Scheidender US-Botschafter will Berlin die Treue halten

11. Januar 2017, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der scheidende Botschafter der USA in Deutschland, John B. Emerson, will Berlin die Treue halten. "Wir hatten fest eingeplant, noch ein halbes Jahr zu bleiben, wäre die Wahl anders ausgegangen – nun kam es anders", sagte er der "Berliner Zeitung" (Mittwochsausgabe). "Aber wir haben eine Wohnung in Charlottenburg gekauft und kommen privat wieder."

Den Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz habe er als Schock empfunden, aber nicht als Einschnitt in den deutschen Alltag. "Die Tragödie zeigt einmal mehr, dass wir in einer Welt leben, in der Sicherheitskräfte und Geheimdienste eng kooperieren müssen", sagte Emerson. Aber die Reaktion der Berliner Bevölkerung habe ihn sehr beeindruckt: "Sie haben den Weihnachtsmarkt nicht geschlossen, gingen weiter einkaufen, haben Silvester am Brandenburger Tor gefeiert", so Emerson. "Das haben wir auch in den USA gelernt: Wir müssen uns schützen, aber nicht aufhören, unser Leben zu leben. Sonst gewinnen diese Menschen." Nach "dreieinhalb intensiven Jahren" mit seiner Familie in Berlin wolle er möglichst oft wiederkommen, um die vielen neuen Freundschaften zu bewahren – aber auch, um weiter politisch aktiv zu sein. "In meiner ehrenamtlichen Arbeit möchte ich mich in einer transatlantischen Organisation engagieren, von denen viele in Berlin sitzen", sagte Emerson dem Blatt. Privat freue er sich zugleich darauf, "in Berlin wie ein echter Berliner zu leben". Er wolle dann Dinge tun, "die ich als Botschafter ohne großen Aufwand nie tun konnte: Spazierengehen, die Stadt mit der S-Bahn erkunden, Rad fahren", erklärte der Botschafter, der zu Trumps Amtsantritt am 20. Januar abberufen wurde. "Wir lassen unsere Räder hier. Bei uns in Kalifornien ist es zu bergig."
Politik / USA / DEU / BER
11.01.2017 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Naturbrände in den Niederlanden
Eindhoven (dpa) - In den Niederlanden sind mehrere Brände vor allem auf militärischen Übungsgeländen ausgebrochen. An mehreren Stellen im Land versuchen Feuerwehrleute seit Mittwoch, die Flammen einzudämmen. Dabei bekommen sie nun auch Unterstützung aus dem Ausland, auch aus Deutschland.  Die Löscharbeiten werden durch die große Trockenheit und […] (00)
vor 14 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 19 Stunden
Razer AIKit – AVA Mini – Mehr Modelle. Mehr Hardware. Ein einheitlicher Workflow
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die neueste Version von Razer AIKit veröffentlicht, Razers kostenlosem Open‑Source‑KI‑Entwicklungstoolkit, das allen Entwicklern zum Download und zur Nutzung zur Verfügung steht. Das erstmals auf der CES 2026 vorgestellte Update erweitert AIKit deutlich über textbasierte Workflows hinaus […] (00)
vor 2 Stunden
Frischer Wind auf See – Immersion Update bringt neues Funksystem für Seafarer: The Ship Sim
Die Anker sind gelichtet, der Kurs ist neu gesteckt. Seafarer: The Ship Sim, die maritime Simulation aus dem Hause astragon Development, bekommt seinen nächsten großen Early-Access-Schub verpasst. Während draußen auf hoher See die Wellen gegen den Rumpf klatschen, werkelt das Team im Hintergrund an einer ganzen Ladung frischer Inhalte – darunter ein […] (00)
vor 34 Minuten
«Verborgen unter unseren Städten»: National Geographic erkundet geheime Welten
Neue Doku-Serie führt im Juni in spektakuläre unterirdische Schauplätze rund um den Globus. Am Donnerstag, 25. Juni 2026, startet um 20.15 Uhr bei National Geographic die neue Doku-Reihe Verborgen unter unseren Städten, die einen Blick auf verborgene Räume unterhalb moderner Metropolen wirft. Die Serie zeigt, welche historischen Schätze und komplexen Strukturen sich unter Asphalt und Beton […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer
München (dpa) - Beim FC Bayern München verdichten sich die Anzeichen für eine 16. Fußball-Saison mit Kapitän Manuel Neuer im Tor. Die Entscheidung steht im Saisonendspurt bevor. «Es wird sich nicht mehr endlos ziehen», sagte Sportdirektor Christoph Freund. Eine Einigung auf ein weiteres Vertragsjahr mit dem 40 Jahre alten Kapitän sei zwar noch nicht fix, betonte Freund […] (00)
vor 30 Minuten
Zoll-Beben in Detroit: General Motors triumphiert nach US-Urteil
In der Konzernzentrale von General Motors (GM) in Detroit knallten am Dienstag die Sektkorken – zumindest hinter verschlossenen Türen. Ein Paukenschlag des US Supreme Court hat die finanziellen Aussichten des Autoriesen über Nacht aufgehellt. Weil der Gerichtshof die unter Präsident Trump eingeführten Sonderzölle auf Basis des Notstandsgesetzes (IEEPA) für verfassungswidrig erklärte, winken GM […] (00)
vor 1 Stunde
Dr. Sebastian Springer wird Chief Executive Officer von Beko Technologies
Neuss, 01.05.2026 (PresseBox) - Dr. Sebastian Springer wird zum 1. Mai 2026 zum Chief Executive Officer (CEO) der Beko Technologies berufen. In dieser Funktion übernimmt er die Gesamtverantwortung für das Unternehmen und wird insbesondere die Bereiche Sales & Service sowie Marketing & Product Management direkt führen. Mit der Ernennung von Dr. Springer […] (00)
vor 2 Stunden
 
Mann mit Kippa
Berlin (dpa) - Polizeistreifen vor der Synagoge, Anfeindungen, Hass: Auch zweieinhalb […] (01)
Tödlicher Arbeitsunfall in Lederfabrik
Runkel (dpa) - Nach dem Unglück in einer Lederfabrik im hessischen Runkel ist laut […] (00)
Linke Demo am 30.04.2026
Berlin - Die Walpurgisnacht in Berlin ist aus Sicht der Polizei weitgehend […] (00)
Linke Demo am 30.04.2026
Berlin - Die Bundespolizei warnt mögliche Randalierer vor Krawallen anlässlich des 1. […] (00)
SAROS ist ab sofort erhältlich
Ab heute ist SAROS exklusiv für PlayStation 5 erhältlich. Der Titel wurde von den […] (00)
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer hat in der ORF-Talkshow 'Willkommen Österreich' einen sehr […] (00)
Ordentlicher Kongress des Fußball-Weltverbands
Vancouver (dpa) - Gianni Infantino stellt sich im kommenden Jahr zum dritten Mal zur […] (02)
Navigieren von KI-Risiken im Private Credit In einer Ära, in der künstliche […] (00)
 
 
Suchbegriff