Schmidt: "Digitalisierung ist ein Schlüssel für saubere Luft"

31. Januar 2018, 16:06 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die Förderrichtlinie "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" veröffentlicht. Dies ist ein Schritt im Rahmen des sogenannten Sofortprogramms "Saubere Luft 2017-2020". "Digitalisierung ist ein Schlüssel für saubere Luft in Städten. Deshalb fördern wir neben alternativen Antrieben auch die Digitalisierung der Verkehrssysteme", sagte Bundesverkehrsminister Christian Schmidt am Mittwoch.

"Mit einer stärkeren Vernetzung des ÖPNV, einer intelligenten Verkehrssteuerung und einer effizienten innerstädtischen Logistik können Emissionen vor Ort deutlich und nachhaltig gesenkt werden. Damit erreichen wir zügig eine Verbesserung der Luftqualität." Der erste Förderaufruf umfasse Maßnahmen aus den Bereichen Verkehrsdatenerfassung, Parkleit- und Fahrgastinformationssysteme, so Schmidt. Das Sofortprogramm "Saubere Luft 2017-2020" umfasst eine Milliarde Euro. Gegenstand sind Maßnahmen für die Elektrifizierung des urbanen Verkehrs und die Errichtung von Ladeinfrastruktur, für die Digitalisierung von Verkehrssystemen sowie zur Nachrüstung von Diesel-Bussen im ÖPNV mit Abgasnachbehandlungssystemen.
Politik / DEU / Umweltschutz / Straßenverkehr
31.01.2018 · 16:06 Uhr
[0 Kommentare]
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Der Fortbestand der telefonischen Krankschreibung wird nun auch von der zuständigen Bundesministerin infrage gestellt. Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) kündigte eine Überprüfung der Regelung an. Die Regierungsparteien hätten sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, Missbrauch auszuschließen, sagte sie dem "Tagesspiegel" […] (00)
vor 1 Stunde
Photo: BIGHIT MUSIC
(BANG) - BTS haben große Erwartungen an ihr Comeback-Album '‚ARIRANG' und hoffen, dass es zeitlos wird. Nach mehr als drei Jahren Pause meldet sich die K-Pop-Gruppe mit ihrem ersten vollständigen Werk seit dem Militärdienst aller Mitglieder zurück. Über eine interaktive Aktion auf ihrer Website teilten die sieben Musiker persönliche […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Prozess: Prominente gehen gegen Verlag der "Daily Mail" vor
London (dpa) - Haben Privatdetektive Prinz Harry und seine Ex-Freundinnen beim Telefonieren belauscht? Diese und weitere schwere Vorwürfe des Herzogs von Sussex und weiterer Promis wie Popstar Elton John (78) brachte deren Anwalt beim Prozessauftakt gegen den Verlag der «Daily Mail» in London vor. Der Verlag streitet die Vorwürfe allesamt ab. Für […] (00)
vor 4 Stunden
Marathon startet nach wenigen Stunden extrem stark auf Steam – Kein Vergleich mit Concord
Kaum ist Marathon vorbestellbar, taucht das Spiel weit oben in den Steam-Bestsellercharts auf aktuell Platz 5 in den USA, global sogar in den Top 10. Für viele ist das ein deutliches Signal. Vor allem, weil ein Vergleich immer wieder bemüht wird: Concord. Und genau dieser Vergleich sorgt nun für neue Diskussionen. Concord gilt für viele als […] (00)
vor 20 Minuten
Sir Peter Jackson würde heute vermutlich nicht mehr den Mut haben, 'Der Herr der Ringe' in derselben Form zu realisieren.
(BANG) - Sir Peter Jackson hat eingeräumt, dass er heute vermutlich nicht mehr den Mut hätte, 'Der Herr der Ringe' in derselben Form zu realisieren. Der 64-jährige Regisseur verantwortete sowohl die legendäre Fantasy-Trilogie als auch die späteren 'Hobbit'-Filme, blickt jedoch mit einer Mischung aus Stolz und Ehrfurcht auf das Mammutprojekt zurück. […] (00)
vor 4 Stunden
Handball EM: Österreich - Serbien
Silkeborg (dpa) - Dank der Schützenhilfe von Österreich reicht Deutschlands Handballern im abschließenden Vorrundenspiel gegen Spanien bereits ein Remis zum Einzug in die EM-Hauptrunde. Nach dem 26: 25 (12: 13)-Sieg des Nachbarn gegen Serbien winkt der DHB-Auswahl heute Abend (20.30 Uhr/ZDF/Dyn) bei einem Erfolg sogar der Gruppensieg. In diesem […] (02)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Kryptowährungsmarkt hat in der vergangenen Woche eine unruhige und uneinheitliche Dynamik gezeigt. Der Bitcoin-Kurs erreichte kürzlich ein Acht-Wochen-Hoch von über $97.000, fiel jedoch wieder zurück und wird derzeit im niedrigen $90.000-Bereich gehandelt. Dogecoin hat diese gemischte Stimmung widergespiegelt. Ein kurzer Anstieg […] (00)
vor 35 Minuten
Nexus Uranium erwirbt das Uranprojekt “RC” in South Dakota
Lüdenscheid, 19.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “RC” in South Dakota und damit die zweite strategische Absteckung des Unternehmens im Uranbezirk “Fall River County” innerhalb von zwei Wochen […] (00)
vor 3 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Charkiw
Kiew (dpa) - Durch einen russischen Bombenangriff ist mindestens eine Frau in der […] (01)
CDU Klausur
Berlin (dpa) - Im Streit um Grönland hat Bundeskanzler Friedrich Merz die […] (16)
EU-Kommission in Brüssel
Brüssel/Washington (dpa) - Die EU-Staaten beraten fieberhaft über eine Reaktion auf […] (04)
Nuuk auf Grönland am 18.01.2026
Berlin - Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Sepp Müller (CDU) fordert […] (02)
Souls-Erfinder Miyazaki: Bloodborne war sein “persönlichstes” Spiel
Bloodborne zählt für viele zu den besten Games aus dem Souls-Universum – inklusive […] (00)
VfB Stuttgart - 1. FC Union Berlin
Stuttgart (dpa) - Viele Zweikämpfe, kaum Tempo - und kein Sieger: Der VfB Stuttgart […] (02)
Tyler Perry schickt Madeas Bruder auf Reisen
Mit «Joe’s College Road Trip» rückt erstmals Joe, der Bruder von Madea, ins Zentrum eines neuen […] (00)
Endspiel in den USA: Bayer holt zum vernichtenden Schlag aus
Der juristische Würgegriff, der den Leverkusener Konzern seit fast einem Jahrzehnt […] (00)
 
 
Suchbegriff