Sercos IPS Conformizer als kostenloses Prüftool verfügbar

(pressebox) Süßen, 27.11.2014 - Sercos International, Anbieter des Sercos® Automatisierungsbusses, stellt ab sofort ein kostenloses Prüfwerkzeug zur Verfügung, um die Internet Protocol Services (IPS) auf Konformität zur Sercos Spezifikation zu testen.

Die Internet Protocol Services (IPS) definieren verschiedene Dienste für den Zugriff auf Sercos Geräte über gängige Internet-Protokolle. Ein Teil dieser Dienste wird auch als S/IP bezeichnet und basiert auf dem Transmission Control Protocol (TCP), sowie dem User Datagram Protocol (UDP). Diese Dienste umfassen unter anderem Funktionen für Geräteidentifikation, Netzwerkkonfiguration, Zugriff auf Sercos Parameter und Diagnose. Darüber hinaus definieren die IPS einen Firmware-Update über das Trivial File Transfer Protocol (TFTP).

Die Besonderheit an den IPS-Diensten ist, dass hierzu ein Sercos Master oder eine bereits initialisierte Sercos-Echtzeit-Kommunikation nicht erforderlich ist. Doch auch im zyklischen Echtzeitbetrieb stehen die IPS-Dienste zur Verfügung. In diesem Falle werden die Telegramme in dem UC-Kanal (Unified Communication Channel) von Sercos übertragen, ohne das Echtzeitverhalten des Netzwerkes negativ zu beeinflussen.

"Der IPS Conformizer ist ein sehr leistungsfähiges und bedienerfreundliches Tool, mit dem Hersteller und Anwender die korrekte und vollständige Implementierung der IPS-Dienste einfach prüfen können. Wir tragen damit der wachsenden Bedeutung der Internet-Protokolle Rechnung, die innovative Lösungen im Kontext von Industrie 4.0 möglich machen. So kann die Inbetriebnahme, aber auch die Fernwartung und Diagnose von Sercos Geräten sehr einfach über das Intranet oder Internet realisiert werden", erläutert Peter Lutz, Geschäftsführer von Sercos International e.V.

Der Sercos IPS Conformizer, der unter Windows XP bzw. Windows 7 lauffähig ist, stellt verschiedene Prüffunktionen basierend auf dem NUnit Test-Framework (http://www.nunit.org/) für Microsoft.NET Umgebungen zur Verfügung. Diese Prüffunktionen ermöglichen einen gezielten Test von einzelnen IPS-Diensten und eignen sich somit für den entwicklungsbegleitenden Test von Sercos Geräten. Mitglieder der Sercos Nutzerorganisationen erhalten auch Zugang zum Quellcode, so dass herstellerspezifische Software-Anpassungen möglich sind und diese einfach in eigene Qualitätssicherungs-Tools integriert werden können.

Über Sercos

Das SErial Realtime COmmunication System, kurz Sercos, zählt zu den führenden digitalen Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Steuerungen, Antrieben und dezentralen Peripheriegeräten. Im Maschinenbau wird Sercos seit rund 25 Jahren eingesetzt und ist in über 4 Millionen Echtzeitknoten implementiert. Mit der offenen, herstellerunabhängigen Architektur auf Ethernet-Basis steht mit Sercos III ein Universalbus für alle Automatisierungslösungen zur Verfügung.
Software
[pressebox.de] · 27.11.2014 · 07:26 Uhr
[0 Kommentare]
 
Warum macht der Kanzler Witze über Waffenlieferungen?
Bundeskanzler Olaf Scholz erntet Kritik für seinen Versuch, während einer ernsten Debatte über […] (00)
QNAP veröffentlicht das QTS 5.2 Beta mit Security Center
QNAP Systems, Inc. hat heute die Betaversion des NAS-Betriebssystems QTS 5.2 veröffentlicht, […] (00)
Waste Management steigert Gewinn durch neue Routen
Waste Management, der führende US-amerikanische Entsorgungs- und Recyclingkonzern, verzeichnet […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Krücken, Turban, Trainer-Frust: «Verhexte» Bayern-Tage
Stuttgart (dpa) - Die Bilder vom traurigen Raphael Guerreiro an Krücken und dem mit einem […] (00)
Valerie Bertinelli: Van Halen war nicht ihr Seelenverwandter
(BANG) - Valerie Bertinelli hat zugegeben, dass ihr verstorbener Ex-Mann Eddie Van Halen „kein […] (00)
 
 
Suchbegriff