Sessions und Comey in Russland-Ermittlung befragt

24. Januar 2018, 07:29 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - In der Russland-Affäre um US-Präsident Donald Trump ist Justizminister Jeff Sessions von dem Team des Sonderermittlers Robert Mueller befragt worden. Das bestätigte ein Sprecher des Justizministeriums am Dienstag.

Das Treffen fand demnach in der vergangenen Woche statt. Laut einem Bericht der «New York Times» dauerte Sessions' Befragung mehrere Stunden. Wie die Zeitung weiter berichtete, wurde auch der von Trump gefeuerte FBI-Chef James Comey im vergangenen Jahr von Muellers Büro befragt.

Hintergrund von Muellers Ermittlungen ist, dass US-Geheimdienste Russland beschuldigen, sich mit Hackerangriffen in den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf eingemischt zu haben, um Trump zu helfen und seiner Konkurrentin Hillary Clinton zu schaden.

Mueller untersucht, ob es dabei geheime Absprachen zwischen Moskau und Trumps Wahlkampflager gab. Mehrere Berater Trumps hatten während des Wahlkampfes und auch nach der Wahl Kontakt mit Vertretern Russlands - darunter auch Sessions. Er traf sich mit dem damaligen russischen Botschafter in Washington, Sergej Kisljak.

In einer Anhörung vor dem Senat verneinte Sessions dies aber - und sagte damit nicht die Wahrheit, während er unter Eid stand. Wegen Befangenheit hält er sich seither aus den Russland-Ermittlungen des FBI raus - was Trump massiv missfällt. Als oberster Chefankläger hat Sessions die Aufsicht über das FBI.

Sessions steht nicht nur wegen seiner Kontakte während des Wahlkampfes im Fokus der Affäre. Es geht auch um die Frage, ob Trump im Zuge des Ganzen möglicherweise die Justiz behindert hat, indem er den FBI-Chef James Comey feuerte. Trump hatte nach der Entlassung zunächst erklärt, er habe auf Empfehlung von Sessions und dessen Stellvertreter Rod Rosenstein gehandelt. Später sagte er, er habe dabei «diese Russland-Sache» im Kopf gehabt.

Wie die «New York Times» berichtete, befragte Muellers Büro Comey im vergangenen Jahr zu einer Reihe von Notizen, die er zu seinen Interaktionen mit Trump verfasst hatte. In einem dieser Memos hatte Comey geschrieben, dass Trump ihn um eine Einstellung der Ermittlungen gegen den damaligen nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn gebeten habe. Flynn hatte ebenfalls Kontakte zum russischen Botschafter Kisljak verschwiegen.

Die «Washington Post» berichtete, Mueller wolle Trump in den kommenden Wochen zu seinen Entscheidungen befragen, Flynn und Comey abzusetzen. Die Zeitung berief sich dabei auf zwei mit der Sache vertraute Personen.

Der Präsident hat die Russland-Ermittlungen wiederholt als «Hexenjagd» bezeichnet. Sie schaden ihm politisch sehr.

Regierung / Justiz / Präsident / USA / Russland
24.01.2018 · 07:29 Uhr
[0 Kommentare]
Türkische Fahne (Archiv)
Kahramanmaras - Bei einem Amoklauf an einer Schule in der Türkei sind am Mittwoch mindestens neun Menschen ums Leben gekommen und 13 Personen verletzt worden. Drei Personen sollen noch in kritischem Zustand sein. Der Vorfall ereignete sich in der Großstadt Kahramanmaras im südlichen Teil Anatoliens. Der türkische Innenminister Mustafa Ciftci berichtete […] (00)
vor 4 Minuten
Liam Gallagher
(BANG) - Liam Gallaghers Mutter drängte ihn mit deutlichen Worten, an der 'Rock and Roll Hall of Fame'-Zeremonie teilzunehmen, nachdem Oasis endlich aufgenommen wurden. Nach einer deutlichen Kehrtwende gegenüber seiner früheren Ablehnung der Auszeichnung wird der 53-jährige Oasis-Frontmann nun an der Zeremonie teilnehmen. Die Band aus Manchester wurde […] (00)
vor 4 Stunden
Eine Person tätigt einen Onlinekauf
Bamberg (dpa/tmn) - Beim Onlinekauf von Eintrittskarten oder Gutscheinen zum Ausdrucken («Print@Home») dürfen nicht pauschal zusätzliche Kosten anfallen. Der Anbieter ist etwa nicht berechtigt, über den eigentlichen Ticket- oder Gutscheinpreis hinaus einfach eine sogenannte Systemgebühr in Rechnung zu stellen. Das hat das Oberlandesgericht Bamberg […] (00)
vor 27 Minuten
The Legend of Zelda Live-Action Film: Dreharbeiten abgeschlossen, Kino-Abenteuer startet im Mai 2027
Sony Pictures bestätigte auf der CinemaCon 2026, dass die Live-Action-Verfilmung des Nintendo-Klassikers die Dreharbeiten abgeschlossen hat und sich der Veröffentlichung am 7. Mai 2027 nähert. Mit Bo Bragason als Zelda, Evan Ainsworth als Link und Wes Bell – bekannt für Maze Runner und Kingdom of the Planet of the Apes – als Regisseur steht die erste […] (00)
vor 2 Stunden
Sky Deutschland zeigt Hochzeits-Doku über Ralf Schumacher
Vierteilige Serie begleitet den Ex-Rennfahrer und seinen Partner auf dem Weg zur Hochzeit. Sky setzt verstärkt auf persönliche Doku-Formate und widmet sich dabei einer prominenten deutschen Sportfigur: Mit Ralf & Étienne: Wir sagen Ja startet am 21. Mai eine vierteilige Doku-Serie über Ralf Schumacher und seinen Partner Étienne Bousquet-Cassagne. Die Produktion ist exklusiv bei Sky sowie dem […] (01)
vor 2 Stunden
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie-Louise Etas historischer Beförderung interessiert der Fußball-Bundesligist plötzlich international. Als die 34-Jährige ihr erstes Training in Köpenick leitete, war der Presseauflauf am Rande der Hauptstadt so groß wie selten zuvor.  Das gewaltige Medienecho, die vielen […] (01)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Am Dienstag erreichte der Bitcoin-Kurs (BTC) $76.000, bevor er auf etwa $74.000 zurückfiel. Der Analyst Michaël van de Poppe vermutet, dass der Markt sich auf eine größere Bewegung vorbereitet. In einem Beitrag auf X argumentierte er, dass niedrige Finanzierungsraten und steigendes Open Interest an Widerstandspunkten klassische Anzeichen für einen […] (00)
vor 1 Stunde
Uranpreis stabil dank bester Zukunftsaussichten
Herisau, 15.04.2026 (PresseBox) - Zwar fielen die Uranium-Futures in den USA im März aufgrund des Krieges im Nahen Osten, aber nun liegen sie wieder stabil bei rund 84 US-Dollar je Pfund Uran. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Uranium Energy Corp. und Uranium Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, sieht eine längere […] (01)
Ursula von der Leyen (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission hat eine neue App zur Altersverifikation […] (04)
Sozialverband Deutschland (SoVD) (Archiv)
Berlin - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat die geplante starke Einschränkung […] (00)
An einem bewölkten Tag wölbt sich ein wunderschöner Regenbogen über hohen Bäumen und schafft eine ruhige Landschaft.
Bewölkung mit lokalen Niederschlägen In der Nacht zum Donnerstag zeigt sich der […] (02)
Europäische Unternehmen und die China-Abhängigkeit Die EU-Handelskammer in Peking […] (00)
WM-Qualifikation Deutschland - Österreich
Nürnberg (dpa) - Als die Fußballfans in Nürnberg den Erfolg gegen Österreich […] (08)
BYD mit 200 Software-Updates – doch Heimatmarkt-Gewinn brach um 19 Prozent ein
Der chinesische Autobauer BYD zieht der Konkurrenz bei der Software-Entwicklung in […] (00)
«The Madison» erhält dritte Staffel bei Paramount+
Nach starken Abrufzahlen verlängert der Streamingdienst die neue Serie von Taylor Sheridan […] (00)
 
 
Suchbegriff