Schätze heben mit dem „Goldenen Pflug“
Kooperation VDI-Fachausschuss Geschichte der Agrartechnik mit Zeitschrift des Deutschen Landwirtschaftsmuseums

19. Februar 2025, 17:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Die agrarhistorische Zeitschrift „Der Goldene Pflug“ wird künftig auch als Publikationsorgan des VDI-Fachausschusses Geschichte der Agrartechnik genutzt, um agrarhistorische Themen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Bisher wurden 37 Artikel im Jahrbuch Agrartechnik veröffentlicht, und die Zeitschrift erscheint seit 1993 jährlich.

Düsseldorf, 19.02.2025 (PresseBox) - Die Zeitschrift „Der Goldene Pflug“ ist die agrarhistorische Zeitschrift für Freunde und Förderer des Deutschen Landwirtschaftsmuseums der Universität Hohenheim. Der Leiter des Museums, Dr. Jürgen Weisser, ist Mitglied im VDI-Fachausschuss Geschichte der Agrartechnik. Hier trifft er Kolleginnen und Kollegen anderer Agrartechnikmuseen, aktive und ehemalige Landtechnikprofessoren, Leiter von Familienunternehmen der Agrartechnikbranche sowie weitere interessierte Mitglieder. Alle verbindet die gleiche Leidenschaft: Sie wollen beispielhafte Objekte bewahren und vorhandenes Wissen dokumentieren und für zukünftige Generationen aufbereiten und weitergeben.

Während eines Treffens wurde die Idee geboren, die Zeitschrift der „Der Goldene Pflug“ auch als Publikationsorgan des VDI-Fachausschusses Geschichte der Agrartechnik zu nutzen. „Wir freuen uns über dieses Angebot“, so Gottfried Giesen, Vorsitzender des Fachausschusses. „Damit können wir unsere Publikationstätigkeit erweitern und sowohl unsere Themen als auch die Arbeit unseres Fachausschusses einem interessierten Publikum zugänglich machen“.

“Die Kooperation ist von gegenseitigem Nutzen. Wir bekommen aus dem Fachausschuss interessante agrarhistorische Beiträge für die Zeitschrift. Einige Themen spiegeln wir direkt in unserem Landwirtschaftsmuseum wider“, so Prof. Karlheinz Köller, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Deutschen Landwirtschaftsmuseums der Universität Hohenheim.

Bisher veröffentlichen die Mitglieder des VDI Fachausschuss Geschichte der Agrartechnik fast ausschließlich im Jahrbuch Agrartechnik. Unter der Rubrik „Geschichte“ erscheinen hier Beiträge zur Historie von Unternehmen und Institutionen der Agrartechnik, zu ehemaligen Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung und zu Maschinen und Technologien. Insgesamt sind im Jahrbuch Agrartechnik in den letzten 20 Jahren 37 Artikel aus dem Fachschuss Geschichte der Agrartechnik erschienen. Die Beiträge des Jahrbuchs sind frei verfügbar und können über die Webseite (www.jahrbuch-agrartechnik.de) als PDF-Dateien heruntergeladen werden. Der VDI unterstützt das Jahrbuch und zukünftig auch die Zeitschrift „Der Goldene Pflug“ ideell.

Über den VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik

Der VDI gliedert sich in 42 Fachbereiche. Der Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik ist Anlaufstelle für die Vertreter der Branche. Experten aus Industrie und Wissenschaft, aus Verwaltung und landwirtschaftlicher Praxis sind ihr eng verbunden. Die ehrenamtliche Arbeit erfolgt in Fachausschüssen und Arbeitsgruppen. Der aktuelle Stand in Wissenschaft und Forschung wird auf Fachtagungen vorgestellt und diskutiert. Im Fachausschuss Geschichte der Agrartechnik vernetzen sich interessierte Mitglieder. Sie recherchieren und dokumentieren relevante Sachverhalte der Agrartechnikgeschichte.

Über die Zeitschrift „Der Goldene Pflug“

Der "Goldene Pflug" ist die agrarhistorische Zeitschrift für Freunde und Förderer des Deutschen Landwirtschaftsmuseums (DLM). Seit 1993 erscheint der "Goldene Pflug" jährlich einmal mit Beiträgen zur Geschichte der Landwirtschaft und Agrartechnik.

Mittlerweile sind 46 Ausgaben der Zeitschrift erschienen. Der Zeitschriftentitel entstand in Anlehnung an den im DLM ausgestellten „Goldenen Pflug von Hohenheim“, der 1841 an König Wilhelm I. von Württemberg anlässlich seines 25-jährigen Regierungsjubiläums überreicht wurde.

Kooperationen / Fusionen
[pressebox.de] · 19.02.2025 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
München, 29.01.2026 (lifePR) - Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den ikonischen Panamakanal Gäste, die die Panamakanal-Passage ebenfalls erleben möchten, können die Grand Voyage mit der MSC Poesia vor ihrer Alaska-Saison buchen oder sich für die MSC World Cruise 2027 entscheiden MSC Cruises hat heute eindrucksvolle […] (00)
vor 8 Stunden
Soldaten der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Die Junge Union hat der CDU eine Frist zur Einführung der Wehrpflicht gesetzt. In einem Antrag für den CDU-Parteitag, über den der "Focus" berichtet, fordert der Parteinachwuchs eine Wehrpflicht ab 2027, wenn Zielzahlen für den Aufwuchs der Streitkräfte nicht erreicht werden. Sofern der gesetzlich festgelegte Aufwuchs durch das freiwillige […] (00)
vor 1 Stunde
Vom Wirt zum Werkzeug: Wie Baculoviren Raupen zu „Zombies“ machen
Ein ungewöhnliches Phänomen der Natur lässt sich in der Welt der Schmetterlingsraupen beobachten: Bestimmte Viren aus der Baculovirus-Familie befallen ihre Wirte und verändern deren Verhalten gezielt, noch bevor die infizierten Tiere sterben. Bei der Baumwolleule ( Helicoverpa armigera ), einem weit verbreiteten Nachtfalter, führt diese Infektion nicht […] (00)
vor 6 Stunden
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Die Popularität der neuen iPhone-Modellreihe im vergangenen Weihnachtsgeschäft hat Apple ein Rekordquartal beschert. Der Konzern verdiente in drei Monaten unterm Strich gut 42 Milliarden Dollar (knapp 35,2 Mrd Euro). Das war ein Gewinnanstieg von knapp 16 Prozent im Jahresvergleich. Der Quartalsumsatz stieg ebenfalls um rund 16 Prozent […] (00)
vor 2 Stunden
Nintendo Direct: Die nächste große Präsentation soll im Februar stattfinden
Es herrscht das Gerücht, dass die erste, große Nintendo Direct schon im Februar stattfinden könnte. Die Quelle des Gerüchts ist nicht unbekannt und behielt schon öfters bei recht wichtigen Dingen von Nintendo recht. Was ist eine Nintendo Direct Präsentation? Eine Nintendo Direct Präsentation ist entweder ein vorher aufgezeichnetes Video oder gar […] (00)
vor 16 Minuten
«The Faithful» startet Ende März
Die neue Eventserie beginnt am 22. März bei FOX und erzählt die Genesis aus weiblicher Perspektive. Der US-Sender FOX hat einen ersten Ausblick auf die neue dreiteilige Eventserie The Faithful: Women of the Bible veröffentlicht. Das Bibelepos feiert am Sonntag, den 22. März, seine Premiere und wird über drei Wochen ausgestrahlt, das Finale läuft am Ostersonntag, dem 5. April. In den […] (00)
vor 1 Stunde
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (07)
vor 8 Stunden
Zigaretten
Berlin (dpa) - Mehrere Politiker der schwarz-roten Koalition bringen eine Erhöhung der Tabaksteuer ins Gespräch. «Tabakkonsum kostet Deutschland jedes Jahr rund 131.000 Menschenleben und verursacht über 30 Milliarden Euro direkte Gesundheitskosten sowie fast 70 Milliarden Euro volkswirtschaftliche Folgekosten», sagte der Bundesdrogenbeauftragte Hendrik Streeck (CDU) der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schulterschluss zu einer starken Gemeinschaft: 125 Jahre Selbstverwaltung im Handwerk
Mannheim, 28.01.2026 (lifePR) - Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald […] (00)
Inotec macht Sicherheit erlebbar
Ense, 29.01.2026 (PresseBox) - Inotec Sicherheitstechnik präsentiert sich auf der […] (00)
Vom Hochregal zum Daten-Hub: Die Evolution der Baumarkt-Logistik
Wuppertal, 28.01.2026 (PresseBox) - In der hochkomplexen Logistikwelt des DIY- […] (00)
Litauische Premierministerin bei Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz will weiterhin nicht selbst mit dem […] (04)
Virtual Boy erlebt Comeback: Klassiker kommen im Februar für Nintendo Switch und Switch 2
Wenn du an Virtual Boy denkst, dann kommen dir wahrscheinlich zwei Dinge in den […] (00)
Alarm in Wilhelmshaven: Sparkassen-Tresor am helllichten Tag geknackt
Die Sicherheitsinfrastruktur deutscher Finanzinstitute steht erneut im Fokus. Am […] (00)
Screenshot vom Spiel «2XKO»
Berlin (dpa/tmn) - Alles dreht sich ums Team in «2XKO«. Das neueste Spiel von «League […] (00)
PSV Eindhoven - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern München steht als einziger Fußball-Bundesligist direkt […] (01)
 
 
Suchbegriff