Schnee und Eis: Züge verspätet - Flüge gestrichen

03. Januar 2010, 15:36 Uhr · Quelle: dpa
Hamburg (dpa) - Dauerfrost und Schnee haben in Deutschland den Verkehr auf Straßen, Schienen und auch Flughäfen behindert. Dichtes Schneetreiben führte am Frankfurter Airport am Sonntagmorgen zu Verspätungen und Ausfällen.

32 Maschinen konnten auf Deutschlands größtem Airport am Morgen nicht starten, sagte Fraport-Sprecher Uwe Witzel. Bei der Landung wurden einige Flüge nach Stuttgart, München, Köln, Nürnberg und Leipzig umgeleitet. Behinderungen bei Schnee und Eis gab es auch auf den Flughäfen Leipzig-Halle und Düsseldorf. «Die Bahnen sind frei, aber die Enteisung dauert», sagte ein Sprecher in Düsseldorf. Es kam zu mehrstündigen Verspätungen.

Auch Bahnreisende hatten zu Jahresbeginn wenig Glück: Vereiste Oberleitungen in Nord- und Westdeutschland, eine Weichenstörung am Berliner Hauptbahnhof und technische Störungen an Stellwerken in Berlin führten zu Verspätungen und Zugausfällen. Tausende Bahnreisende standen lange an Bahnhöfen in der Kälte oder mussten ihre Reisepläne ändern. Am Sonntag verspäteten sich mehrere Züge von Berlin in Richtung Köln, Hamburg und Frankfurt/Main. Grund war eine etwa einstündige technische Störung an einem Stellwerk am Ostbahnhof. Reisende berichteten von Verspätungen bis zu 45 Minuten.

An Silvester und Neujahr hatten Eisregen und vereiste Oberleitungen die Verbindungen im Norden und Westen Deutschlands bis zum Neujahrstag beeinträchtigt. Zwischen Hamburg und Köln sowie Berlin und Amsterdam ging teilweise nichts mehr. Fahrgäste mussten auf andere Strecken umsteigen. Bundesweit fuhr die Bahn nach Angaben eines Sprechers am Samstag und Sonntag größtenteils wieder planmäßig.

Das winterliche Wetter führte zu zahlreichen Unfällen auf den Straßen. Nahe Deggendorf (Bayern) verlor in der Nacht zum Sonntag eine 27 Jahre alte Frau auf schneeglatter Straße die Kontrolle über ihren Wagen, kam ins Schleudern und prallte gegen ein entgegenkommendes Auto. Sie war sofort tot. In der hessischen Gemeinde Eschenburg kam am Samstagabend eine 21 Jahre alte Frau bei einem Unfall auf schneeglatter Fahrbahn ums Leben.

In ganz Deutschland wird es in der kommenden Woche bei strengem Nachtfrost sehr kalt bleiben. «Die Modelle rechnen mittelfristig mit keiner wesentlichen Änderung der Wetterlage», sagte Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach.

Verkehr / Bahn
03.01.2010 · 15:36 Uhr
[5 Kommentare]
Tankstelle am 20.03.2026
Berlin - SPD-Chef Lars Klingbeil will sich angesichts stark gestiegener Spritpreise infolge des Iran-Kriegs an Maßnahmen in Luxemburg orientieren. "Ich finde, wir sollten gerade mal genau gucken, was Luxemburg dort macht, die Preisgrenzen festlegen", sagte Klingbeil der Sendung "Pinar Atalay" von ntv am Montag. Er werbe dafür, dass die Politik "in diese […] (03)
vor 41 Minuten
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling war in seiner Kindheit regelrecht besessen von Seifenopern. Der Schauspieler aus 'Project Hail Mary' (45) gab zu, dass er als Kind nicht viele Freunde hatte und die meiste Zeit vor dem Fernseher verbrachte. Besonders liebte er die Morgenshow 'Live! with Regis and Kelly' sowie die langjährige Seifenoper 'Days of Our Lives'. Im […] (01)
vor 5 Stunden
Dreame stellt L50-Serie vor: High-End-Saugroboter unter 750 €
Dreame Technology gab heute die Markteinführung der L50-Serie bekannt, das neueste Upgrade seiner beliebten Saugroboter-Reihe. Aufbauend auf dem Erfolg des L40, Dreames meistverkauftem Modell, das für die Kombination aus starker Reinigungsleistung und wettbewerbsfähigem Preis bekannt ist, umfasst die neue Serie zwei überarbeitete Modelle: L50s Pro Ultra […] (00)
vor 1 Stunde
PUBG: BATTLEGROUNDS – Erfahrt mehr zur Roadmap 2026
KRAFTON, Inc. stellt die Entwicklungsroadmap für  PUBG: BATTLEGROUNDS  für 2026 vor und skizziert dabei Pläne für ein noch intensiveres und ausgefeilteres Gameplay, während das Spiel in diesem Monat sein neunjähriges Jubiläum feiert und die Marke von 1,3 Millionen gleichzeitigen Nutzern überschritten hat. Die Roadmap von  PUBG  wird sich in diesem […] (00)
vor 1 Stunde
Valerie Perrine ist tot
Mit Valerie Perrine verliert Hollywood eine vielseitige Darstellerin zwischen Kultkino und Charakterrollen. Die US-Schauspielerin Valerie Perrine ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Wie enge Vertraute bestätigten, starb sie nach langer Krankheit in Beverly Hills. Perrine hatte seit 2015 an Parkinson gelitten und galt bis zuletzt als kämpferische Persönlichkeit, die ihre Erkrankung mit großer […] (01)
vor 4 Stunden
Telekom-Pressekonferenz:Konzept zur WM mit Klopp, Müller, Hummels
Ismaning (dpa) - Jürgen Klopp hat mit Spekulationen über ein vorzeitiges Ende bei RB und eine schnelle Rückkehr als Trainer aufgeräumt. Der derzeitige Fußball-Chef von Red Bull sagte bei der Vorstellung als Telekom-Experte für die Weltmeisterschaft, dass ein Engagement als Bundestrainer derzeit kein Thema für ihn sei. «Im Moment denke ich da natürlich […] (00)
vor 5 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Ein selbsternannter Prophet, der eine "Prophezeiung" über XRP erhalten hat, hat einen vierstufigen Preisfahrplan für die Kryptowährung vorgestellt, der einen Anstieg auf $100 und letztlich auf $10.000 vorhersagt. Ein Krypto-Enthusiast hat diese Vorhersagen erneut ins Rampenlicht gerückt und auf eine wachsende Liste von früheren, zutreffenden Vorhersagen […] (00)
vor 39 Minuten
Kinderschutz im Internet geht alle an
Lüneburg, 23.03.2026 (PresseBox) - Das Internet mit Glasfasergeschwindigkeit ist perfekt eingerichtet und startklar. Doch klare Leitlinien für einen verantwortungsvollen Umgang fehlen im Alltag oft. Für viele Familien und Bildungseinrichtungen stellt sich daher die Frage: Wie gelingt wirksamer Kinder- und Jugendschutz im Netz? Und wie lassen sich […] (01)
vor 4 Stunden
 
Spargel (Archiv)
Wiesbaden - Der Spargelanbau in Deutschland geht zurück. Sowohl Erntemenge und […] (02)
Kommunalwahlen in Frankreich
Paris (dpa) - Nach der Kommunalwahl in Frankreich richten die Parteien ihren Blick […] (00)
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - Trotz der erneuten Wahlniederlage für seine Partei hat SPD-Generalsekretär […] (01)
Hersteller ruft Zwiebelmett zurück
Köln (dpa) - Gefahr von Bakterien: Erneut ruft die OVO Vertriebs GmbH bei Penny […] (01)
Online-Plattform OnlyFans
London (dpa) - Er krempelte mit der Online-Plattform OnlyFans das Erotik-Geschäft um: […] (00)
Sebastian Kehl
Dortmund (dpa) - Über seine Kaderplanungen für Borussia Dortmund durfte Sebastian Kehl nach […] (04)
Klaas-Rubrik wird für Wolter-Zwillinge ausgekoppelt
Für die Tochterfirma betreibt die Florida Zweitverwertung einer ihrer Ideen. Nachdem die […] (00)
Minecraft Dungeons 2 ist offiziell und der Trailer verrät mehr als Mojang beabsichtigt hat
Beim Minecraft -Live-Event am 21. März 2026 hat Mojang Studios Minecraft Dungeons […] (00)
 
 
Suchbegriff