SIBB e.V. begrüßt Entscheidung für Nationalen IT-Gipfel 2015 in Berlin

(pressebox) Berlin, 23.10.2014 - Der Branchenverband der IT- und Internetwirtschaft in der Hauptstadtregion, SIBB e.V., begrüßt die Entscheidung der Bundeskanzlerin Angela Merkel, den jährlichen IT-Gipfel im kommenden Jahr in Berlin auszurichten.

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Schröter lobt das Engagement und den Einsatz von Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer und dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit für die Ausrichtung in Berlin und erklärt: "Berlin ist als ein führender Standort für die IT und die digitale Wirtschaft folgerichtig der Platz für den Gipfel im kommenden Jahr. Wir als Branchenverband freuen uns nicht nur über diese Entscheidung, sondern werden die Wirtschaftssenatorin beim Austausch mit der regionalen IT- und Internetszene tatkräftig in der Vorbereitung und Ausrichtung unterstützen."

Berlin setze auch bei so bedeutenden IT-Themen wie beispielsweise "Industrie 4.0" wichtige Akzente und leiste einen wichtigen Beitrag, um die Potentiale für die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Landes zu erschließen, Geschäfts- und Engineeringprozesse dynamisch zu gestalten, um die Weltmarktfähigkeit zu erhalten. "Gerade für Start-ups bieten sich hier ungeahnte Chancen, neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen zu erschließen. Der SIBB e.V. wirkt hier eng mit dem Wirtschaftssenat zusammen und bietet eine Plattform, dass weitere Wirtschaftszweige mit der IT zusammenarbeiten, " so Schröter.

Im SIBB e.V. sind IT-Dienstleister und Software-Anbieter, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen der digitalen Wirtschaft sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen der Hauptstadtregion organisiert. Etablierte Institutionen und namhafte Unternehmen finden sich ebenso darunter wie Startups. "Hier arbeiten die besten Köpfe der digitalen Wirtschaft der Hauptstadtregion auf Verbandsebene zusammen - ihre herausragenden Produkte und Dienstleistungen mit Vorbildwirkung sorgen für Wertschöpfung in der Region - Global Player vernetzen sich unter dem Dach des SIBB e.V. mit Start-ups genauso wie die IT-Branche mit vielen Anwenderbranchen. Die Austragung in Berlin verstehen wir auch als Wertschätzung gegenüber der breit aufgestellten und erfolgreichen IT-Wirtschaft in unserer Region, " betont SIBB-Vorstand Schröter.
Medien
[pressebox.de] · 23.10.2014 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Top-Ökonomen alarmiert wegen Angriffen auf Politiker
Berlin - Nach zahlreichen Angriffen auf Politiker und Helfer verschiedener Parteien warnen […] (04)
Dritter Sieg in Serie: Wolfsburg ist fast gerettet
Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg hat das Schreckensszenario Abstieg wohl endgültig […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (07)
Analystenmeinungen über Plug Powers Weg
Trotz der Aufhebung der "Going Concern"-Warnung bleibt Plug Power unter intensiver Beobachtung, […] (00)
Halbfinale bei «The Masked Singer»: Elfe Elgonia enttarnt
Köln (dpa) -Nadja Benaissa ist die fröhliche Elfe Elgonia gewesen: Die 42 Jahre alte No-Angels- […] (00)
Bruce Willis: So geht es dem demenzkranken Hollywood-Star
(BANG) - Rumer Willis gibt ein Update zum Gesundheitszustand ihres Vaters Bruce Willis. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff