Selbstständige einbeziehen: Handwerkskammer Reutlingen begrüßt Aktivrente, fordert aber Nachbesserungen

12. Dezember 2025, 09:24 Uhr · Quelle: LifePR
Selbstständige einbeziehen: Handwerkskammer Reutlingen begrüßt Aktivrente, fordert aber Nachbesserungen
Foto: LifePR
Alexander Wälde
Die Handwerkskammer Reutlingen sieht in der Aktivrente einen wichtigen Anreiz für längeres Arbeiten im Handwerk. Dennoch mahnt sie Anpassungen an, um Selbstständige und Frührentner einzubeziehen.

Reutlingen, 12.12.2025 (lifePR) - Die Handwerkskammer Reutlingen unterstützt das Vorhaben der Bundesregierung, mit der geplanten Aktivrente mehr Menschen über die Regelaltersgrenze hinaus im Arbeitsleben zu halten. Gleichzeitig fordert die Kammer Nachbesserungen zugunsten von Selbstständigen und aktuellen Frührentnerinnen und Frührentnern, damit die Aktivrente ihre volle Wirkung entfalten kann.

„Die Aktivrente ist ein sinnvoller Baustein, um Produktivität und Beschäftigungsquote zu erhöhen. Damit sich Arbeit insgesamt aber wieder stärker lohnt, braucht es darüber hinaus umfassendere Maßnahmen, die die steuerliche Belastung von Betrieben und Beschäftigten reduzieren. Gerade im Handwerk wissen wir, wie wertvoll Erfahrung ist“, sagt Alexander Wälde, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen. „Viele Handwerkerinnen und Handwerker möchten auch über die Regelaltersgrenze hinaus tätig bleiben, sofern das körperlich möglich ist. Die Aktivrente bietet hier einen Anreiz, der das Weiterarbeiten finanziell attraktiv macht. Sie kann Wissen sichern, Betriebe stärken und dazu beitragen, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in Deutschland zu erhöhen.“

Damit die Aktivrente ihre volle Wirkung entfalten kann, muss sie aus Sicht der Handwerkskammer auch für aktuelle Frührentnerinnen und Frührentner sowie für Selbstständige im Handwerk möglich sein. Niemand, der bereits jetzt Frührente beziehe, solle bis zum gesetzlichen Rentenalter warten müssen, um zu profitieren. Gleichzeitig seien gerade erfahrene Selbstständige für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit vieler Branchen unverzichtbar. „Ihr Wissen, ihre Netzwerke und ihre Kundenbindungen lassen sich nicht kurzfristig ersetzen. Eine Aktivrente, die nur abhängig Beschäftigte begünstigt, würde deshalb ein wesentliches arbeitsmarktpolitisches Potenzial ungenutzt lassen und eine Ungleichbehandlung schaffen“, merkt Wälde an.

Hintergrund:

Nach derzeitigem Stand soll die Aktivrente ab dem 1. Januar 2026 gelten. Beschäftigte, die über die Regelaltersgrenze hinaus arbeiten, sollen bis zu 2.000 Euro monatlich steuerfrei hinzuverdienen können. Die geplante Regelung bezieht sich bislang ausschließlich auf Einkommen aus nichtselbstständiger Beschäftigung. Selbstständige wären damit ausgeschlossen. Die Handwerkskammer Reutlingen fordert, die Aktivrente ausdrücklich auf selbstständige Tätigkeiten sowie auf aktuelle Frührentnerinnen und Frührentner auszuweiten, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden und das Erfahrungswissen im Handwerk zu sichern.

Bildung & Karriere / Aktivrente / Handwerkskammer / Reutlingen / Selbstständige
[lifepr.de] · 12.12.2025 · 09:24 Uhr
[0 Kommentare]
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise appelliert das Handwerk an die Bundesregierung, die für 2027 geplante Einkommensteuersenkung auf dieses Jahr vorzuziehen. "Es ist richtig und dringend notwendig, die Unternehmenssteuerbelastung im Höchststeuerland Deutschland zu senken", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, der "Bild". Doch eine […] (00)
vor 3 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 43 Minuten
 
Wirtschaftlich entscheiden im Kleinbetrieb
Berlin, 07.01.2026 (PresseBox) -. Erichsen, Jörgen; Bellenberg, Klaus Kalkulation in […] (00)
Wie KI und Energiewende Silber in einen strategischen Engpass führen
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Der Silberpreis hat seine Rallye ausgeweitet, kurzfristig sogar die […] (00)
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt […] (00)
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
Stromnetze: Frankreich setzt Deutschland unter Zugzwang
Paris ist für die deutsche Industrie zum Referenzfall geworden. Während die Bundesnetzagentur […] (00)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (01)
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six […] (01)
 
 
Suchbegriff