Schäuble weist Kritik des CDU-Wirtschaftsflügels am Mindestlohn zurück

04. Dezember 2013, 14:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Kritik der CDU-Wirtschaftspolitiker um Michael Fuchs und Christian von Stetten am Koalitionsvertrag und am Mindestlohn zurückgewiesen. "Die Vereinbarung zum Mindestlohn im Koalitionsvertrag entspricht mehr den Vorstellungen von CDU und CSU als denen der SPD", sagte Schäuble im Interview mit dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Die Union habe im Wahlkampf gesagt, die Tarifautonomie dürfe nicht geschwächt werden.

"Unsere Vereinbarung stärkt sie", sagte Schäuble. "Das hätten wir schon vor Jahren machen sollen, aber das war mit der FDP schwierig", so der geschäftsführende Finanzminister. Schäuble wies auch den Vorwurf des CDU-Wirtschaftsrats zurück, dass der Koalitionsvertrag zu sozialdemokratisch sei. Er schätze die Wirtschaftspolitiker, die ihre Positionen einbrächten. "Andere vertreten die Arbeitnehmer, manche engagieren sich besonders für die junge Generation, wieder andere für die ältere. Eine Volkspartei muss alle Gruppen berücksichtigen", sagte Schäuble. Die CDU sei "die ruhige und starke Kraft in Deutschland". Die Union wolle "die Welt nicht neu erfinden. Die SPD wollte vieles anders machen", sagte er. "Aber wir und die Mehrheit der Wähler haben gesagt: Stopp, das ist die falsche Richtung." Schäuble warnte vor zu viel Reformeifer. Politik solle gesellschaftliche Veränderungen nicht vorwegnehmen: "Sonst ist sie nicht freiheitlich."
Politik / DEU / Parteien / Arbeitsmarkt / Gesellschaft
04.12.2013 · 14:41 Uhr
[2 Kommentare]
Nahostkonflikt - Libanon
Beirut/ Tel Aviv (dpa) - Nach fast einem Jahr Dauergefechten mehren sich erneut die Zeichen, dass der Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon zu einem offenen Krieg eskalieren könnte. Die Rückkehr der geflüchteten israelischen Bürger in ihre Wohnorte im Norden des Landes zählt nun - neben der Befreiung der Geiseln aus dem Gazastreifen und der Zerstörung der Hamas - zu Israels […] (00)
vor 2 Minuten
Was ist das Besondere an Online-Slots? Online-Slots zeichnen sich durch ihre einfache Bedienung und die Vielzahl an Themen aus. Von traditionellen Obst-Slots bis zu aufwändigen Video-Spielautomaten gibt es für jeden Spieler das passende Spiel. Im Himmel Kasino auf https: //himmel-kasino.com/de/casino/slots finden Spieler eine riesige Sammlung an verschiedensten Titeln, die mit Qualität und […] (00)
vor 47 Minuten
Pat Gelsinger und Reiner Haseloff
Magdeburg (dpa) - Mit Blick auf den verschobenen Baustart des US-Konzerns Intel für eine Chip-Produktion in Magdeburg setzt Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) auf die neue Zeitschiene. «Ich weiß, was ich weiß. Und die Fakten, die dafür auch uns zugrunde liegen einschließlich dem Kanzleramt, einschließlich auch in Brüssel, sagen eins: An diesem Projekt sollte und muss aus logischen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt festgehalten werden», sagte […] (00)
vor 14 Minuten
Splatoon 3: Schluss mit regelmäßigen Updates – aber noch lange nicht Game Over!
Nintendo hat offiziell verkündet, dass Splatoon 3 keine regelmäßigen Updates mehr erhalten wird. Das Spiel, das seit seiner Veröffentlichung im September 2022 auf der Nintendo Switch fröhlich Farbe bekennt, wurde über die Monate hinweg mit neuen Items, Waffen und Karten versorgt. Doch bevor du deine Tintenkanone weglegst – keine Panik! Der Spaß ist noch lange nicht vorbei. Splatfests bleiben uns […] (00)
vor 20 Minuten
«Ninja Warrior» geht Mitte Oktober weiter
RTL setzt Ninja Warrior Germany natürlich auch im Oktober fort. Ab Freitag, den 25. Oktober 2024 um 20.15 Uhr werden insgesamt zwölf Folgen ausgestrahlt. Darunter sind sechs Vorrunden, zwei Halbfinals und zwei Finalshows. Außerdem wird es ein Prominenten-Special geben. Außerdem wird es ein Japan-Special geben. Wie in der ersten Staffel mit den bewährten Moderatoren Frank Buschmann, Jan Köppen und Laura Wontorra und wieder in Köln von den RTL […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ist ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Wir freuen uns darauf, auf diesen neuen Wettbewerb. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem […] (02)
vor 4 Stunden
Staatliche Rettung der Meyer Werft: Milliardenrisiko für Bund und Niedersachsen
Der Bund und das Land Niedersachsen gehen mit der Rettung der angeschlagenen Meyer Werft ein hohes finanzielles Risiko ein. Insgesamt investieren sie 400 Millionen Euro und sichern das Unternehmen mit Bürgschaften in Höhe von rund zwei Milliarden Euro ab. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil stellte jedoch klar, dass das Engagement des Staates nur vorübergehend sei. „Wir wollen uns dort […] (00)
vor 2 Stunden
SEPtember Special
Holzkirchen, 17.09.2024 (PresseBox) - SEP bietet flexiblen Hypervisor-Support für die Datensicherung Aktion ermöglicht kostenfreies Consulting bei Projektabschluss in 2024 Höchste Sicherheitsstandards und Compliance mit SEP sesam SEP bietet mit dem „SEPtember Special“ eine exklusive Gelegenheit für Unternehmen, die eine umfassende Backup-Lösung für verschiedene Hypervisoren suchen oder über […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundesverfassungsgericht (Archiv)
Karlsruhe - Das hessische Verfassungsschutzgesetz (HVSG) ist teilweise verfassungswidrig. Das […] (01)
«I Love a Mama’s Boy» kehrt zurück
TLCs I Love Mama’s Boy kehrt für eine neue Staffel mit fünf Muttersöhnchen zurück, die mit den […] (00)
Eine Frau schaut auf einen Monitor
Berlin (dpa/tmn) - Google verlinkt in seinen Suchergebnissen ab sofort auch zu früheren […] (00)
Herr der Ringe-Schauspieler enthüllt: Mehr Filme für die legendäre Reihe geplant
Gollum-Fans, aufgepasst! Der neueste Schachzug im Herr der Ringe-Universum lässt die Herzen der […] (00)
Tito Jackson
(BANG) - Tito Jackson erlitt vor seinem Tod einen medizinischen Notfall in einem […] (00)
1300 Euro für die Kita? München zeigt, wie teuer Kinderbetreuung werden kann
„1300 Euro? Für eine Kita?“ Das war meine erste Reaktion, als wir das Angebot in München […] (00)
 
 
Suchbegriff