Selenskyj zeigt sich nach USA-Gesprächen optimistisch: Friedensverhandlungen im Fokus

Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj präsentierte sich erfreut über den Fortschritt der Gespräche in den USA, die auf eine Friedenslösung im Ukraine-Konflikt abzielen. Er betonte in seiner abendlichen Videorede, dass die Ausarbeitung der Dokumente zu Kriegsbeendigung, Sicherheitsgarantien und Wiederaufbau detailliert voranschreite. Die konstruktive Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen Vertretern sei von entscheidender Bedeutung.
In den Verhandlungen, die in Miami, Florida stattfinden, werde auch ein Zeitplan erörtert. Selenskyj präzisierte, dass es um den möglichen Zeitrahmen für bestimmte Entscheidungen gehe und erwarte den Bericht seines Teams, das an der Spitze der Verhandlungen steht.
Angesichts der verstärkten russischen Angriffe auf die südukrainische Region Odessa und deren Häfen kritisierte Selenskyj Russland scharf. Er bemängelte, dass Russland keine Bereitschaft zeige, die Aggression ohne weiteren Druck zu beenden. Die Angriffe mit Kampfdrohnen und ballistischen Raketen haben nicht nur zahlreiche Leben gefordert, sondern auch erhebliche Schäden an den Hafenanlagen verursacht. Moskau strebe offensichtlich danach, der Ukraine den Zugang zur Seelogistik zu verwehren.

