Fußball-Bundesliga

«Scheiß-Tag»: Bayer patzt und bangt um Wirtz

08. März 2025, 19:14 Uhr · Quelle: dpa
Leverkusen verliert nicht nur das Heimspiel gegen Bremen, sondern auch noch Florian Wirtz mit einer Fußverletzung. Der Einsatz des Mittelfeldstars gegen den FC Bayern ist stark gefährdet.

Leverkusen (dpa) - Florian Wirtz war längst an Krücken aus dem Stadion gehumpelt, als Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso die Stimmungslage beim deutschen Meister vor dem Königsklassenduell mit Bayern München treffend zusammenfasste. «Heute war alles schlimm. Es war ein Scheiß-Tag», sagte Alonso über die Leistung der Werkself bei der 0:2-Niederlage in der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen und die Fußverletzung des Mittelfeldstars.

Nur acht Minuten stand Wirtz auf dem Rasen, dann war die Partie für den erst zur zweiten Halbzeit eingewechselten 21 Jahre alten Nationalspielers nach einem Foul von Mitchell Weiser schon wieder vorbei. «Es tut mir leid. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist und er jetzt nicht ausfällt», kommentierte Weiser seine Aktion. 

Bremens Trainer Ole Werner schickte umgehend Genesungswünsche: «Gute Besserung an Florian. Das ist eine Sache, die niemand sehen will.» Neben Wirtz verlor Bayer vor 30.210 Zuschauern auch die fest eingeplanten Punkte durch die Gegentore von Romano Schmid (7. Minute) und Justin Njinmah (90.+4). «Wir müssen dieses Spiel schnell vergessen», forderte Alonso. 

Wirtz im Krankenhaus

Eine genaue Diagnose bei Wirtz stand zunächst aus und wurde erst nach eingehenden Untersuchungen erwartet. «Ich weiß noch nicht, was er hat. Ich konnte noch nicht mit ihm sprechen, denn er war schon auf dem Weg ins Krankenhaus. Wir müssen das Ergebnis abwarten», sagte Alonso.

Ein Ausfall des Bayer-Stars im Rückspiel des Achtelfinales der Champions League gegen die Bayern, in dem die Leverkusener am kommenden Dienstag einen 0:3-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen müssen, scheint jedoch wahrscheinlich. «Das mit Flo tut mir natürlich extrem leid, das sah nicht gut aus», sagte Bayer-Abwehrchef Jonathan Tah.

Bayer-Kritik am Schiedsrichter

Zugleich äußerte er sein Unverständnis über die Bewertung der Szene durch Schiedsrichter Tobias Welz, der Weiser nur die Gelbe Karte gezeigt hatte. «Ich verstehe nicht, warum sich da der Videoassistent nicht einschaltet. Das ist eine glatte Rote Karte. Die Szene sah scheiße aus, da muss man doch die Spieler schützen», schimpfte Tah.

Auch für Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes war die Sache klar. «Wenn ein Spieler zu langsam vom Feld geht, bekommt er Gelb, und wenn er einen wegtritt auch. Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit. Es war nicht der Grund, weshalb wir heute verloren haben, aber das war Rot», sagte Rolfes.

Leverkusen mit enttäuschender Leistung

Das Spiel geriet ob der Aufregung um Wirtz fast zur Nebensache. Dabei hätte der Titelverteidiger mit einem Sieg auf fünf Punkte an die Bayern heranrücken und das Meisterrennen damit noch einmal spannend gestalten können. «Es war nicht genug Energie, Entschlossenheit, Wachsamkeit und Zusammenspiel», kritisierte Rolfes den schlappen Auftritt. «Es ist bitter, dass wir so gespielt haben.»

Vier Tage nach der ernüchternden Königsklassen-Pleite in München veränderte Bayer-Coach Alonso seine Startformation auf insgesamt gleich sieben Positionen. Entsprechend schwer tat sich der Meister und Pokalsieger. Statt gradlinigem Offensiv-Fußball sahen die Zuschauer viel Ballgeschiebe im Mittelfeld.

Für Tah war es eines der «schlechtesten Spiele in dieser Saison. Wir haben viele Bälle verloren und wenig Gefahr ausgestrahlt. Wir waren nicht bereit.» Alonso nannte einen noch simpleren Grund für die Niederlage: «Wir haben einfach nicht gut Fußball gespielt.»

Fußball / Bundesliga / Bayer Leverkusen / Werder Bremen / Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Bremen
08.03.2025 · 19:14 Uhr
[2 Kommentare]
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (01)
vor 31 Minuten
kostenloses stock foto zu abenteuer, äste, außerorts
Klare Nacht und überwiegend sonniger Dienstag Die Nacht zum Dienstag bleibt meist klar, wobei sich von der Ostsee Wolken über den Nordosten ausbreiten. Am Dienstag tagsüber zeigen sich im Nordosten zunächst teilweise dichte Wolkenfelder, die der Sonne weichen. Ansonsten herrscht an diesem Tag Sonne für 13 Stunden. Am Nachmittag bilden sich über den […] (00)
vor 7 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 15 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 8 Stunden
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 1 Stunde
«Terra X»: Palau steht im Mittelpunkt
Uli Kunz erkundet im Pazifik einzigartige Ökosysteme und die Geheimnisse isolierter Inselwelten. Das ZDF entführt am Sonntag, dem 3. Mai 2026, um 19: 30 Uhr mit Terra X „Faszination Wasser – Palau: Inselwelten des Pazifiks” in eine der faszinierendsten Regionen der Erde. Die Dokumentation von Jakob Kneser ist bereits seit Ende April zum Streaming verfügbar. Im Mittelpunkt steht der Inselstaat […] (00)
vor 1 Stunde
Das 2-Billionen-Beben: Elon Musks radikaler Plan zur Weltherrschaft
Das Imperium schlägt mit einer beispiellosen Bewertung zurück Die Zahlen, die derzeit durch die Flure der großen Investmentbanken sickern, klingen nach Science-Fiction, sind aber harter finanzieller Kalkül. Elon Musk will SpaceX nicht einfach nur an die Börse bringen; er will den Kapitalmarkt unterwerfen. Mit einer Bewertung von über zwei Billionen […] (00)
vor 28 Minuten
ChatGPT gelöscht. Claude installiert. Und dann?
Hamburg, 07.04.2026 (PresseBox) -   Der große Abgang hat begonnen Es kursiert gerade auf LinkedIn wie eine Erkältung im Großraumbüro: "Ich habe ChatGPT gelöscht." Mal mit Erklärung, mal ohne, manchmal mit dem etwas selbstgefälligen Unterton eines Menschen, der gerade auf Zucker verzichtet hat. Und ja - viele meinen es ernst. Die Stimmung gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
 
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King […] (01)
Harry Kane
München (dpa) - Auf dieses Signal hatte der FC Bayern vor dem Abflug nach Madrid gehofft. […] (05)
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins […] (03)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, […] (01)
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue […] (00)
Südkoreas strategische Reaktion auf die Rohölkrise In einer Zeit, in der die […] (00)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und DFB-Präsident Bernd […] (06)
Review: Reolink TrackFlex Floodlight WiFi – Der Alleskönner für Großraumüberwachung
Ich bin ehrlich: Sicherheitskameras gehören nicht unbedingt zu meinem Kernthema. Ich […] (00)
 
 
Suchbegriff