Datenschutz

So blockieren Sie das Tracking neugieriger Apps

19. Mai 2025, 12:53 Uhr · Quelle: dpa
In Apps und im Netz auf Schritt und Tritt verfolgt werden: Klingt nicht gut. Und doch schauen einem viele Apps ständig über die Schulter. Dagegen lässt sich etwas machen.

Berlin (dpa/tmn) - In vielen Apps stecken Software-Bausteine von Drittanbietern, die Nutzungsdaten erheben. Das sogenannte Tracking ist vor allem dann problematisch, wenn es um personenbezogene Daten geht oder die Datensammlung ungefragt erfolgt.

Um sich vor solchen Eingriffen in die Privatsphäre grundsätzlich zu schützen, kann man auf Apps setzen, die den gesamten Datenverkehr lokal auf dem Smartphone filtern. Das sind aber Lösungen für Fortgeschrittene. Als Laie wählt man besser den einfachen und bequemen Weg, im Smartphone einen anderen DNS-Server-Betreiber einzustellen, heißt es im Blog des IT-Sicherheitsforschers Mike Kuketz.

Alternative DNS-Server unterbinden Tracking

DNS steht für das Domain-Name-System, eine Art Auskunftsverzeichnis fürs Internet. Auf den DNS-Servern sind die eigentlichen, aus Ketten von Zahlen und Buchstaben bestehenden Internetadressen (IP-Adressen) hinterlegt. Die für Menschen merkbaren Namensadressen müssen immer erst bei einem DNS-Server abgefragt und in die zugehörige IP-Adresse aufgelöst werden, bevor eine Verbindung zum jeweiligen Server zustande kommt.

Und hier kommen die alternativen Betreiber alternativer DNS-Sever ins Spiel: Sie erkennen unter anderem die IP-Adressen von Tracking-Dienstleistern und blockieren alle Anfragen dorthin. Das betrifft nicht nur den Datenverkehr aller Apps, auch das Surfen mit beliebigen Browsern auf dem Smartphone ist so vor Tracking von Dritten geschützt.

So ändert man den DNS-Server unter Android und iOS

Ein empfehlenswerter, öffentlicher DNS-Server-Betreiber ist Sicherheitsforscher Kuketz zufolge etwa das spendenfinanzierte «Dnsforge.de». Die Einrichtung ist denkbar einfach:

  • Auf Android-Smartphones und -Tablets zu «Einstellungen/Netzwerk & Internet/Privates DNS» gehen, dort «Hostname des Anbieters des privaten DNS» auswählen «dnsforge.de» (ohne An- und Abführung) eintragen und speichern.
     
  • Auf iPhones und iPads den Browser öffnen, die Internetseite «Dnsforge.de» öffnen, auf der Seite bis zum Bereich «iOS» herunterscrollen. Dort ganz oben neben «Normal» auf «dnsforge.de (DoT)» tippen, um das nötige Konfigurationsprofil herunterzuladen und dann den fünf Anweisungsschritten zum Aktivieren des Profils folgen.
Technik / Internet / Software / Telekommunikation / Datenschutz / Smartphones / Tablets / Android / Google / iOS / Apple / Ratgeber / TPDS / tmn1130 / Tracking / Apps / Anwendungen / DNS / Deutschland
19.05.2025 · 12:53 Uhr
[0 Kommentare]
Italienische Carabinieri / Polizei
Florenz (dpa) - Auf einem verlassenen Gelände in der Nähe von Florenz ist italienischen Medienberichten zufolge die enthauptete Leiche einer deutschen Frau gefunden worden. Wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete, fanden Spaziergänger den Körper der 44 Jahre alten Frau ohne festen Wohnsitz im Gebüsch. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen Mordes eingeleitet. Der Fundort der Leiche liegt […] (00)
vor 7 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 2 Stunden
ARC Raiders: Shrouded Sky-Update kommt am 24. Februar
Embark Studios hat es offiziell gemacht: Das Shrouded Sky Update für ARC Raiders erscheint am 24. Februar 2026. Der Release-Termin wurde über den offiziellen Account des Spiels auf X bestätigt, begleitet von einem kurzen Teaser-Clip, der eine sich wild drehende Wetterfahne zeigt, dazu Regen im Hintergrund und ein donnerschlagartiges Geräusch am Ende. […] (00)
vor 3 Stunden
«Make me beautiful» zeigt Schönheitsdruck in Zeiten von Social Media
Die zweiteilige Doku beleuchtet ab Februar die extremen Wege junger Frauen und Männer auf der Suche nach dem perfekten Körper. Der Druck, makellos auszusehen, war selten so groß wie heute und betrifft längst nicht mehr nur Frauen. Mit der neuen zweiteiligen ZDFinfo-Dokureihe Make me beautiful rückt ZDFinfo ein gesellschaftliches Phänomen in den Fokus, das tief in Social Media, Fitnesskultur […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß konzentriert sich nach ihrem Fehlschuss-Drama in der Frauenstaffel voll auf das letzte Rennen bei den Olympischen Winterspielen in Antholz. «Ich versuche alles, damit ich am Samstag wieder mit einem Lächeln am Start stehe und einfach die Freude am Biathlon wieder spüre», sagte die 31-Jährige mit […] (00)
vor 1 Stunde
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Die American Bitcoin Corp hat laut BitcoinTreasuries.net nun 6.039 BTC in ihrem Besitz und gehört damit zu den 20 größten öffentlichen Unternehmen weltweit, die Bitcoin als Teil ihrer Unternehmensreserven halten. Schnelle Akkumulation durch Mining und Käufe Berichten zufolge hat das Unternehmen seine Bitcoin-Bestände sowohl durch das Behalten der selbst geminten Coins als […] (00)
vor 1 Stunde
Silber – gestern und heute
Herisau, 19.02.2026 (PresseBox) - Silber gilt seit rund 6000 Jahren als wertvolles Element. Damals wie heute ist Silber auch ein Wertspeicher, ähnlich wie Gold. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Discovery Silver Corp. und Vizsla Silver Corp ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Energiewende mit DDR-Technik: Wie Eisen den Wasserstoff-Transport revolutionieren könnte
Das Grundproblem: Wasserstoff ist sperrig Wasserstoff besitzt eine sehr geringe […] (01)
Waymo bittet DoorDash-Kuriere um Hilfe: Wenn Robotaxis an banalen Alltagsproblemen scheitern
Wenn der Fahrer fehlt – fehlt auch die Kontrolle Waymo setzt aktuell umgerüstete […] (01)
Cyberkriminalität
Berlin (dpa) - Bei DDos-Angriffen wie diese Woche bei der Deutschen Bahn (DB) geht es […] (02)
Landtagswahl
Schwerin (dpa) - Sieben Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sieht eine […] (05)
Amazfit T-Rex Ultra 2 – Outdoor-Smartwatch ab sofort erhältlich
Amazfit stellt am 19. Februar 2026 die T-Rex Ultra 2 vor, die neue Spitzenversion […] (00)
Lucy Worsley beleuchtet die Amerikanische Revolution neu
Die britische Historikerin untersucht in einer zweiteiligen PBS-Doku, wie das Empire die 13 […] (00)
Schnee in Kalifornien
Truckee (dpa) - Nach einem Lawinenabgang im Skigebiet von Castle Peak im US- […] (01)
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche aus der CDU setzt auf proaktive […] (01)
 
 
Suchbegriff