Shift Happens – Wie DCS & eCC 2025 den B2B-Vertrieb neu definieren
Von KI über 3D-Konfiguration bis Kundenorientierung – Zwei Events. Ein Mindset. Null Stillstand.

22. Mai 2025, 10:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Das Doppelevent DCS & eCC 2025 in St. Wendel thematisierte die Zukunft des digitalen B2B-Vertriebs, indem es innovative Strategien und Technologien zur kundenorientierten Gestaltung von Vertriebsprozessen präsentierte. Unternehmen müssen digitale Customer Journeys als strategische Notwendigkeit erkennen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Saarbrücken, 22.05.2025 (PresseBox) - St. Wendel, 7.–8. Mai 2025 – Strategie trifft Technologie, Vision trifft Umsetzung: Mit dem Doppelevent DCS & eCC 2025 haben die Veranstalter 4PACE, N4 und crossbase ein innovatives Format für den digitalen B2B-Vertrieb etabliert. An beiden Tagen trafen sich über 170 Teilnehmende aus mehr als 50 Unternehmen im „Angels – Das Hotel am Golfpark“ im saarländischen St. Wendel, um neue Wege zu finden – jenseits klassischer Silos. Die klare Botschaft: Der Kunde ist längst voraus. Der Vertrieb muss nachziehen – digital, kundenzentriert, datengetrieben und vernetzt.

„Wir verbinden Perspektiven statt sie zu trennen – und schaffen Raum für echte branchenübergreifende Synergien“, so Dr. Darlene Whitaker, CMO bei 4PACE & N4 und – gemeinsam mit Product & Project Manager Luca Nagel – Moderatorin beider Tage.

Tag 1: DIGITAL COMMERCE SUMMIT – Die Customer Journey neu gedacht

Strategien, Impulse und Perspektiven für die digitale B2B-Kundenerfahrung

Der erste Veranstaltungstag widmete sich der digitalen Customer Journey im B2B. Am 7. Mai drehte sich alles um die Frage: Wie tickt der moderne B2B-Kunde – und wie muss der Vertrieb darauf reagieren? Klar wurde schnell: Der Vertriebsprozess beginnt heute nicht am Point of Sale, sondern digital – oft, lange bevor ein Verkaufsgespräch überhaupt stattfindet. Kundenvorträge, Open Spaces und Diskussionen lieferten den Teilnehmenden, u.a. Vertretern von Pirelli, Volkswagen, GETTYGO, point S, ZF, TecAlliance und Driver, konkrete Einsichten:

Schon zur Eröffnung machte Dr. Darlene Whitaker klar: „Wir bringen heute Meinungen und Visionen zusammen.“ Und genau das geschah. In Impulsen von Experten wie Prof. Dr. Eugen Staab (Solution Manager, N4), Korbinian Mayer (Head of International Sales and Customer Centricity, HAWE Hydraulik), Kolja Prohl (CEO, Gummi Berger Gruppe) und Marc Chérit (Global Account Manager – HIPS, HIMA) wurden zentrale Herausforderungen greifbar:

  • Der Vertrieb ist nicht mehr der Anfang, sondern Teil eines größeren Ganzen.
  • Generative KI erfordert gezieltes Finetuning und unternehmensspezifische Integration.
  • Digitale Präsenz entscheidet über Wahrnehmung – wer nicht sichtbar ist, verliert.
Prof. Dr. Eugen Staab warnte vor blinder KI-Euphorie: „Große Sprachmodelle dürfen nicht einfach auf Kunden losgelassen werden. Sie brauchen ein gezieltes Finetuning und Training, um echten Mehrwert zu bieten.“ Korbinian Mayer mahnte Realismus an: „Wir sprechen über GenAI, aber viele Hersteller haben immer noch Probleme, einen funktionierenden Webshop auf die Beine zu stellen.“ Sein Appell: End-to-End-Denken statt Tool-Fokus. Auch Kolja Prohl betonte: „Wer heute noch glaubt, der Vertrieb macht den ersten Eindruck, lebt im Gestern.” Darüber hinaus lieferte Marc Chérit von HIMA praxisnahe Einblicke: „Früher schrieben fünf Teams fünf Angebote – heute läuft das alles in einem durchgängigen CPQ-Prozess.“

In interaktiven Sessions wurden zudem Themen wie Kreislaufwirtschaft, SAP-Integration und industrielle E-Commerce-Strategien diskutiert – offen, praxisnah und auf Augenhöhe. Die Paneldiskussion zum Abschluss bestätigte: Digitale Customer Journeys müssen so individuell sein wie die Branchen selbst – aber konsequent ganzheitlich gedacht werden.

Tag 2: eCC 2025 – Technologien, die den Vertrieb smarter machen – nicht ersetzen

Effizienz durch Integration: Von Konfiguration, 3D-Visualisierung & PIM bis GenAI

Der 08. Mai stand im Zeichen der Umsetzung: Technologie als Enabler, nicht als Ersatz. In Live-Demos, Masterclasses und Fachvorträgen wurde gezeigt, wie Systeme, Schnittstellen und Daten Hand in Hand gehen müssen – für echten Impact im B2B-Vertrieb. Tag 2 brachte technologische Tiefe, praxisnahe Showcases und interaktive Masterclasses zusammen. Mit dabei: Vertreter:innen von Hörmann, Villeroy & Boch, Tortec, R. Stahl, igus, Häfele, KTR, Schaeffler, Bauer Gear Motor und Vahle.

Gleich zu Beginn betonten Achim Angel (CEO, 4PACE), Kevin Dewi (COO N4, geschäftsführender Gesellschafter 4PACE, Geschäftsführer sequire) und Herby Tessadri (Vertriebsleiter/Prokurist, crossbase): „Digitale Vertriebslösungen entstehen nicht im Alleingang. Es braucht Partnerschaft, Prozessverständnis und Mut zur Integration.“

Themen, die im Fokus standen:

  • Guided Selling & 3D-Visualisierung
  • Daten als strategische Ressource
  • Verknüpfung von PIM, CPQ & E-Commerce
  • GenAI innerhalb des Konfigurationsprozesses – interaktiv, intuitiv, integriert
Der zweite Veranstaltungstag stand ganz im Zeichen technologischer Lösungen und praktischer Deep-Dives. Showcases, Masterclasses und Fachvorträge zeigten, wie Vertriebsprozesse datengetrieben, skalierbar und kundenorientiert gestaltet werden können.

Den Auftakt der Vortragsreihe machten Ella Blasius (Head of Product Management Furniture, Villeroy & Boch) und Paul Goletzko (Head of UX/UI, 4PACE) mit einem Beitrag rund um die individuelle Konfiguration von Waschplätzen in 3D, die bei Villeroy & Boch die Erschließung neuer Geschäftsmodelle ermöglicht. Gustavo Luiz Simões Gorski (Product Engineering Manager, WEG Gear Systems) veranschaulichte, wie eine standardisierte CPQ-Lösunge Vertriebsprozesse global synchronisiert: „Der Kunde erwartet heute nicht nur ein Angebot – sondern Preis, Verfügbarkeit und Lieferzeit.“ Birthe Lilienthal (Projektmanagerin F&E, Zimmer Group) und Bernd Doll (Produktdatenmanager, Zimmer Group) erinnerten daran: „Ohne saubere Daten funktioniert kein Konfigurator – und kein Prozess. Datenqualität ist die versteckte Königsdisziplin im digitalen Vertrieb.“

Im Zentrum der anschließenden Showcases stand die enge Verzahnung von Produktkonfiguration, 3D-Visualisierung, PIM und Datenexport. Eines der Highlights war ein durchgängiger Workflow zwischen den 4PACE-Produkten CADClick® und 3PQ®, der mit GenAI-Unterstützung und Sprachsteuerung beeindruckte: Von der Anfrage bis zur Angebotsdatei in einem durchgehenden, interaktiven Prozess – ein echter Blick in die Zukunft des B2B-Vertriebs. In den abschließenden Masterclasses zu Guided Configuration, nahtloser PIM-Integration und Visualisierung wurde klar: Die Technologie ist reif – was zählt, ist ihre intelligente Anwendung.

Atmosphäre & Rahmenprogramm: Austausch mit Weitblick

Inspirierende Impulse und offene Gespräche im Grünen

Das „Angels – Das Hotel am Golfpark“ bot den perfekten Rahmen für intensiven Austausch. Bei Sonnenschein, Apéritif und einem stimmungsvollen Networking Dinner wurde gefachsimpelt und genetzwerkt. Ein besonderes Highlight: Der Impulsvortrag von Spiegel-Bestsellerautor André May, der eindrucksvoll zeigte, wie intrinsische Motivation zur treibenden Kraft für Transformation im B2B-Vertrieb wird.

Der Kunde ist in Charge – Vertrieb muss folgen

Digitale Relevanz ist kein Zufall – sie ist Strategie

Zwei Tage, über 170 Teilnehmende, unzählige Impulse – das Fazit des Doppelevents ist eindeutig: Digitale Customer Journeys sind kein Nice-to-have, sondern Voraussetzung für digitale Relevanz. Unternehmen müssen ihre Vertriebsprozesse neu denken, kundenzentrierter gestalten und technologisch durchdringen. Der klassische Vertrieb hat seine Steuerungshoheit verloren. Wer heute nicht digital überzeugt, wird überklickt.

Die Veranstalter blicken bereits nach vorn: Das Format DCS & eCC soll weitergeführt und ausgebaut werden – als Plattform für diejenigen, die den digitalen B2B-Vertrieb nicht nur verstehen, sondern gestalten wollen.

Fragen rund um das Doppel-Event können Sie gerne an [email protected] senden.

Software
[pressebox.de] · 22.05.2025 · 10:30 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 11 Stunden
Verdacht auf Russland-Spionage durch BND-Mitarbeiter
Berlin (dpa) - Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach Angaben des «Zeit»-Journalisten Holger Stark den damaligen US-Präsidenten Barack Obama abgehört. Im Podcast von Bild-Vize Paul Ronzheimer sagte Stark, der Geheimdienst habe sich dabei zunutze gemacht, dass die Verschlüsselung von Gesprächen aus dem amerikanischen Regierungsflugzeug heraus ungleich schwerer sei als am Boden. «Deswegen haben […] (00)
vor 8 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 6 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 31 Minuten
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 29 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 6 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 2 Stunden
AMD statt NVIDIA: Warum Analysten 2026 umdenken
NVIDIA gilt als Maßstab im KI-Sektor. Doch ausgerechnet der kleinere Rivale rückt bei Analysten wieder in den Fokus. TD Cowen erklärt AMD zur bevorzugten Aktie für 2026 – vor NVIDIA. Die Begründung liegt weniger im Heute als in dem, was ab Mitte 2026 passieren soll. TD Cowen erklärt AMD zur besten Idee 2026 Die Investmentbank TD Cowen sieht in der Aktie von Advanced Micro Devices mehr Skepsis […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nachhaltig mähen: Mähroboter Solar im modernen Garten
Bietigheim-Bissingen, 03.01.2026 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in die nachhaltige […] (01)
MEORGA MSR-Spezialmesse in Frankfurt
Dillingen, 02.01.2026 (PresseBox) - Hier zeigen ca. 150  Fachfirmen (darunter die Marktführer […] (00)
Transparente Prozesse im Click and Collect: So steuern Sie Ihren Omnichannel Retail datenbasiert
Hamburg, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Umstellung auf Omnichannel Retail zwingt den Einzelhandel […] (00)
Weißes Haus (Archiv)
Washington - Die US-Führung hat ihre Vorstellungen zur Zukunft Venezuelas nach dem […] (00)
«37°»: Ein Lehrer geht viral
Ein Berliner Lehrer wird zum Social-Media-Phänomen und zum Hoffnungsträger. 37° begleitet am Dienstag, […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev umarmte seinen Vater und klatschte freudestrahlend mit den […] (02)
Jessica Alba
(BANG) - Jessica Alba hat den "Mut" ihres Sohnes inmitten "neuer Veränderungen" im Zuge ihrer […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
 
 
Suchbegriff