Smart Locks: Zugangskontrolle der Zukunft

16. Juni 2025, 08:10 Uhr · Quelle: klamm.de
Moderne Smart Locks ersetzen klassische Schlüssel durch intelligente, digitale Lösungen und ermöglichen eine sichere, flexible Zugangskontrolle. Sie kommen in zahlreichen Bereichen wie Wohnanlagen, Unternehmen und kritischen Infrastrukturen zum Einsatz – ganz ohne Schlüsselverlust-Risiko.

Zugangskontrollen besitzen die Aufgabe, Menschen den unberechtigten Zugang zu Räumen, Gebäuden und sensiblen Bereichen zu verwehren. Das geschieht in der heutigen Zeit nicht mehr durch mechanische Schlüssel, sondern durch eine elektronisch gesteuerte Überwachung. Inzwischen gibt es bereits drahtlose und cloudbasierte Lösungen, die den physischen Zugang überprüfen und dabei auch die Remote-Arbeitsplätze effektiv einbinden. Mit Wireless network access control, Remote Access Services und Fernzugriffen ist es modern arbeitenden Firmen möglich, sicher und effizient zu arbeiten.

Die Vorteile der elektronischen Zugangskontrolle

Smart Locks sind in unserer zunehmend digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen moderner Sicherheitssysteme. Die intelligenten Schlösser sind viel mehr als eine Alternative zu den mechanischen Schließsystemen. Durch sie ist die flexible Verwaltung der Zutrittsrechte möglich. Somit erhöhen sie die Sicherheit signifikant und eignen sich perfekt für die unterschiedlichsten Bereiche. Smart Locks dienen der Sicherung von kritischen Infrastrukturen, sind aber auch in Wohn- und Bürogebäuden mit großem Erfolg im Einsatz. Bei den Smart Locks handelt es sich um elektronische Zugangskontrollen, die den Zutritt ohne einen klassischen Schlüssel regeln. Anstelle dessen finden moderne Technologien, zum Beispiel Bluetooth, NFC oder cloudbasierte Plattformen, Verwendung. Diese stellen eine nachhaltige, sichere und simple Lösung dar.

Verringertes Risiko

Es besteht dank der Smart Locks kein Risiko mehr, dass Schlüssel verloren gehen. Infolgedessen entfällt das aufwendige und teure Auswechseln der Schlösser im Verlustfall. Durch die batterielose Technologie arbeitet das System sehr energieeffizient. Die benötigte Energie ziehen die Smart Locks aus dem Smartphone. Darüber hinaus lassen sich die innovativen Schließsysteme nahtlos in das bestehende Zutrittssystem einbinden und somit einfach integrieren.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Von der innovativen Art der Zugangskontrolle profitieren die unterschiedlichsten Branchen und Institutionen, denn die smarten Schließsysteme lassen sich universell einsetzen. Es gibt maßgeschneiderte Lösungen für Büro- und Gewerbegebäude für ein flexibles Management von Besucher- und Mitarbeiterzugängen. Auch in Mehrfamilienhäusern und Wohnanlagen sind die Smart Locks im Einsatz. Hier steht die Sicherheit ebenfalls im Fokus. Die Smart Locks regeln beispielsweise den Zutritt zu individuellen Zugängen und Gemeinschaftsräumen. Ein weiteres Einsatzgebiet sind kritische Infrastrukturen. Die modernen Zutrittskontrollen schützen sensible Bereiche. Dazu gehören unter anderem Wasserwerke, Energieanlagen und Transformatorstationen. Große Vorteile bieten die Smart Locks auch an Schulen und Universitäten. Sie verhindern, dass Personen ohne Zutrittsrecht das Gebäude betreten und dort womöglich Schaden anrichten. Kurzum: Die Smart Locks sind mittlerweile in vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtern den Alltag und sorgen für ein sicheres Gefühl. Außerdem sparen sich viele Unternehmen dadurch die Kosten für den Pförtner.

LIfestyle / Wohnen / Sicherheit / Smart Locks
16.06.2025 · 08:10 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Wer nachts unruhig schläft, wacht morgens oft wie gerädert auf. Der Rücken schmerzt, die Schultern fühlen sich verspannt an, und die Müdigkeit bleibt wie ein schwerer Mantel auf den Schultern liegen. Dabei kann die Lösung erstaunlich einfach sein: Ein passender Matratzentopper verwandelt selbst eine durchschnittliche Matratze in eine Wohlfühloase. […] (00)
vor 44 Minuten
Bundestagssitzung (Archiv)
Berlin - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat Forderungen aus der SPD, über eine Reform des Wahlrechts Geschlechterparität im Bundestag herzustellen, eine Absage erteilt. "Ich bezweifle, dass Parität verfassungsrechtlich realisierbar ist", sagte Hoffmann den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Selbst wenn man das ins Grundgesetz schreiben würde, […] (00)
vor 2 Minuten
Neues Einsteiger-MacBook könnte Farbe in den Alltag bringen
Apple scheint an einem neuen, preisgünstigen MacBook zu arbeiten, das nicht nur den Geldbeutel schont, sondern auch optisch neue Akzente setzt. Glaubt man den aktuellen Einschätzungen des renommierten Analysten Ming-Chi Kuo, so wird das Gerät in den frischen Farbvarianten Blau, Gelb, Rosa und Silber […] (00)
vor 58 Minuten
Microsoft zieht DMCA zurück: Minecraft-Klon „Allumeria“ ist wieder auf Steam
Was für eine Achterbahnfahrt für Indie-Entwickler Unomelon. Erst durfte sein „voxelbasiertes“ Sandbox-Spiel Allumeria beim Steam Next Fest antreten, dann verschwand es plötzlich komplett von der Plattform. Der Grund: Eine DMCA-Beschwerde im Namen von Microsoft, die eine Urheberrechtsverletzung gegenüber Minecraft geltend machte. Jetzt die […] (00)
vor 30 Minuten
«The Death of Sherlock Holmes»: Neue Serie beleuchtet Sturz in Bern
Ausgangspunkt der Serie ist der vermeintliche Tod Sherlock Holmes’ an den Reichenbachfällen im Kanton Bern. SRF und Sky Schweiz realisieren gemeinsam mit Silver Reel und ARD Degeto Film The Death of Sherlock Holmes (AT). Die geplante sechsteilige Serie soll laut Angaben der Träger ein bislang kaum beleuchtetes Kapitel rund um die Figur erzählen. Die Dreharbeiten sind im Frühling 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Wütend und enttäuscht packte Wladislaw Heraskewytsch nach der Eskalation bei Olympia seinen Skeleton-Helm ein. In Tränen aufgelöst erklärte IOC-Präsidentin Kirsty Coventry den Ausschluss des Ukrainers von den Wettbewerben in Italien. Der Streit um den Kopfschutz des 27-Jährigen mit Bildern von im Krieg gegen Russland getöteten […] (06)
vor 41 Minuten
Der Verkauf von apothekenpflichtigen Medikamenten über die Website von dm hat die deutschen Wettbewerbshüter auf den Plan gerufen. Die Wettbewerbszentrale lässt juristisch prüfen, ob der Versand über die Internetseite der Drogeriemarktkette in Einklang mit dem Arzneimittel- und Apothekenrecht steht. Die Medikamentenlieferung erfolgt über eine […] (00)
vor 21 Minuten
CRC Clean Room Consulting GmbH startet durch – jetzt auch in Saarlouis
Saarlouis, 12.02.2026 (PresseBox) - Die CRC Clean Room Consulting GmbH, ein Pionier im Bereich Reinraumtechnik und High-Tech-Engineering, erweitert ihre Präsenz in Deutschland. Ab Januar 2026 bringen wir unser High-Tech-Know-how direkt zu unseren Kunden im Großraum Saar. Seit über 40 Jahren steht CRC für High-Tech-Gebäude, die ganze Branchen voranbringen. Als […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im […] (00)
Steffi Graf
(BANG) - Nach jahrelanger Zurückgezogenheit abseits der Öffentlichkeit meldet sich […] (00)
Jonny Greenwood performt in Italien 2017
(BANG) - Paul Thomas Anderson und Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood verlangen, dass […] (00)
Anti-Iran-Protest (Archiv)
München - Reza Pahlavi, der im Exil lebende älteste Sohn des gestürzten Schahs des […] (00)
Die Fielmann-Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2025 einen beeindruckenden […] (00)
Alanis Morissette
(BANG) - Alanis Morissette springt beim britischen State Fayre Festival für Neil […] (00)
Neue ARD-Doku beleuchtet rechtsextreme Frauengruppen
Ab dem 17. Februar ist die 30-minütige Reportage «team.recherche: Rechte Frauen – Ideologie, […] (00)
Yakuza Kiwami 3 Kontroverse: Darum sprechen Fans vom schlechtesten Remake aller Zeiten
Yakuza Kiwami 3 lässt kein Fettnäpfchen aus. Bereits seit Monaten stolpert das […] (00)
 
 
Suchbegriff