Sicherungsverwahrung: Hannover für Verschärfung

02. Februar 2010, 07:20 Uhr · Quelle: dpa
Hannover (dpa) - Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann (CDU) hat sich für schärfere Gesetze bei der Sicherungsverwahrung von Straftätern ausgesprochen. Die Verjährung bei Sexualdelikten müsse von derzeit fünf auf 20 Jahre verlängert werden.

«Ich werde mich mit Händen und Füßen wehren und mir alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, so dass wir niemanden freilassen, der noch gefährlich ist», sagte Busemann am Montagabend in Hannover. Zudem müsse es möglich sein, nicht nur neue Tatsachen zur Urteilsfindung heranzuziehen, sondern auch solche, die bei der ersten Verurteilung zwar bekannt waren, aber aus Rechtsgründen nicht berücksichtigt werden konnten.

Die jüngst bekanntgewordenen Fälle, in denen als gefährlich eingestufte Sexualstraftäter nach Verbüßung ihrer Haft entweder gar nicht in Sicherungsverwahrung genommen werden konnten oder aber ihre Freilassung gerichtlich erstreiten wollten, haben laut Busemann «eine Sicherheitslücke im System» deutlich gemacht. «Deshalb besteht gesetzgeberischer Handlungsbedarf, aber kein Zwang zur Übereilung», sagte der CDU-Politiker. «Dabei halte ich eine grundlegende Überarbeitung, eine Lösung aus einem Guss, für besser als ein kurzfristiges Stückwerk von Einzelreparaturen.»

Laut Justizministerium befanden sich Ende August 2009 landesweit 36 Männer in Sicherungsverwahrung. Hinzu kommen 76 Gefangene, für die das Gericht eine Verwahrung angeordnet hat, sobald ihre Haftzeiten enden. In Niedersachsen gebe es zur Zeit zwar keinen akuten Fall wie den in Nordrhein-Westfalen, jedoch seien auch hier zehn Ex-Häftlinge in Sicherungsverwahrung, deren Tat vor dem für die Rechtsprechung entscheidenden 31. Januar 1998 begangen wurden. Bis zu diesem Zeitpunkt durften die Richter für ihre Urteilfindung nämlich nur dann eine Sicherungsverwahrung anordnen, wenn die vom Gesetzgeber geforderten Vorverurteilungen nicht älter als fünf Jahre waren. Selbst dann, wenn die Gefährlichkeit des Täters bekannt war.

In den vergangenen Wochen und Monaten hatten mehrere akute Fälle für eine öffentliche Diskussion über die Sicherungsverwahrung gesorgt. Erst am Montag war in Essen ein mehrfach verurteilter und als gefährlich geltender Sex- und Gewalttäter nach sieben Jahren Haft auf freien Fuß gekommen, weil die Staatsanwaltschaft 2007 die Frist für den Antrag auf Sicherungsverwahrung versäumt hatte. Daraufhin hatte die bayerische Justizministerin Beate Merk (CSU) eine gelockerte Fristenlösung gefordert. Dies ist für Busemann nicht notwendig, da es hier ja kein Problem fehlenden Rechtes gibt, sondern geltendes Recht «verpennt» wurde.

Justiz / Kriminalität
02.02.2010 · 07:20 Uhr
[0 Kommentare]
Wahlkampf in den USA - Harris
Washington (dpa) - Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris verteidigt das Waffenrecht in den USA - fordert aber gleichzeitig Beschränkungen. «Ich bin Waffenbesitzerin, und Tim Walz, mein Vizekandidat, ist ebenfalls Waffenbesitzer», sagte Harris in einem TV-Interview eines Regionalsenders. «Wir nehmen niemandem die Waffen weg. Ich unterstütze den zweiten Verfassungszusatz», […] (01)
vor 8 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 9 Stunden
Entertainer Stefan Raab
Düsseldorf (dpa) - Moderator Stefan Raab hat seine Rückkehr auf den Bildschirm am Samstagabend zunächst herausgezögert und sich dann nahezu religiös vom Publikum feiern lassen. Er sah durchtrainiert und weißhaarig aus. Die Show um den Schau-Boxkampf gegen Regina Halmich steuerte damit auf den Höhepunkt zu. Nach einem großen Countdown überraschte man die mehr als 13.000 Zuschauerinnen und Zuschauer […] (00)
vor 2 Minuten
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein kostenloses Modell umschwenken. Dies könnte das Spiel noch populärer machen – aber wie bei allem im Leben gibt es auch hier einige Hürden. Palworld: Ein Hit, der die Spielewelt erobert hat Seit seinem Early-Access-Start im Januar 2024 hat sich Palworld als einer der größten Hits des Jahres etabliert. Mit dem […] (00)
vor 6 Stunden
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 9 Stunden
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Der FC Bayern hat mit einer Machtdemonstration bei Bundesliga-Neuling Holstein Kiel die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Vor dem Champions-League-Auftakt am Dienstag gegen Dinamo Zagreb (21.00 Uhr/DAZN) erteilte der Rekordmeister dem weiter sieglosen Nord-Club beim 6: 1 (4: 0) eine Lehrstunde. Der FCB steht damit nach drei Spieltagen als Erster zwei Punkte vor […] (02)
vor 1 Stunde
Zwickmühle auf Rädern: Wenn Klimaschutz Jobs kostet
In Europas Autobranche brodelt es. Während die EU die Klimazügel anzieht, drohen millionenschwere Strafzahlungen und Jobverluste in gigantischem Ausmaß. Ein internes Papier, das wie eine Bombe in den Schaltzentralen der Autohersteller einschlug, warnt vor einer düsteren Zukunft: Sollte die EU ihre Klimavorgaben weiter verschärfen, könnten Millionen von Arbeitsplätzen in die Röhre gucken. Eine […] (00)
vor 33 Minuten
Transparenz und Vertrauen: Wie seriöse Vergleiche Kaufentscheidungen beeinflussen
Bietigheim-Bissingen, 14.09.2024 (PresseBox) - Transparenz und Vertrauen sind zwei wesentliche Faktoren, die die Kaufentscheidungen von Verbrauchern stark beeinflussen. In einer Welt, in der das Angebot an Produkten und Dienstleistungen stetig wächst, suchen Konsumenten nach verlässlichen Informationen, um die beste Wahl zu treffen. Hier kommen seriöse Produktvergleiche ins Spiel. Sie bieten eine […] (00)
vor 5 Stunden
 
Mette-Marit und ihr Sohn Marius Borg Høiby
Oslo (dpa) - Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit (51), Marius Borg Høiby, ist […] (01)
Entertainer Stefan Raab
Düsseldorf (dpa) - In Düsseldorf hat am Samstagabend vor mehr als 13.000 Zuschauerinnen und […] (00)
Steam Family Sharing: Nicht jedes Spiel ist teilbar – Das solltest du wissen!
Doch wie so oft steckt der Teufel im Detail – nicht alle Spiele sind tatsächlich teilbar. […] (00)
1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hat mit einem souveränen Auswärtssieg bei Aufsteiger […] (00)
Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman hat ihren ‚Perfect Couple‘-Co-Stars Tribut gezollt und betont, dass sie […] (00)
Geo haut Trump-Doku heraus
Der Dokumentationssender Geo hat für Montag, den 7. Oktober 2024 um 20.15 Uhr die Sendung Donald Trump - […] (00)
 
 
Suchbegriff