«Schlechte Menschen»: Himmlischer Bürohumor im ZDF

14. Oktober 2025, 09:50 Uhr · Quelle: Quotenmeter
In der ZDF-Serie «Schlechte Menschen» entscheiden drei Prüfer über das Schicksal Verstorbener. Die Show verbindet schwarzen Humor mit Themen wie Moral und Schuld.
Bild: Quotenmeter

Neue Comedyserie im „Kleinen Fernsehspiel“ ab 24. November. Am Freitag kommen die neuen Folgen in die Mediathek.

Mit Schlechte Menschen startet das ZDF eine schwarze Comedyserie über das Leben nach dem Tod – und die Bürokratie im Jenseits. Die vierteilige Produktion aus „Das kleine Fernsehspiel“ läuft in der Nacht von Montag, 24. November 2025, ab 0:20 Uhr im ZDF und ist bereits seit ab 17. Oktober komplett in der ZDFmediathek abrufbar. Regie führte Nathalie Lamb, das Drehbuch stammt von Julia Mirjam Cantuária. Produziert wurde die Serie von der Hager Moss Film GmbH (Produzentin: Lara Stump), gefördert vom FFF Bayern.

Im Mittelpunkt stehen die drei Prüfer Timoteo (Jeremias Meyer), Nazlı (Şafak Şengül) und Cornelius (Arnd Schimkat), die in der sogenannten „Abteilung für Grenzfälle“ über das Schicksal frisch Verstorbener entscheiden. Himmel oder Hölle – das ist hier die tägliche Bürofrage. Doch während die drei über die moralischen Verfehlungen anderer urteilen, sind sie selbst alles andere als perfekt und geraten ständig aneinander.

Die vier rund 20-minütigen Episoden verbinden schrägen Humor mit existenziellen Fragen über Moral, Schuld und Erlösung. In „Der Schönling“ muss ein notorischer Herzensbrecher beurteilt werden, in „Die Mutter“ konfrontiert Nazlı ihre eigene Vergangenheit, „Der Nörgler“ bringt mit Dauerbeschwerden das Jenseits zum Einsturz, und „Die Perfekte“ stellt das Trio schließlich auf eine himmlische Probe.

News / TV-News / Comedyserie / ZDF / Schlechte Menschen
[quotenmeter.de] · 14.10.2025 · 09:50 Uhr
[1 Kommentar]
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 12 Stunden
Doppelhaushälfte in Vollbrand
Geisenfeld (dpa) - Nach einem Explosionsgeräusch in einer Doppelhaushälfte in Oberbayern haben Einsatzkräfte eine Männerleiche in dem brennenden Gebäude gefunden. Maßnahmen zur Identifizierung des Toten und Klärung der Todesursache laufen derzeit noch, wie die Polizei mitteilte. Die Ursache für das knallartige Geräusch ist bislang ungeklärt. Zeugen des Vorfalls in Geisenfeld waren dadurch […] (00)
vor 4 Minuten
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 10 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 5 Stunden
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 7 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen gewaltigen Urschrei los. «Let's go! », sagte der deutsche Tennisstar dann zu sich selbst. Der 28-Jährige setzte sich zum Auftakt des Prestige-Turniers in Turin gegen den US-Amerikaner Ben Shelton mit 6: 3, 7: 6 (8: 6) durch und hat damit gute Chancen aufs Halbfinale. «Ich habe die Dinge gut gemacht und hatte […] (05)
vor 3 Stunden
Deutschland verabschiedet den Papier-Fahrzeugschein – und macht das Smartphone zum Fahrzeugausweis
Der Fahrzeugschein gehört zu den Dokumenten, die man ständig dabei haben muss – und doch meistens sucht. Handschuhfach, Jackentasche, Küchenschublade. Damit ist jetzt Schluss. Mit der neuen App i-Kfz lässt sich der Fahrzeugschein digital aufs Handy laden und bei Verkehrskontrollen vorzeigen. Validiert und rechtssicher – zumindest innerhalb Deutschlands. Verkehrsminister Patrick Schnieder und […] (00)
vor 5 Stunden
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 18 Stunden
 
«Global Warning»: Neue GEO-Dokumentation
Ab 1. Dezember um 20: 15 Uhr bei GEO – ein globaler Blick auf lokale Folgen der Erderwärmung. Mit der […] (00)
Netflix zeigt Trailer zu dritten «Delhi Crime»-Staffel
Huma Qureshi wird zur Gegenspielerin von Shefali Shah. Die neuen Folgen kommen ab Donnerstag. Netflix […] (00)
«Re:turn» startet mit starkem Thema: Frauen schützen, Schweigen brechen
Jennifer Weist moderiert ZDF-Film über häusliche Gewalt – ab 20. November in der Mediathek, am 23. […] (00)
BSW-Logo (Archiv)
Berlin - Zehn Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt spitzt sich der Macht- und […] (01)
Beurer – Vielfältige Auswahl an Tageslichtlampen für mehr Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit
In den grauen, dunklen Herbst- und Wintermonaten fehlt oft das natürliche Tageslicht. Die Folge […] (01)
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr […] (02)
Langer Wintersporttag im Ersten am 13. Dezember
Gegen 17.35 Uhr können sich die Zuschauer über die Langlauf-Sprints aus Davos freuen. Am Samstag, 13. […] (01)
Mafia: The Old Country – übertrifft Verkaufserwartungen von Take-Two
In einem Quartalsbericht, der von gemischten Gefühlen geprägt war – hier die „etwas schwächer“ […] (01)
 
 
Suchbegriff