Schweinegrippe auf Vormarsch - schon mehrere Tote

12. Januar 2011, 17:16 Uhr · Quelle: dpa

Köln/Berlin (dpa) - Die Schweinegrippe ist wieder auf dem Vormarsch: Sieben Tote meldete das Robert Koch-Institut (RKI) in Zusammenhang mit einer Schweinegrippe-Infektion von Oktober bis 7. Januar. In der ersten Januarwoche gab es 39 Infektionen mit dem H1N1-Virus - der höchste Wert seit Oktober.

Susanne Glasmacher vom RKI sagte in Berlin, Besonderheit der Grippewelle sei, dass es verstärkt schwere Verläufe und Todesfälle bei Kindern und jungen Menschen gebe. Rund drei Viertel aller Grippekranken sind mit dem Schweinegrippevirus H1N1 infiziert.

Eine Erkrankung verläuft zwar meistens problemlos. Es gibt aber immer wieder gefährliche Komplikationen und Todesfälle. Zu den sieben vom RKI genannten Toten kommen weitere Fälle aus den vergangenen Tagen hinzu. Allein am Mittwoch wurden zwei Schweinegrippe-Opfer aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gemeldet. Ein 36-jähriger Mann aus Ostwestfalen starb bereits am Wochenende an der Schweinegrippe, er habe keine Vorerkrankungen gehabt, sagte eine Sprecherin des Kreises. In Göttingen erlag eine 75-jährige Frau am Dienstag laut Stadtverwaltung den Folgen der Schweinegrippe.

Weniger eindeutig waren drei weitere Todesfälle - ein Mädchen in Köln, ein Mann in Essen und eine Frau in Münster. Bei allen Patienten war das H1N1-Virus festgestellt worden. Bei der Sechsjährigen soll eine Obduktion die genaue Todesursache klären. Ein Sprecher der eingeschalteten Kölner Staatsanwaltschaft sagte, es dauere einige Tage bis zu einem Ergebnis. Der in Essen gestorbene 57-Jährige mit H1N1-Diagnose war auch schwer lungenkrank. Am Uniklinikum Münster starb eine Frau an Organversagen, die Schweinegrippe und andere Erkrankungen hatte.

Für Hessen berichtete das Sozialministerium seit Jahresbeginn von 21 Infektionen mit dem Schweinegrippevirus. Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel wird derzeit eine Patientin mit Schweinegrippediagnose behandelt, deren Zustand als «kritisch, aber stabil» eingestuft wird.

Jugendärzte betonten, dass Kinder besonders gefährdet seien - und zugleich auch die Hauptüberträger der Schweinegrippe, die durch Husten und Niesen (Tröpfcheninfektion) und über die Hände weitergegeben wird. «Das Immunsystem der Kinder kennt dieses noch neue Virus nicht, hat damit keine Erfahrung», sagte der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Wolfram Hartmann, der Nachrichtenagentur dpa in Köln. Eine Impfung - noch vor dem für Februar erwarteten Höhepunkt der Grippewelle - sei ratsam. Der aktuelle Grippeimpfstoff schützt nicht nur vor den saisonalen Grippeviren, sondern auch vor. Aus RKI-Sicht reicht die Empfehlung der Ständigen Impfkommission aus, unter den Kindern lediglich chronisch Kranke gegen Grippe impfen zu lassen.

In einer Grippesaison sterben in Deutschland im Durchschnitt 8 000 bis 11 000 Menschen in Folge der Erkrankung, schätzen Experten. Die Zahl schwankt jedoch erheblich. So kann es in einer milden Saison so gut wie keine Todesfälle geben, in einer starken Saison dagegen 30 000. In der Regel sind Ältere stärker betroffen als Jüngere. Das ist beim Schweingrippevirus jedoch umgekehrt.

Gesundheit / Grippe
12.01.2011 · 17:16 Uhr
[4 Kommentare]
Hochwasser in Tschechien
Prag/Opava (dpa) - Wegen drohender Überschwemmungen werden die Evakuierungen in Tschechien ausgeweitet. In Opava an der Grenze zu Polen mussten Tausende Menschen in Sicherheit gebracht werden, wie die Behörden am Samstagabend mitteilten. Betroffen ist unter anderem die größte Plattenbausiedlung der Stadt. Der gleichnamige Fluss Opava, ein Nebenfluss der Oder, trat an manchen Stellen bereits über […] (04)
vor 32 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 8 Stunden
Entertainer Stefan Raab
Düsseldorf (dpa) - In Düsseldorf hat am Samstagabend vor mehr als 13.000 Zuschauerinnen und Zuschauern die Boxkampf-Show von Stefan Raab begonnen. Die Besucher im rappelvollen PSD Bank Dome und das RTL-Publikum vor den Fernsehschirmen erwartet ein mehrstündiges Spektakel, auf dessen Höhepunkt Entertainer Raab (57) gegen die frühere Boxweltmeisterin Regina Halmich (47) antreten will. Es ist die […] (00)
vor 1 Stunde
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein kostenloses Modell umschwenken. Dies könnte das Spiel noch populärer machen – aber wie bei allem im Leben gibt es auch hier einige Hürden. Palworld: Ein Hit, der die Spielewelt erobert hat Seit seinem Early-Access-Start im Januar 2024 hat sich Palworld als einer der größten Hits des Jahres etabliert. Mit dem […] (00)
vor 5 Stunden
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 8 Stunden
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Der FC Bayern hat mit einer Machtdemonstration bei Bundesliga-Neuling Holstein Kiel die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Vor dem Champions-League-Auftakt am Dienstag gegen Dinamo Zagreb (21.00 Uhr/DAZN) erteilte der Rekordmeister dem weiter sieglosen Nord-Club beim 6: 1 (4: 0) eine Lehrstunde. Der FCB steht damit nach drei Spieltagen als Erster zwei Punkte vor […] (02)
vor 1 Stunde
Johnson Controls: Der Geheimtipp im KI-Boom?
Die Bank of America sieht großes Potenzial in Johnson Controls und empfiehlt, gerade jetzt in das Unternehmen zu investieren. Der führende Anbieter von thermischen Kühlanlagen und weiteren Infrastrukturlösungen für Rechenzentren steht vor einem signifikanten Wachstum, das durch die Nachfrage nach KI-Technologien getrieben wird. Ein unscheinbarer Riese im Zentrum des Booms Johnson Controls mag […] (00)
vor 2 Stunden
Transparenz und Vertrauen: Wie seriöse Vergleiche Kaufentscheidungen beeinflussen
Bietigheim-Bissingen, 14.09.2024 (PresseBox) - Transparenz und Vertrauen sind zwei wesentliche Faktoren, die die Kaufentscheidungen von Verbrauchern stark beeinflussen. In einer Welt, in der das Angebot an Produkten und Dienstleistungen stetig wächst, suchen Konsumenten nach verlässlichen Informationen, um die beste Wahl zu treffen. Hier kommen seriöse Produktvergleiche ins Spiel. Sie bieten eine […] (00)
vor 5 Stunden
 
RB Leipzig - Union Berlin am 14.09.2024
Leipzig - Am dritten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig im Heimspiel gegen den […] (01)
«Panorama» überzeugte am Donnerstag
Im Anschluss an die Wiederholung von «Nord bei Nordwest» (5,81 Millionen) sendete Das Erste eine neue […] (00)
Helden, Schurken und jede Menge Popkultur: Funko Fusion startet durch!
10: 10 Games veröffentlichte in Zusammenarbeit mit Funko, Inc., Universal Products & […] (00)
Wie kalkuliert ist die Übernahme der Commerzbank durch Unicredit?
Der Überraschungsangriff aus Mailand Es ist Mittwoch, später Nachmittag, als bei der Commerzbank in […] (00)
Apple teilt Videos wie das iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence arbeitet
Am Freitag veröffentlichte Apple drei Videos, wo die Vorteile des iPhone 16 […] (00)
Henri Squire
Zhuhai (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren werden nach einer Niederlage gegen die USA als […] (01)
 
 
Suchbegriff