So darf das Smartphone im Auto genutzt werden

02. Dezember 2012, 13:06 Uhr · Quelle: klamm.de
So darf das Smartphone im Auto genutzt werden
© lightpoet - Fotolia.com

Das Telefonieren im Auto ist nur in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung gestattet – zumindest gilt dies für den Fahrer und die Zeit, während der sich das Fahrzeug in Bewegung findet. Wer keine Freisprecheinrichtung besitzt, sollte mit seinem Fahrzeug anhalten. Verstößt man gegen diese Vorschrift, drohen ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.

Auch das Surfen mit dem Smartphone am Steuer ist verboten

Allerdings beschränkt sich dieses Verbot keinesfalls nur auf das Telefonieren. Leider kommt es immer wieder vor, dass Autofahrer während des Fahrens zum Smartphone greifen, um beispielsweise im Internet zu surfen oder Nachrichten abzurufen. Der Gesetzgeber macht diesbezüglich jedoch keinen Unterschied: Es spielt keine Rolle, auf welche Art und Weise ein Smartphone im Auto genutzt wird. Sobald man das Gerät in die Hände nimmt, kann nicht mehr die volle Aufmerksamkeit das Verkehrsgeschehen gerichtet werden. Infolge können derartige Verstöße von den Gesetzeshütern geahndet werden.

Es macht tatsächlich keinen Unterschied, ob man nun telefoniert oder das Smartphone als Navigationssystem einsetzt. Wer sein Smartphone als Navi verwenden möchte, muss dafür sorgen, dass es sich in einer geeigneten Halterung befindet und gerade bei Anrufen eine entsprechendes Audiosystem mit Freisprecheinrichtung verbaut wird – erst dann kann es mit einem mobilen Navi gleichgestellt werden. Die Verwendung des Geräts ist dann gestattet, auch das Machen von Eingaben während der Fahrt ist gestattet. Allerdings gilt es hierbei eine wichtige Sache zu berücksichtigen: Die Bedienung entsprechender Geräte ist immer nur dann gestattet, wenn die augenblickliche Verkehrssituation dies gestattet.

Sind Blitzerapps auf dem Smartphone verboten?

Mobile Navigationssysteme und Smartphones werden keinesfalls nur zum Navigieren eingesetzt. Zunehmend mehr Kraftfahrer verwenden die Geräte auch als Blitzwarner. Dass hierbei gegen geltenden Recht verstoßen wird, ist zahlreichen Personen überhaupt nicht bewusst. Übrigens liegt ein Verstoß bereits vor, wenn das Gerät lediglich betriebsbereit ist. Ist eine solche Software auf einem Navi oder einem Smartphone installiert, entspricht dies bereits einem Gesetzesverstoß.

Es ist allerdings gut möglich, dass sich die Rechtslage hinsichtlich der Blitzerwarner ändert. Zunehmend mehr Experten sprechen sich für eine Legalisierung aus. Zumal das Gesetz ohnehin ein großes Schlupfloch aufweist. Das Verbot gilt nämlich dem Fahrer des Autos – es richtet sich aber nicht explizit gegen den Beifahrer. Wer mit Beifahrer unterwegs ist, könnte den Gesetzestext anders auslegen und somit einen Blitzerwarner legal einsetzen. Ein Freischein ist das Schlupfloch jedoch nicht, in Einzelfällen könnten Gerichte womöglich auch anders entscheiden.

Lifestyle / Auto / Smartphone
02.12.2012 · 13:06 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 13 Stunden
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 2 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 11 Stunden
«Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve 2026» trumpft auf
ABC kündigt eine Rekordshow an: So viele Stars, so viele Songs und so viele Stunden Live-Programm gab es noch nie. Die größte Silvesterparty der USA legt 2026 noch einmal deutlich zu: ABC und Dick Clark Productions haben das umfassendste Star-Aufgebot in der mehr als 50-jährigen Geschichte von Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve with Ryan Seacrest bekannt gegeben. Die Liveshow, die am Mittwoch, 31. Dezember, von 20.00 Uhr bis 4.00 Uhr EST auf […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 1 Stunde
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 43 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 13 Stunden
 
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding wird ihr nächstes Album früher als erwartet veröffentlichen. Die […] (00)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (00)
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (02)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio ist seine Karriere eher wie einen Marathon als wie einen Sprint […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals […] (00)
Advantage2 stärkt D-Waves Position im US-Behördenmarkt
Die Regierung rückt in den Mittelpunkt der Wachstumsstrategie D-Wave nutzt den Rückenwind […] (00)
Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben.
(BANG) - Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben. […] (00)
 
 
Suchbegriff