Ukraine-Krieg

Selenskyj: Russland ist mit Gesprächen nicht zu stoppen

19. Oktober 2025, 15:26 Uhr · Quelle: dpa
Der ukrainische Präsident Selenskyj kritisiert Russlands Weigerung, den Krieg zu beenden. Er betont die Notwendigkeit von Druck für einen Frieden.

Kiew (dpa) - Nach einem Besuch in Washington hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Kriegsgegner Russland eine Verzögerungstaktik bei den Bemühungen um ein Ende der Kämpfe vorgeworfen. «Der Krieg geht nur deswegen weiter, weil Moskau ihn nicht beenden will», schrieb der Staatschef bei Telegram. Er wiederholte dabei, dass Kiew einer «bedingungslosen Waffenruhe» bereits zugestimmt habe. Moskau sei es, das weiter Luftangriffe durchführe und an der Frontlinie die Angriffe verstärke. «Mit Gesprächen ist (der russische Präsident Wladimir) Putin nicht zu stoppen - es braucht Druck».

Selenskyj war am Samstag von einem Besuch bei US-Präsident Donald Trump zurückgekehrt. Bei den über zwei Stunden langen Gesprächen im Weißen Haus konnte Selenskyj die eigentlich angestrebte Freigabe von weitreichenden Tomahawk-Marschflugkörpern für sein Land nicht erreichen. Auch andere erhoffte Zusagen von US-amerikanischer Seite blieben aus. 

Kurz vor dem Besuch hatte Trump ein Telefonat mit Kremlchef Putin geführt und ein baldiges Treffen in Ungarn angekündigt. Trump versuchte schon lange, als Vermittler im Ukraine-Krieg zu intervenieren, bislang ohne größeren Erfolg.

Kritik aus Deutschland an Trump

Der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter kritisierte, dass Trump keine Tomahawk-Lieferung für die von Russland angegriffene Ukraine freigab. «Sein Ziel ist es, um jeden Preis einen Friedensschluss zu erreichen. Ihm geht es damit nicht um Frieden in Freiheit und Selbstbestimmung für die Ukraine, sondern um einen Waffenstillstand im Sinne des Aggressors Russland», sagte Kiesewetter der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf das geplante Treffen zwischen Trump und Russlands Präsident Putin. 

Der Politikwissenschaftler und Sicherheitsexperten Christian Mölling sagte dem «Tagesspiegel»: «Es scheint, als ob Trump die Lieferung der Tomahawks hinauszögert - auch, weil er meint, dass er damit ein Druckmittel in der Hand hält.»

Bericht: Putin besteht auf ukrainischem Rückzug aus Donezk

Kremlchef Wladimir Putin soll einem Medienbericht zufolge in seinem Telefonat mit Trump die Abtretung des strategisch wichtigen Gebiets Donezk von der Ukraine als Bedingung für ein Ende des russischen Angriffskriegs gefordert haben. Im Gegenzug soll Moskau bereit sein, Teile von zwei weiteren, teilweise von Russland eingenommen Regionen, Saporischschja und Cherson, aufzugeben, berichtete die «Washington Post» unter Berufung auf zwei Personen, die über den Inhalt des Telefonats vom Donnerstag informiert seien. 

Russland hat im Laufe der vor mehr als dreieinhalb Jahren begonnenen Invasion die ostukrainische Region Luhansk fast vollständig und die vom Kreml beanspruchten Gebiete Donezk, Saporischschja und Cherson teilweise eingenommen. Zuvor hatte Putin für ein Einfrieren der Front in Saporischschja und Cherson dem Vernehmen nach Kiews vollständige Aufgabe der Regionen Luhansk und Donezk gefordert. 

Einige Beamte im Weißen Haus stellten die neue Forderung nach Donezk laut dem Zeitungsbericht daher nun als Fortschritt dar, da es nun nur mehr um Donezk ging. Selenskyj ging am Sonntag nicht explizit auf die Forderung ein, sagte aber: «Wir werden dem Aggressor nichts schenken.» Die ebenfalls von Moskau beanspruchte Halbinsel Krim kontrolliert Russland bereits seit 2014.

Treffen von Trump und Putin wohl ohne Selenskyj

Nach dem Telefonat mit Putin hatte der US-Präsident angekündigt, sich «wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen» mit dem Kremlchef in der ungarischen Hauptstadt Budapest zu Gesprächen treffen zu wollen. Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj dürfte wohl nicht an dem Treffen teilnehmen. Trump sagte, er wolle mit dem Ukrainer aber Kontakt halten.

Selenskyj und Trump trafen sich am Freitag in Washington. Der US-Sondergesandte Steve Witkoff soll der ukrainischen Delegation dabei eine Abtretung von Donezk nahegelegt haben - mit dem Argument, dass die Region überwiegend russischsprachig sei, heißt es in dem Bericht der «Washington Post». 

Trump hofft, Krieg ohne Tomahawks beenden zu können

Der ukrainische Präsident hatte sich nach eigenen Angaben von dem Treffen eine Freigabe der Lieferung von US-Marschflugkörpern des Typs Tomahawk erhofft. Trump blieb aber vage und betonte noch vor dem Gespräch, die USA bräuchten ihre Tomahawks auch selbst. In dem per Fernsehen übertragenen öffentlichen Teil des Selenskyj-Besuchs sagte der US-Präsident, man könne den Krieg hoffentlich beenden, ohne über diese Waffen nachdenken zu müssen.

US-Medienberichten zufolge darf die Ukraine vorerst nicht auf eine Lieferung von Tomahawks hoffen. Trump habe dem ukrainischen Staatschef bei ihrem Treffen eine entsprechende Freigabe verweigert, berichteten unter anderem das Portal «Axios» und der Sender CNN unter Berufung auf informierte Quellen. Das Treffen sei «nicht einfach» gewesen und stellenweise «etwas emotional», hieß es weiter.

Selenskyj sagte im NBC-Format «Meet the Press with Kristen Welker»: «Es ist gut, dass Präsident Trump nicht "Nein" gesagt hat, aber heute auch nicht "Ja" gesagt hat.» Er könne keine weiteren Details nennen.

In der vergangenen Woche hat Russland nach ukrainischer Zählung über 3.270 Kampfdrohnen, 1.370 Gleitbomben und knapp 50 Raketen verschiedenen Typs gegen Ziele in der Ukraine eingesetzt. «Wir stärken ständig unsere Verteidigung, arbeiten mit unseren Partnern an der Verstärkung der Flugabwehr», versicherte Selenskyj am Sonntag. Er kündigte weitere Gespräche mit den europäischen Partnern zur Finanzierung von Waffenkäufen aus den USA an.

Konflikte / Krieg / Waffen / Diplomatie / Ukraine / USA / Russland / Wochenendzusammenfassung
19.10.2025 · 15:26 Uhr
[7 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Pfingstmontag zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09: 30 Uhr wurde der Dax mit rund 25.145 Punkten berechnet, ein Plus von 1,0 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten MTU, Heidelberg Materials und Airbus, am Ende Brenntag, Fresenius und […] (00)
vor 29 Minuten
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 17 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (08)
Samstag um 16:09
Star Fox auf Switch 2 startet mit Day-One-Update
Star Fox kehrt zurück, und allein das reicht für viele Nintendo-Fans schon aus, um hellhörig zu werden. Die Reihe gehört zu diesen Marken, die nie ganz verschwinden, aber viel zu selten im Rampenlicht stehen. Jetzt bekommt die Switch 2 ihr eigenes Star Fox-Erlebnis. Doch schon vor dem Release gibt es ein Detail, das Diskussionen auslöst. Star Fox auf […] (00)
vor 59 Minuten
Netflix veröffentlicht Trailer zur fünften Staffel von «Rosario Tijeras»
Die mexikanische Crime-Serie kehrt im Juni mit neuen Folgen rund um Rosario und El Ángel zurück. Der Streamingdienst Netflix hat den offiziellen Trailer zur fünften Staffel von Rosario Tijeras veröffentlicht. Die neuen Episoden starten am 10. Juni weltweit beim Streamingdienst und setzen die Geschichte der titelgebenden Auftragskillerin fort. Im Mittelpunkt steht erneut der Versuch von Rosario […] (00)
vor 1 Stunde
San Antonio Spurs - Oklahoma City Thunder
San Antonio (dpa) - Die San Antonio Spurs haben im Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gegen Titelverteidiger Oklahoma City Thunder wieder ausgeglichen. Angeführt von Superstar Victor Wembanyama siegten die Texaner im vierten Spiel deutlich mit 102: 83 (50: 38). Somit steht es zwischen beiden Teams 2: 2. Wer zuerst vier […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Kurs von HYPE hat in der vergangenen Woche einen beeindruckenden Anstieg von 40% verzeichnet und erreichte ein neues Allzeithoch von über $64. In den letzten 24 Stunden hat sich die Rallye jedoch verlangsamt, da einige Investoren Gewinne mitnehmen. Großinvestoren ziehen sich zurück In den letzten Wochen stieg der Kurs von HYPE von unter […] (00)
vor 1 Stunde
Die Türklingel – klein im Format, groß in der Wirkung | KNOBLOCH
Döbeln, 25.05.2026 (PresseBox) - Die Türklingel gehört zu den meistgenutzten Elementen am Hauseingang. Sie ist der erste Berührungspunkt für Besucher, Zusteller und Dienstleister und beeinflusst den Eindruck des Eingangsbereichs unmittelbar. Eine gut sichtbare Klingelplatte mit eindeutig zugeordnetem Taster erleichtert die Orientierung und sorgt für […] (00)
vor 2 Stunden
 
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Osnabrück - Der Wirtschaftsweise Achim Truger hat die hohe Zahl an Beamten in […] (08)
Österreichische Touristen in Indonesien tödlich verunglückt
Jakarta/Labuan Bajo (dpa) - Zwei österreichische Touristen sind auf der indonesischen Insel […] (04)
Marco Rubio (Archiv)
Neu-Delhi - US-Außenminister Marco Rubio hält den baldigen Abschluss eines Abkommens […] (03)
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat Zweifel an einem Social-Media- […] (06)
Sony verschweigt die ganze Wahrheit: PS Plus wird plötzlich auf allen Tarifen teurer
Erst hieß es, nur Essential-Neukunden zahlen mehr. Jetzt ist klar: Sony hat bei der […] (00)
«Love It or List It» kehrt im Juni mit neuer Staffel zurück
HGTV setzt die Immobilien- und Renovierungsshow mit zwölf neuen Episoden fort. Der US-Sender […] (00)
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem […] (01)
Miley Cyrus hat jetzt einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame
(BANG) - Miley Cyrus war zu Tränen gerührt, als sie sich bei ihrer Familie bedankte, […] (00)
 
 
Suchbegriff