Sarkozy nach Schwächeanfall wieder zu Hause

27. Juli 2009, 16:43 Uhr · Quelle: dpa
Paris (dpa) - Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy ist wieder auf den Beinen. Einen Tag nach seinem Schwächeanfall beim Joggen verließ er am Montag das Krankenhaus und ließ sich zurück in die Staatsresidenz «La Lanterne» in Versailles fahren.

Der 54-Jährige sei am Vortag in Folge der hohen Arbeitsbelastung erschöpft und einer Ohnmacht nahe gewesen, teilte der Präsidentenpalast mit. Eine Herzerkrankung als Ursache könne ausgeschlossen werden. Sarkozy sei nicht bewusstlos gewesen und habe auch keine weitere Behandlung nötig, betonte der Élysée. Allerdings empfahlen die Ärzte ihrem prominenten Patienten einige Tage Ruhe.

Der Präsident kam am Vormittag zu Fuß und lächelnd aus der Klinik, schüttelte Ärzten die Hand und stieg dann in ein Auto. Zusammen mit seiner Frau, Sängerin und Ex-Model Carla Bruni, fuhr er dann zurück nach Versailles. Dort war dem 54-Jährigen am Vortag beim Laufen unwohl geworden. Vor dem Schwächeanfall hatte Sarkozy nach Angaben des Élysées eine Dreiviertelstunde in der Mittagshitze trainiert. Der Präsident gilt als begeisterter Radfahrer und Jogger.

Nach dem Vorfall war Sarkozy sofort mit einem Hubschrauber in die Militärklinik Val-de-Grâce in Paris geflogen worden. Ein Ärzteteam untersuchte ihn gründlich und behielt ihn zur Beobachtung über Nacht da. Die ersten Untersuchungen hätten keinerlei Auffälligkeiten ergeben, hieß es aus dem Präsidentenpalast. Sarkozy wolle bereits am Mittwoch wieder arbeiten und die letzte Kabinettssitzung vor der Sommerpause leiten. Danach geht es in den Urlaub ans Mittelmeer.

Bereits kurz nach Einlieferung ins Krankenhaus empfing Sarkozy schon wieder enge Mitarbeiter, um sich über das Weltgeschehen informieren zu lassen. «Es geht ihm gut, er hat Hunger, er meckert herum, alles ist bestens», sagte Patrick Balkany, ein Vertrauter des Präsidenten, wenige Stunden nach dem Zwischenfall. Der Schwächeanfall sei Folge von Müdigkeit und Anstrengung. Zudem mache der Präsident Diät, weil er nicht übergewichtig werden wolle.

Verwirrung hatte es zunächst darüber gegeben, ob Sarkozy kurzzeitig bewusstlos war. Die Zeitung «Le Parisien» hatte dies am Sonntag unter Berufung auf auf Élysée-Generalsekretär Claude Guéant berichtetet. Später dementierte die Presseabteilung des Élysées die Ohnmacht. Am Montag erregte dann der Sprecher von Sarkozys Regierungspartei UMP, Frédéric Lefebvre, Aufsehen, indem er Gerüchte über eine Herzattacke verursachte. Er ließ jedoch wenig später mitteilen, er sei falsch verstanden worden.

Nach ersten Angaben aus seinem Umfeld hatte Sarkozy eine sogenannte Vasovagale Synkope erlitten. Dieser kurzzeitige Verlust des Bewusstseins kann durch starke Gefühlsbelastungen oder Schmerzen ausgelöst werden. Er ist auch als «Boygroup-Syndrom» bekannt.

Der Staatschef hatte sich erst vor kurzem umfassend untersuchen lassen. Bei einer Überprüfung des Blutbildes und des Herz-Kreislauf-Systems sei alles in Ordnung gewesen, ließ er Anfang Juli mitteilen. Der begeisterte Radfahrer und Läufer hatte im Wahlkampf 2007 versprochen, regelmäßig über seinen Gesundheitszustand zu informieren. Hintergrund war unter anderem die Krebserkrankung seines Amtsvorgängers François Mitterrand (1916-1996), die dieser über Jahre hinweg der Öffentlichkeit verschwiegen hatte.

Präsident / Frankreich
27.07.2009 · 16:43 Uhr
[7 Kommentare]
Rettungsaktion für den Buckelwal
Schwerin/Wismar (dpa) - Sechs Helfer nähern sich am Mittag im hüfttiefen Wasser dem bei Wismar gestrandeten Buckelwal. Sie spritzen zunächst mit den Händen Wasser auf das große Tier. Ehe sie sich wieder entfernen, legen sie ein Tuch auf den Wal, das allerdings nur einen kleinen Teil von ihm bedeckt - weitere Tücher werden folgen. Es sind die ersten […] (03)
vor 4 Minuten
Der Markt für Heimtierprodukte ist in den letzten Jahren stark angewachsen. Neben herkömmlichem Futter gibt es heute auch funktionelle Snacks, Pflegeartikel, Ergänzungsfuttermittel und spezielle Öle. Tierbesitzern eröffnet sich dadurch eine breite Produktpalette, die sich nicht immer auf Anhieb erschließt. Wer Hund oder Katze mit den richtigen Produkten […] (00)
vor 56 Minuten
App Google
Brüssel (dpa) - Google muss nach Ansicht der Europäischen Kommission mehr Daten mit der Konkurrenz teilen. Die Brüsseler Behörde legte Vorschläge vor, wie der US-Konzern nach den EU-Wettbewerbsregeln für Online-Riesen vorgehen sollte. Ziel ist es, kleineren Suchmaschinen und auch KI-Chatbots zu ermöglichen, die dominierende Marktstellung von Google […] (00)
vor 8 Minuten
Insider packt aus: Darum ist eine PlayStation 6 Lite extrem unwahrscheinlich
Die Gerüchteküche brodelt unaufhörlich, wenn es um die nächste Generation von Sony geht. In letzter Zeit geistern vermehrt Spekulationen durch das Netz, die eine preiswerte PlayStation 6 Lite ins Spiel bringen. Diese abgespeckte Version soll angeblich die Technik eines geplanten tragbaren Geräts nutzen, um den Geldbeutel der Käufer zu schonen. Klingt im […] (00)
vor 33 Minuten
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 4 Stunden
Julian Nagelsmann (l.) und Deniz Undav (r.)
München (dpa) - Julian Nagelsmann hat sich bei Deniz Undav für eine kritische Aussage nach dem Testspielsieg gegen Ghana entschuldigt. Der Bundestrainer machte dem Stuttgarter Stürmer in einem Interview außerdem Hoffnung auf eine wichtigere WM-Rolle in der Fußball-Nationalmannschaft. «Ich habe mich in dem Moment einfach ein bisschen triggern lassen von […] (00)
vor 2 Stunden
Schaeffler revolutioniert Shopfloor: Der 4-Stufen-Ansatz zur Operating Intelligence
Operating Intelligence: Schaefflers Antwort auf die Industrie-4.0-Herausforderung Die Schaeffler AG, einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie, hat mit ihrer Sparte Special Machinery einen wegweisenden Weg beschritten. Mit dem Konzept der Operating Intelligence im Shopfloor adressiert das Unternehmen ein zentrales Problem der modernen […] (00)
vor 32 Minuten
1.000 € für leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten
Pfungstadt, 16.04.2026 (lifePR) - Ein Geschenk für jedes Kind: Für seine jährliche Weihnachtsaktion erhält der Warenkorb-Pfungstadt e. V. 1.000 € Preisgeld von der Town & Country Stiftung. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung bundesweit Projekte der Kinder- und Jugendhilfe. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tote bei Schüssen an Schule in der Türkei
Kahramanmaras (dpa) - Ein Tag nach dem tödlichen Angriff eines Achtklässlers an […] (00)
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
Luxemburg - Die Ausgestaltung des inzwischen abgeschafften bayerischen Familiengeldes […] (00)
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.04.2026
Berlin - Union und SPD wollen ihre Reformberatungen offenbar am 12. Mai in einem […] (00)
Fahnen der Jungen Union (Archiv)
Berlin - Die Junge Union (JU) drängt darauf, die Gesundheitskosten von Bürgergeld- […] (02)
Streiks als Ausdruck von Solidarität Die Streiks der Flugbegleiter bei Lufthansa […] (00)
BBC streicht bis zu 2.000 Stellen
Der Sparkurs der BBC trifft rund zehn Prozent der Belegschaft. Bis zu 2.000 Jobs sollen im […] (00)
Jazz trifft Battle Royale: Laufey headlined Fortnite Festival Saison 14
Frisch nach ihrem Auftritt am ersten Wochenende des Coachella-Festivals bringt die […] (00)
FC Bayern München
München (dpa) - Nach einer «Drama-Nacht» samt «Schweineball» von Manuel Neuer wuchs […] (03)
 
 
Suchbegriff