Schleswig-Holstein startet Bau eines zentralen Stromdrehkreuzes
In einem bedeutsamen Schritt für die Energiewende initiiert Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, gemeinsam mit Umweltminister Tobias Goldschmidt, den Bau eines innovativen Stromdrehkreuzes nahe Heide. Diese strategische Infrastrukturmaßnahme soll die Energieversorgung aus Offshore-Windparks der Nordsee erheblich transformieren und zählt zu den Schlüsselprojekten im Norden.
Der sogenannte HeideHub, dessen Fertigstellung bereits für 2030 geplant ist, wird eine Gleichstromschaltanlage, einen Konverter sowie ein Umspannwerk umfassen. Diese Technologie ermöglicht nicht nur, den generierten Windstrom effizient an Land zu bringen, sondern auch einen reibungslosen Weitertransport in die westlichen und südlichen Regionen Deutschlands.
Besonders zukunftsweisend ist die Idee, das Drehkreuz auch als Schnittstelle für die ansässige Industrie auszulegen, um einen direkten Zugang zu nachhaltiger Energie zu sichern. Durch die Zusammenarbeit der Netzbetreiber 50Hertz, Amprion, Tennet und SH Netz wird ein klares Signal für den Fortschritt in der deutschen Energielandschaft gesetzt.

