Skandal um Dioxin in Viehfutter

03. Januar 2011, 22:37 Uhr · Quelle: dpa

Hannover/Berlin (dpa) - Futter für Hühner, Puten und Schweine ist mit Dioxin verseucht worden, weil bei der Herstellung eine nur für technische Zwecke bestimmte Fettsäure verwendet wurde.

Ein Sprecher des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sagte dem «Westfalen-Blatt» (Dienstag), ein Futtermittelhersteller in Schleswig-Holstein habe die technische Mischfettsäure zur Herstellung von Futterfett verwendet.

527 Tonnen dieses Futterfetts gingen dann an sieben Futtermittelbetriebe in Niedersachsen, drei Futtermittelhersteller in Nordrhein-Westfalen und jeweils einen Hersteller in Hamburg und Sachsen-Anhalt. Diese zwölf Hersteller hätten Höfe unter anderem in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Sachsen und Brandenburg beliefert, sagte der Behördensprecher der Zeitung.

Die Behörden mehrerer Bundesländer veranlassten am Montag drastische Sofortmaßnahmen, um den Schaden für Verbraucher und Landwirtschaft einzugrenzen. Nach einer Telefonkonferenz der Ministerien mehrerer Bundesländer sperrte Niedersachsen am Montag vorsichtshalber 1000 Legehennen-Farmen, Schweine- und Putenzuchtbetriebe.

In Nordrhein-Westfalen wurden am Montag 8000 Legehennen getötet, die mit Dioxin verseuchtes Futter gefressen hatten. Die Tiere einer Hühnerfarm im Kreis Soest sollten nach Auskunft des Kreisveterinärs Wilfried Hopp verbrannt werden. Er rechnet damit, dass etwa 120 000 dioxinbelastete Eier des Betriebes in den Verkauf gelangt sind. «Wir bekommen noch einige tausend aus dem Handel zurück.»

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sah zunächst keine Gefahr für Verbraucher. «Eine akute Gesundheitsgefahr besteht nicht», sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Ein Sprecher des Bundeslandwirtschaftsministeriums erklärte in Berlin: «Entscheidend ist, dass verunreinigtes Futter sichergestellt wird und belastete Produkte nicht in den Handel gelangen.»

Der Futtermittelhersteller Harles & Jentzsch in Uetersen in Schleswig-Holstein kaufte nach eigenen Angaben jahrelang Reste aus der Biodieselherstellung sowie der Nahrungsmittelindustrie auf und verarbeitet sie für Viehfutter. «Wir waren leichtfertig der irrigen Annahme, dass die Mischfettsäure, die bei der Herstellung von Biodiesel aus Palm-, Soja- und Rapsöl anfällt, für die Futtermittelherstellung geeignet ist», sagte Geschäftsführer Siegfried Sievert dem «Westfalen-Blatt».

Das Unternehmen erklärte, das Dioxin stamme aus Fettsäure von einer Anlage der Biodiesel-Firma Petrotec im niedersächsischen Emden, die anschließend zu etlichen Tonnen Futtermittel verarbeitet worden sei. Die Petrotec AG erklärte am Montagabend, die an einen niederländischen Händler gelieferte Fettsäure sei allein zur technischen Verwendung und nicht für die Produktion von Viehfutter bestimmt gewesen.

In Nordrhein-Westfalen wurde eine Farm im Kreis Soest mit rund 80 000 Legehennen bereits am 23. Dezember gesperrt. Bei einem Teil der Eier wurden vierfach überhöhte Dioxinwerte gemessen. Insgesamt 14 Betriebe in Nordrhein-Westfalen durften weiter weder Eier noch Fleisch ausliefern, weil sie belastetes Futter verwendet haben sollen.

In Thüringen wurde bekannt, dass eine Schweinezuchtanlage 52 Tonnen belastetes Futter von einem Werk aus Sachsen-Anhalt bekommen und komplett verfüttert hat. Die damit gefütterten Ferkel seien bereits verkauft, teilte das Agrarministerium in Erfurt mit. Wohin, müsse nun geklärt werden. Auch in Sachsen-Anhalt wurden Betriebe gesperrt. Zwei sächsische Agrarbetriebe erhielten möglicherweise ebenfalls mit Dioxin verseuchtes Futter, was jetzt überprüft wird.

Die Staatsanwaltschaft Itzehoe nahm Ermittlungen auf. «Wir prüfen, ob eine Straftat vorliegt», sagte Oberstaatsanwalt Ralph Döpper.

Die betroffenen Bauern fürchten nach den Dioxin-Funden um ihre Existenz. Die Verursacher hätten ohne Wenn und Aber für den entstandenen Schaden einzutreten, forderte der Deutsche Bauernverband am Montag in Berlin. Weil die Qualitätssicherung gegriffen habe, hätten Rohwaren und Mischfuttermittel sofort gesperrt werden können. Es müsse aber verhindert werden, dass Vermarktungsverbote die Existenz von Betrieben bedrohten.

Gesundheit / Grippe
03.01.2011 · 22:37 Uhr
[8 Kommentare]
Irans Präsident Peseschkian
Teheran/Washington (dpa) - Irans Präsident Massud Peseschkian hat sich nach erneuten militärischen Drohungen von US-Präsident Donald Trump für eine friedliche Lösung des Konflikts mit Washington ausgesprochen. Zugleich betrachtet der Iran die Bundeswehr und andere Armeen europäischer Länder fortan als Terrororganisationen - eine Reaktion auf die […] (02)
vor 4 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (07)
Freitag um 19:30
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 16 Stunden
Beyond Good & Evil 2: Ubisoft-Director meldet sich nach Umbruch zu Wort
Viele hatten es schon befürchtet. Nach Jahren der Funkstille, zahllosen Gerüchten, kleineren Lebenszeichen und nun auch noch einer großen Umstrukturierung bei Ubisoft hing über Beyond Good & Evil 2 erneut ein dunkler Schatten. In der Community machte sich das Gefühl breit, dass auch dieses Mammutprojekt still und leise verschwinden könnte. Doch jetzt […] (00)
vor 42 Minuten
Netflix zeigt «That Night»
Mit «That Night» bringt Netflix im März einen intensiven Familien-Thriller an den Start, der auf einem internationalen Bestseller basiert. Der Streamingdienst Netflix hat den Starttermin für seine neue Originalserie That Night bekannt gegeben. Die spanische Produktion feiert am 13. März ihre weltweite Premiere und wird von ersten Bildern sowie einem offiziellen Key Art begleitet. In den […] (00)
vor 1 Stunde
Cleveland Cavaliers - Sacramento Kings
Sacramento/Cleveland (dpa) - Dennis Schröder steht in der nordamerikanischen Profiliga NBA vor einem weiteren Wechsel. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft Teil eines Deals zwischen drei Teams, bei dem insgesamt vier Spieler getauscht werden.  In seinen Instagram-Stories postete Schröder […] (00)
vor 52 Minuten
Ryan Cohens große Wette: Kann GameStop zum 100-Milliarden-Konzern werden?
Ein transformierender Deal In einem Interview mit dem US-Sender CNBC sprach Cohen von einer Übernahme, die nicht nur GameStop verändern, sondern „transformativ“ für die Kapitalmärkte sein könnte. Gemeint ist kein Zukauf im Kerngeschäft, sondern ein radikaler strategischer Schritt. Cohen sucht ein börsennotiertes Konsumgüterunternehmen, das deutlich […] (00)
vor 41 Minuten
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 8 Stunden
 
Jens Spahn
Berlin (dpa) - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) drückt bei den Reformen für mehr […] (03)
AstraZeneca setzt auf China-Deal – Milliardenoffensive im Markt für Abnehmmedikamente
Milliardenpaket mit langem Atem Der Deal hat das Potenzial, ein Volumen im […] (01)
Rom führt Eintrittsgeld für Trevi-Brunnen ein
Rom (dpa) - Er ist ein Klassiker eines jeden Besuchs in Rom: der Trevi-Brunnen im […] (03)
Visum-Hammer! Brüssel droht Drittstaaten mit radikalem Entzug
Brüssel verschärft den Ton und zieht die Daumenschrauben an. Die EU-Kommission hat am […] (05)
Kate Walsh
(BANG) - Kate Walsh zeigt sich tief getroffen von Eric Danes schwerer Erkrankung. Die […] (01)
GTA 6 könnte ein längst vergessenes Spiele-Element zurückbringen – Fans sind begeistert
Die Spannung in der Grand Theft Auto-Community ist auf einem neuen Höhepunkt: Nicht […] (00)
Deutschlands Handballer
Herning (dpa) - Ein letzter Schritt trennt Deutschlands EM-Handballer von der […] (00)
American Express liefert solide Zahlen – und wird dafür verkauft
Im vierten Quartal kletterten die Erlöse um zehn Prozent auf knapp 19 Milliarden US- […] (00)
 
 
Suchbegriff