen sich damit Decken und Wände verkleiden. Dadurch entsteht eine besondere Optik. Es müssen nicht alle Wände damit bedeckt werden, aber wenn eine oder zwei davon dekoriert werden, entsteht ein interessanter Kontrast.
Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Wellplatten als Raumteiler. Es gibt sie als blickdichte, transparente und transluzente Variante, das heißt, sie lassen nur einen Teil des Lichts durch. So kann ein Rückzugsort geschaffen werden, der trotzdem lichtdurchlässig ist.
Auch Fenster können mit Wellplatten verkleidet werden. Dies ist zum Beispiel ideal für Bäder. Wenn die Fenster nicht aus Milchglas sind, kann man mit Platten nachhelfen, die blickdicht, halbtransparent oder transparent sein können.
Mit Wellplatten die Innenräume verschönern
Es müssen nicht gleich ganze Wände sein, die mit Wellplatten gestaltet werden können. Kleine Stücke in verschiedenen Farben und Formen eignen sich hervorragend als Wandschmuck. Für Experimentierfreudige und Kreative kann es interessant sein die Wellplatten zuzuschneiden und diese um Lampen zu wickeln. So entstehen schöne und auffällige Hängelampen. Eine andere Idee könnte sein, Möbel mit den Platten zu verkleiden. So gibt der Besitzer ihnen ein neues Aussehen und verändert ihren Charakter.
Weitere Einsatzmöglichkeiten für Wellplatten im Innenbereich sind:
- Spiegelrahmen
- Wellplatten als dekoratives Element auf Tischen, Regalen oder Wänden anbringen
- Fenster dekorieren
- Treppenstufen mit Wellplatten verkleiden
- Diese Aufzählung ist nicht vollständig. Wer anfängt, Wellplatten kreativ zu nutzen, dem fallen sicher noch weitere Gestaltungsideen ein.
Verschönerung des Gartens mit Wellplatten
Im Außenbereich gibt es neben der Fassadenverkleidung noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten für Wellplatten. Bei Wintergärten kann das Dach durch transparente oder transluzente Wellplatten ersetzt werden. Dadurch kann beispielsweise mehr Licht in den Wintergarten gelangen. Die Platten stellen zudem einen kostengünstigen Sichtschutz dar. Der Hausbesitzer kann mit verschiedenen Farben und Formen experimentieren. Das ergibt interessante Effekte. Die Platten werden am besten an einem Zaun befestigt, können aber auch ohne Zaun angebracht werden. Wellplatten können sogar eine komplette Gartenmauer ersetzen, auch wenn sie natürlich nicht die Festigkeit einer Steinmauer erreichen.
Brunnen und Wasserspiele im Garten sind zumeist teuer, können aber mit Wellplatten, etwas Kreativität und handwerklichem Geschick günstiger selbst gebaut werden. Es lassen sich zum Beispiel einfach ein paar Platten übereinanderlegen, so dass mehrere Stufen entstehen. Dann kann man spielend leicht das Wasser darüber laufen lassen. Wer möchte, kann noch mit Lichtakzenten experimentieren.Es besteht sogar die Möglichkeit ganze Gartenlauben aus Wellplatten zu bauen, in denen man sich zurückziehen oder Gartengeräte aufbewahren kann.
Weitere Ideen für den Außenbereich sind:
- Poolüberdachungen
- Befestigung des Gartenweges
- Befestigung von Blumentöpfen an Wellplatten
Fazit
Wer Geld sparen und trotzdem Haus und Garten kreativ und ansprechend gestalten möchte, sollte sich mit Wellplatten auseinandersetzen. Diese können sowohl im Innen als auch im Außenbereich kreativ einsetzen. Die Möglichkeiten gehen weit über eine einfache Dacheindeckung hinaus. Manche nutzen die Platten sogar als Wandverkleidung, bauen Hängelampen daraus und verschönern ihren Wintergarten.

