Sir Paul McCartney nimmt stummen Track für KI-Protestalbum auf

17. November 2025, 13:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Sir Paul McCartney hat sich einem stillen Protest gegen KI angeschlossen.
Foto: BANG Showbiz
Sir Paul McCartney hat einen 'stummen' Track aufgenommen, um gegen die KI-Urheberrechtsposition der britischen Regierung zu protestieren.
Sir Paul McCartney hat einen stummen Track für ein Protestalbum aufgenommen, um gegen KI-Urheberrechtspläne zu protestieren. Das Album warnt vor den Gefahren für Künstler und die Branche.

(BANG) - Sir Paul McCartney hat einen "stummen" Track aufgenommen, um gegen die KI-Urheberrechtsposition der britischen Regierung zu protestieren.

Der Beitrag der 83-jährigen Beatles-Legende soll als Bonustitel auf der physischen Ausgabe des Kompilationsalbums 'Is This What We Want?' erscheinen. Die Platte wurde bereits Anfang des Jahres digital veröffentlicht und enthält stille Aufnahmen aus leeren Tonstudios, um die Bedeutung menschlichen Beitrags beim Musikmachen zu betonen.

Mehr als 1.000 Künstler – darunter Kate Bush, Damon Albarn und Annie Lennox – haben zu dem Album beigesteuert. Das Tracklisting von 'Is This What We Want?' ergibt den Satz: "Die britische Regierung darf Musikdiebstahl zugunsten von KI-Firmen nicht legalisieren." Die 'Wuthering Heights'-Sängerin Kate (67) sagte in einer Stellungnahme: "In der Musik der Zukunft – werden unsere Stimmen ungehört bleiben?"

Das physische Album erscheint am 8. Dezember. Alle Gewinne kommen der Wohltätigkeitsorganisation Help Musicians zugute, die Musiker in Krisenzeiten umfassend unterstützt. Ed Newton-Rex, der das Album kuratiert hat, sagte: "Die Regierung muss sich verpflichten, das Lebenswerk der Musikerinnen und Musiker dieses Landes nicht kostenlos an KI-Unternehmen zu verschenken. Das wäre für unsere weltweit führenden Kreativbranchen äußerst schädlich und völlig unnötig – es würde nur ausländischen Tech-Konzernen nützen. Sie sollte auf Paul McCartney und die 1.000 anderen Musiker hören, die an diesem Album teilgenommen haben, und Forderungen der Tech-Lobby, Musikdiebstahl zu legalisieren, widerstehen."

Paul McCartney gehörte zudem zu 400 Künstlern, die einen offenen Brief an den britischen Premierminister Sir Keir Starmer unterzeichneten, um zu fordern, dass ihre Werke vor KI-Trainingsmodellen geschützt werden. McCartney, Sir Elton John, Dua Lipa und Coldplay protestierten gegen den Vorschlag der Regierung, dass Kreative "opt out" erklären müssten, um ihre Werke von der Nutzung zum KI-Training auszunehmen. Der Star warnte, dass Künstlerinnen und Künstler auf diese Weise übervorteilt würden. Er sagte der BBC Anfang des Jahres: "Da gibt es junge Jungs, junge Mädchen, die kommen daher, und sie schreiben einen wunderschönen Song, und sie besitzen ihn nicht, und sie haben nichts damit zu tun. Und jeder, der will, kann ihn einfach klauen."

Musik / Paul McCartney / KI / Urheberrecht / Protestalbum
17.11.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 21 Stunden
Essensanschlag auf die Kronjuwelen: Londoner Tower dicht
London (dpa) - Es war ein normaler Samstagmorgen, ehrfürchtig schritten Dutzende Touristen durch die abgedunkelten Ausstellungsräume mit den britischen Kronjuwelen im Tower of London. Doch plötzlich packt jemand ein Kuchenblech aus und verteilt den Inhalt auf der Vitrine der Imperial State Crown. Ein zweiter Aktivist schüttet eine Flüssigkeit hinterher, mutmaßlich Vanillesoße. Symbolischer kann […] (07)
vor 7 Minuten
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für das iPhone herstellen. Die Fertigung soll ab 2028 starten und die Chips an Apple geliefert werden. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Intel fertigt iPhone-Chips ab 2028 Wie der Analyst Jeff Pu laut 9to5mac schrieb, wird Intel ab 2028 die A-Chips für das iPhone herstellen wird, jedoch […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker wurden soeben völlig neu gemischt. In einem historischen Schachzug, der die bisherigen Machtverhältnisse in Hollywood nicht nur verschiebt, sondern pulverisiert, hat Netflix eine Vereinbarung zur Übernahme von Warner Bros. unterzeichnet. Milliarden-Poker und neue Strukturen Der Gesamtwert dieser […] (00)
vor 16 Minuten
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
Runde Silber  Und Goldmünzen
Der Bitcoin-Preis hat in der vergangenen Woche eine gemischte Performance gezeigt, wobei beide Seiten des Marktspektrums darum kämpften, die Oberhand zu gewinnen. In der neuesten Auseinandersetzung zwischen den Bullen und Bären scheint die führende Kryptowährung dem Druck der Letztgenannten nachzugeben. Als sich das Wochenende näherte, fiel der Bitcoin-Preis von seinem letzten lokalen Hoch von etwa 94.000 $ unter die psychologisch […] (00)
vor 31 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 5 Stunden
 
Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben.
(BANG) - Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben. […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (01)
Michael Bublé
(BANG) - Michael Bublé wünscht sich, dass die Menschen schon im Juni Weihnachtssongs hören. Der […] (01)
Nikolaus-Tradition
Borkum (dpa) - Im vergangenen Jahr war das Klaasohm-Fest wegen gewalttätiger Angriffe auf […] (00)
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (09)
Unglaubliches Fan-Remaster: Red Dead Redemption 2 sieht plötzlich „Next-Gen“ aus
Red Dead Redemption 2 gehört für viele Spielerinnen und Spieler längst zu den schönsten Games […] (00)
 
 
Suchbegriff