Schäuble mit Etat-Plus von 12,1 Milliarden

13. Januar 2016, 14:41 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der Bund hat im vergangenen Jahr dank der guten Konjunktur und hohen Steuereinnahmen einen Haushaltsüberschuss von 12,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das teilt das Finanzministerium in Berlin mit.

Das Plus für Minister Wolfgang Schäuble (CDU) fiel damit fast doppelt so hoch aus wie noch im vergangenen November unterstellt. Mit den Überschüssen füllt Schäuble eine Rücklage auf, mit der er von diesem Jahr an die Kosten der Flüchtlingszuwanderung bewältigen will. «Wir werden die Rücklage dringend brauchen, um die zusätzlichen Leistungen zur Unterbringung und Integration der Flüchtlinge zu finanzieren», erklärte Schäuble. «Auch in diesem Jahr wollen wir, wenn möglich, ohne neue Schulden auskommen.»

Weil der Finanzpuffer nun deutlich höher ausfällt als zunächst geplant, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Schäuble dieses Ziel erreicht. Es wäre die dritte «Schwarze Null» im Bundesetat in Folge. Im Finanzministerium war von einem historischen Überschuss die Rede, aber auch von historischen Herausforderungen.

Bisher war eine Rücklage als zusätzliche Reserve zur Finanzierung der Flüchtlingskosten von 6,1 Milliarden Euro geplant. Dieser Überschuss war dank der hohen Steuereinnahmen sowie Einmalerlösen möglich. Das zusätzliche Finanzpolster kann 2016 verstärkt werden - etwa, wenn der Bundesbankgewinn höher als 2,5 Milliarden Euro ausfällt oder mehr Steuern eingenommen werden. 

Nach bisherigen Plänen steuert allein der Bund 2016 zur Bewältigung der Flüchtlingskrise fast 8 Milliarden Euro bei - 3,3 Milliarden für zusätzliche Ausgaben in seinem Haushalt wie Hartz-IV-Kosten. Weitere 4,3 Milliarden Euro erhalten Länder und Kommunen. Unterstellt sind dabei 800 000 Flüchtlinge, die in diesem Jahr erwartet werden. 2015 waren es nach bisherigen Schätzungen etwa 1,1 Millionen.

Angesichts der deutlich höheren Überschüsse dürften nun auch die Begehrlichkeiten in den einzelnen Ressorts wachsen, zusätzliche Mittel herauszuholen. Dabei könnten die Ministerien auch versucht sein, mögliche Zusatz-Aufwendungen mit dem Label «Flüchtlingskosten» zu versehen. Offen ist auch, ob nun die Verhandlungen von Bund und Ländern über die Neuordnung der Finanzbeziehungen ab dem Jahr 2020 schneller vorankommen. Die Länder fordern vom Bund jährliche Kompensationszahlungen von rund 9,7 Milliarden Euro.

Nach Ansicht von Unions-Fraktionsvize Ralph Brinkhaus (CDU) gibt es keinen «Raum für Euphorie und neue Ausgabewünsche»: «Wir brauchen jeden Cent zur Deckung der Kosten von Flucht und Einwanderung.» Der haushaltspolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Eckhardt Rehberg (CDU), erklärte, «insgesamt erscheint die "Schwarze Null" in diesem Jahr abgesichert». Die Flüchtlingskosten blieben eine Herausforderung. Beim Bund werde es aber keine Abstriche am Investitionsprogramm geben. «Und der Bund wird zwischen 2010 und 2019 Länder und Kommunen um insgesamt über 150 Milliarden Euro entlasten, womit die Belastungsgrenze des Bundes zunehmend erreicht ist.»

Grünen-Experte Sven-Christian Kindler forderte eine «Integrationsoffensive»: «Mit dem Überschuss muss die Koalition schnell die Mittel für den sozialen Wohnungsbau auf zwei Milliarden verdoppeln und eine Milliarde zusätzlich für eine Bildungsoffensive pro Jahr zur Verfügung stellen.» 

Die Ausgaben des Bundes lagen nach den vorläufigen Haushaltszahlen ohne die Zuführung zur Rücklage 2015 bei 299,3 Milliarden Euro - 2,6 Milliarden weniger als veranschlagt. Die Einnahmen beliefen sich auf 311,4 Milliarden und übertrafen das Soll um 4,5 Milliarden Euro. Die Steuereinnahmen fielen mit 281,7 Milliarden um 1,6 Milliarden Euro höher aus als veranschlagt. Selbst die Steuerschätzung vom November wurde nochmals um 300 Millionen Euro übertroffen.

Haushalt / Bundesregierung / Deutschland
13.01.2016 · 14:41 Uhr
[36 Kommentare]
Literaturfestival Lit.Cologne
Köln (dpa) - Ex-Kanzler Olaf Scholz (67) schreibt an einem Buch und kommt damit nach eigenen Angaben gut voran. «Das läuft sehr gut», sagte der SPD-Politiker am Abend beim Literaturfestival Lit.Cologne in Köln. «Ich hab' mir ganz fest vorgenommen, dass das Buch auf keiner Seite langweilig ist.» Es solle schon 2027 erscheinen. «Also, es geht schnell.» […] (09)
vor 1 Minute
Harry Styles' Konzerte wird London Millionen einbringen.
(BANG) - Harry Styles wird London voraussichtlich einen wirtschaftlichen Schub von 200 Millionen Pfund bescheren. Analysen zufolge wird die 12-Konzerte umfassende Residency des 'Aperture'-Hitmachers im Wembley-Stadion in diesem Sommer im Rahmen seiner 'Together, Together'-Tour zu Ausgaben von mehr als 700 Millionen Pfund für Tickets, Reisen und […] (00)
vor 4 Stunden
Nvidia KI-Konferenz
San Jose (dpa) - Nvidia-Chef Jensen Huang rechnet mit Bestellungen im Wert von mindestens einer Billion Dollar für aktuelle KI-Chipsysteme des Konzerns bis Ende 2027. Zugleich sei er überzeugt, dass die Nachfrage nach Computer-Kapazität auch noch deutlich höher ausfallen werde, sagte Huang bei der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC. Vor einem Jahr […] (00)
vor 2 Minuten
Neuer Taktiker für Valorant
Während des Finales des VALORANT  Masters Santiago stellen Riot Games und  VALORANT  den neuesten Taktiker vor: Miks. Der aus Kroatien stammende Agent tritt mit der Fähigkeit auf, reine Schallenergie zu bündeln. Seine dynamische Persönlichkeit und sein Fokus auf Teamzusammenhalt prägen sein Auftreten, während seine Schallkräfte das Tempo auf dem […] (00)
vor 5 Stunden
Western-Veteran Matt Clark mit 89 Jahren gestorben
Der US-Schauspieler spielte in zahlreichen Filmklassikern der 1970er-Jahre und blieb über Jahrzehnte ein gefragter Nebendarsteller. Der US-amerikanische Schauspieler Matt Clark ist tot. Der Darsteller starb am 15. März 2026 im Alter von 89 Jahren in seinem Zuhause in Austin im US-Bundesstaat Texas. Berichten zufolge erlag Clark Komplikationen nach einer Wirbelsäulenoperation. Clark wurde am 25. […] (00)
vor 3 Stunden
Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat einen Einspruch des FC Bayern München gegen die Gelb-Rote Karte für Luis Díaz abgeschmettert und darüber hinaus Offensivspieler Nicolas Jackson für zwei Spiele gesperrt. Jackson fehlt dem deutschen Rekordmeister damit in den Bundesligaspielen am Samstag (15.30 Uhr) zu Hause gegen […] (02)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ethereum (ETH) hat einen bemerkenswerten Anstieg erlebt und erreichte am Montag einen Kurs von $2.300. Die Kryptowährung verzeichnete in dieser Woche einen Zuwachs von über 14%. Diese Entwicklung bietet Anlegern eine willkommene Erleichterung angesichts der makroökonomischen Spannungen, die durch die Blockade der wichtigen Schifffahrtsroute der […] (00)
vor 1 Stunde
Freistunden mit Rundgang in ukrainischer Sprache
Mainz, 16.03.2026 (lifePR) - Im Rahmen der  Freistunden  ist am Sonntag, den 22/03 der Eintritt in die Kunsthalle von 13–17 Uhr frei. Kommen Sie vorbei und nehmen Sie an unserem kostenlosen Rundgang in ukrainischer Sprache teil. So 22/03 14–15 Uhr Rundgang in deutscher Sprache 15–16 Uhr Rundgang in ukrainischer Sprache 13–17 Uhr Eintritt frei Freistunden  wird ermöglicht durch die Rheinhessen […] (00)
vor 3 Stunden
 
Eurowings (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Mitglieder der Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) […] (00)
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben am Montag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde […] (00)
Katastrophenschutz (Archiv)
Berlin - Die Grünen wollen die Bundesregierung auffordern, den Bevölkerungsschutz in […] (01)
98. Oscar-Verleihung
Los Angeles (dpa) - Ein Politthriller über militante Aktivisten, die Migranten […] (02)
Teyana Taylor
(BANG) - Teyana Taylor kritisierte einen Sicherheitsmitarbeiter, nachdem dieser sie […] (01)
«37°Leben» sucht nach den Wurzeln in Jerusalem
Die neue Folge von «37°Leben» begleitet zwei junge Deutsche in Jerusalem – zwischen Glauben, […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Otepää (dpa) - Am Ende eines letztlich enttäuschenden Weltcups in Otepää fällte […] (01)
Spam-Ordner in einem Mail-Postfach
Hannover/Berlin (dpa/tmn) - Kleiner Stecker, große Wirkung? Wer aktuell E-Mails mit […] (00)
 
 
Suchbegriff