Sechs Themen, die Anleger heute im Blick behalten sollten
1. US-Börsen: Rekordrally mit Dämpfer
An der Wall Street erreichten Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq am Dienstag zunächst neue Rekordstände, rutschten dann aber ins Minus. Grund dafür sind neue Verbraucherumfragen der US-Notenbank, die Zweifel am weiteren Wachstum aufkommen lassen. Der S&P 500 schloss 0,4 % im Minus bei 6.714 Punkten, der Nasdaq verlor 0,67 %.
2. Asien-Börsen: Unsicherheit sorgt für Abverkäufe
Politische Risiken und der US-Shutdown drückten die Stimmung in Asien. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans fiel um 1 %. Anleger flüchteten stattdessen in Gold. Nur der japanische Nikkei legte leicht zu (+0,35 %) und blieb damit nahe seines Rekordhochs.
3. Japan-Daten im Fokus
Frische Konjunkturzahlen aus Japan – zu Einkommen, Kreditvergabe und Leistungsbilanz – könnten neue Impulse liefern. Schwache Werte würden Spekulationen über zusätzliche Staatsausgaben befeuern. Der Yen fiel bereits auf den niedrigsten Stand seit Februar.
4. Wichtige Notenbanker sprechen
Mehrere hochrangige Vertreter der Fed und EZB melden sich heute zu Wort, darunter Christine Lagarde und Michael Barr. Anleger hoffen auf Hinweise, ob weitere Zinssenkungen bevorstehen – oder ob die Währungshüter auf die Inflationsrisiken bremsend reagieren.
5. Industrieproduktion: Wachstumsbremse erwartet
Um 8 Uhr veröffentlicht das Statistische Bundesamt Zahlen zur deutschen Industrieproduktion. Experten rechnen mit einer weiteren Abschwächung. Das könnte die Sorge verstärken, dass der konjunkturelle Aufschwung ins Stocken gerät.
6. Fed-Protokoll: Zwei Lager, ein Ziel
Heute Abend (20 Uhr MESZ) wird das Protokoll der letzten Fed-Sitzung veröffentlicht. Es dürfte zeigen, wie tief die Spaltung innerhalb der US-Notenbank ist: Während ein Lager weitere deutliche Zinssenkungen fordert, spricht sich das andere für Zurückhaltung aus.


