Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern erfolgreich

31. Januar 2013, 15:44 Uhr · Quelle: dpa

München (dpa) - Die Studiengebühren in Bayern stehen endgültig vor dem Aus. Nach dem deutlichen Erfolg des Volksbegehrens wird es nun im Sommer oder Herbst einen Volksentscheid geben. Und Umfragen zufolge sind bis zu drei Viertel aller Bayern für die Abschaffung.

An dem zweiwöchigen Volksbegehren beteiligten sich nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 14,4 Prozent aller bayerischen Wahlberechtigten, also mehr als 1,35 Millionen Menschen. Damit wurde die entscheidende Zehn-Prozent-Hürde deutlich übersprungen. Die Opposition feierte das Ergebnis als Anfang vom Ende von Schwarz-Gelb.

Der Landtag könnte die Studiengebühren nun auch von sich aus abschaffen. Doch das ist extrem unwahrscheinlich. Zwar will neben der Opposition inzwischen auch die CSU die Abschaffung. Der kleine Koalitionspartner FDP lehnt das allerdings weiterhin strikt ab.

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sagte am Donnerstag: «Die Studiengebühren werden abgeschafft - durch den Landtag oder durch das Volk.» Indirekt erhöhte er dabei den Druck auf die FDP: Das klare Votum der Bevölkerung sei nun Anlass, nochmals in der Koalition zu beraten. «Ich bin zuversichtlich, dass wir zu einem Ergebnis kommen, das dem Wunsch der Bevölkerung Rechnung trägt.»

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) bekräftigte die Position seiner Partei, es nun auf den Volksentscheid ankommen zu lassen. Er hält dabei nach eigenen Worten eine Zusammenlegung des Volksentscheids mit der Landtagswahl am 15. September für sinnvoll. Der Streit über die Abschaffung hatte Schwarz-Gelb bereits im Herbst in eine schwere Krise gestürzt.

Im Sommersemester müssen die Studenten in Bayern die Gebühren von 500 Euro pro Semester in jedem Fall noch zahlen. Außer im Freistaat werden derzeit nur noch in Niedersachsen Gebühren verlangt. Die künftige rot-grüne Landesregierung in Hannover will diese aber auch streichen.

Der Hauptinitiator des Volksbegehrens, Michael Piazolo (Freie Wähler), zeigte sich begeistert von der hohen Beteiligung. SPD-Landtags-Spitzenkandidat Christian Ude sprach von einem großen Erfolg für die Demokratie und den Grundsatz der kostenfreien Bildung. Und die Gebührengegner planen bereits den nächsten Schritt. Freie Wähler, SPD und Grüne überlegen, auch die berufliche Bildung kostenlos zu machen.

Hochschulen / Studiengebühren / Bayern
31.01.2013 · 15:44 Uhr
[18 Kommentare] · [zum Forum]
Hochhausbrand in Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem verheerenden Brand in einem Hochhaus im Berliner Osten ist ein Kind gestorben, der Zustand eines weiteren Kindes und einer Frau ist unklar. Alle drei waren laut Feuerwehr bewusstlos auf dem Hausflur auf der Etage der Brandwohnung gefunden und unter Reanimationsmaßnahmen ins Krankenhaus gebracht worden. 20 Wohnungen in dem Komplex […] (01)
vor 48 Minuten
Weggefährten zollen dem verstorbenen James Van Der Beek Tribut.
(BANG) - Sarah Michelle Gellar ist überzeugt, dass das Vermächtnis von James Van Der Beek "für immer weiterleben wird". Der Schauspieler – bekannt durch seine Rolle in 'Dawson’s Creek' – ist im Alter von 48 Jahren verstorben, nachdem bei ihm im August 2023 Darmkrebs im dritten Stadium diagnostiziert worden war. Sarah würdigte ihn mit einem emotionalen […] (00)
vor 8 Stunden
Whatsapp
Menlo Park (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde alles […] (00)
vor 29 Minuten
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 10 Stunden
«Love O’Clock»: Netflix produziert neue Romcom
Netflix hat die Produktion der koreanischen Romantic-Comedy-Serie «Love O’Clock» offiziell bestätigt und den Hauptcast bekanntgegeben. Der Streamingdienst Netflix setzt erneut auf südkoreanische Romantikformate und bringt mit Love O’Clock eine neue Serie an den Start. Hinter dem Projekt stehen Regisseur Kim Sang-hyup («True Beauty», «Extraordinary You») sowie die Autorinnen Han Sul-hee und […] (00)
vor 6 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Nach der knapp verpassten Bronzemedaille im Biathlon-Einzel bei den Olympischen Winterspielen verordnet sich Vanessa Voigt eine Social-Media-Pause. «Wir sehen/hören uns nach Olympia. Hier wird es jetzt ruhig - mein Fokus liegt woanders. Die Menschen, die wirklich zählen, wissen, wie sie mich erreichen», schrieb die 28 Jahre alte […] (00)
vor 53 Minuten
businessman, stock broker, money, profit, finance, euro, wealth, stock exchange, business, investments
Das australische Explorationsunternehmen Yugo Metals Limited freut sich, bedeutende Fortschritte bei seinem Bohrprogramm im Sinjakovo-Projekt in Bosnien und Herzegowina bekanntzugeben. Die bisher erzielten Ergebnisse unterstreichen das immense Potenzial des Prospektionsgebiets Kovacevac, wo das Unternehmen auf eine vielversprechende polymetallische […] (00)
vor 10 Minuten
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 11 Stunden
 
EU-Gipfel
Kiew/Brüssel (dpa) - In der Diskussion um einen EU-Beitritt der Ukraine fordert […] (02)
Landgericht Düsseldorf
Düsseldorf (dpa) - Düsseldorfer Ermittler sind überzeugt, den fast 42 Jahre alten Mord […] (01)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Der Stopp von Integrationskursen durch das Bundesinnenministerium war […] (01)
Republikaner fordert Rücktritt von Trumps Handelsminister im Epstein-Komplex
Massie verlangt Rücktritt von Handelsminister Lutnick Der republikanische […] (03)
Die renommierte kanadische Bank RBC hat ihre Bewertung für die Deutsche Börse nach […] (00)
State of Play für 12. Februar bestätigt – Welche Spiele werden wir zu sehen bekommen?
Jetzt ist es fix! Sony Interactive Entertainment (SIE) hat die State of Play für […] (00)
Manuel Neuer
München (dpa) - Deutschlands Rekordtorhüter Manuel Neuer verfolgt mit einem Schmunzeln die […] (00)
Great American Media adaptiert Romane von Melissa Ferguson für neue Originalfilme
Der US-Senderverbund setzt 2026 auf gleich zwei romantische Stoffe der Bestsellerautorin und […] (00)
 
 
Suchbegriff