Investmentweek

SAP führt neues Bewertungssystem ein

18. März 2025, 10:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Neben der Leistung zählt nun auch das Verhalten der Mitarbeiter – das stößt intern auf Kritik. Zudem verschärft SAP die Homeoffice-Regelung.

Bei SAP weht ein neuer Wind. Der Softwarekonzern hat ein neues Bewertungssystem eingeführt, das nicht nur die Arbeitsleistung, sondern auch das Verhalten der Mitarbeiter unter die Lupe nimmt.

Führungskräfte sollen ihre Teams künftig nach einem Drei-Zonen-Modell einstufen – von den Leistungsträgern bis hin zu jenen, die sich verbessern müssen.

Das System, das nach einem Pilotprojekt nun konzernweit gilt, soll mehr Leistungsorientierung bringen. Doch die neue Transparenz hat ihren Preis: Viele Mitarbeiter sehen das Bewertungssystem kritisch und fürchten subjektive Beurteilungen.

Kopfnoten für SAP-Mitarbeiter: Was bewertet wird

Die neue Bewertung unterscheidet zwei Hauptkategorien:

  • "What": Die Erreichung der vereinbarten Ziele.
  • "How": Der persönliche Umgang mit Kollegen, Feedback und Diskussionsbeteiligung.

Mitarbeiter werden daraufhin in drei Zonen eingeteilt:

  • "Exceptional Zone" (Blau): Die Top-Performer
  • "Achievement Zone" (Grün): Die Mehrheit, die die Erwartungen erfüllt
  • "Improvement Zone" (Gelb): Mitarbeitende mit Handlungsbedarf

Mitarbeiter, die in die gelbe Zone fallen, erhalten einen Verbesserungsplan mit klaren Vorgaben. Offiziell gibt es keine festen Quoten für die Einstufung, doch Betriebsräte befürchten eine versteckte Drucksituation. "Die Bewertung des Verhaltens könnte einem Nasenfaktor gleichkommen", warnt ein Mitarbeitervertreter.

Mitarbeitervertreter kritisieren, dass die Verhaltensbewertung einem „Nasenfaktor“ gleiche und persönliche Einschätzungen über Karrieren entscheiden könnten.

Leistungsbezogene Bezahlung: Viel Prozess für wenig Geld?

Ein zentraler Kritikpunkt ist die Verknüpfung der Bewertungen mit Gehaltserhöhungen. SAP hat die Gehälter Anfang 2025 um durchschnittlich 2,4 % angehoben – inklusive leistungsbezogener Anpassungen. Doch laut Kritikern sei der gesamte Prozess "extrem formalisiert, um letztlich wenig Geld zu verteilen".

Die Frage bleibt: Lohnt sich der bürokratische Aufwand für ein System, das finanziell kaum Anreize schafft?

Homeoffice-Regeln verschärft – mehr Präsenz im Büro

Neben der neuen Leistungsbewertung führt SAP ab April auch eine verschärfte Homeoffice-Regelung ein. Mitarbeiter müssen künftig mindestens drei Tage pro Woche im Büro oder bei Kunden arbeiten.

Zwar sind individuelle Absprachen möglich, etwa aus medizinischen Gründen oder bei familiären Verpflichtungen. Doch viele Beschäftigte empfinden die neue Regel als Rückschritt. "Fünf Jahre nach Corona kann das Rad nicht mehr zurückgedreht werden", kommentiert Betriebsratschef Eberhard Schick.

Mehr Kontrolle, aber auch mehr Unsicherheit

Mit dem neuen Bewertungssystem und der Homeoffice-Regelung will SAP eine stärkere Leistungskultur etablieren. Doch die Umsetzung sorgt für Unruhe. Während das Unternehmen betont, dass klare Standards für Fairness sorgen, sehen viele Mitarbeiter die Gefahr einer subjektiven Beurteilung und zusätzlichem Druck.

Finanzen / Unternehmen
[InvestmentWeek] · 18.03.2025 · 10:00 Uhr
[1 Kommentar]
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
SpaceX hat in einem neuen S-1-Registrierungsdokument bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC offengelegt, dass das Unternehmen Bitcoin (BTC) im Wert von $1,293 Milliarden in seiner Bilanz hält. Diese Offenlegung ist das erste Mal, dass das Unternehmen vor seinem Börsengang Details über seine Krypto-Reserven öffentlich macht. SpaceX offenbart […] (00)
vor 26 Minuten
US-Präsident Donald Trump
London (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat einen Durchbruch in den Verhandlungen über ein Ende des Iran-Kriegs angekündigt - und die aufkommende Hoffnung nach nur einer Nacht wieder gedämpft. Er habe seine Vertreter angewiesen, «nichts zu überstürzen», schrieb Trump am Sonntagvormittag (US-Ortszeit) auf seiner Plattform Truth Social. Es dürfe «keine […] (15)
vor 11 Minuten
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 2 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 12 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 7 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 6 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als glücklich aus. Der deutsche Tennisstar hatte beim Hitzestart der French Open eiskalt zugeschlagen und den französischen Lokalmatadoren Benjamin Bonzi mit 6: 3, 6: 4, 6: 2 wie erwartet besiegt. Beim Auftakt seiner Titel-Mission zeigte der 29-Jährige eine solide, aber […] (00)
vor 1 Stunde
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 10 Stunden
 
Einschränkungen im Bahnverkehr Die Bahnverbindungen zwischen Berlin und Leipzig sind […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
In den letzten zwei Wochen hat der Ethereum-Kurs einen Abwärtstrend verzeichnet, was […] (00)
Dringender Bedarf an Sicherheitsreformen Die kürzliche Gasexplosion in einer […] (00)
Heiner Wilmer (Archiv)
Hildesheim - Papst Leo XIV. will am Pfingstmontag die Enzyklika "Magnifica humanitas" […] (01)
Mainz fördert Wohnungstausch mit Beibehaltung des Mietpreises und Umzugsbonus
Je größer die Wohnungsnot, desto geringer der Umzugswille: Selbst dann, wenn Menschen […] (03)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Finalheld Harry Kane ließ sich den Schampus von Teamkollege Leon […] (01)
Tragische Ereignisse in Angola In Angola kam es zu einer tragischen Katastrophe, als […] (00)
GTA 6: Der nächste Trailer könnte näher sein, als viele denken
GTA 6 ist wieder genau dort, wo Rockstar Games es offenbar am liebsten hat: mitten […] (00)
 
 
Suchbegriff