Eulerpool News

Santander trotzt Einmalbelastung mit Rekordgewinn - Aktienkurs unter Druck

30. Juli 2025, 14:32 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die spanische Großbank Santander meldet im zweiten Quartal einen Rekordgewinn, während eine unerwartete Einmalbelastung in Brasilien für Unruhe sorgt. Trotz gemischter Nachrichten bleibt der langfristige Ausblick strategisch positiv.

Die spanische Großbank Santander hat im zweiten Quartal erneut einen Rekordgewinn erzielt und damit eindrucksvoll ihre Ertragsstärke demonstriert. Mit einem Überschuss von über 3,4 Milliarden Euro steigerte sich das Unternehmen um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In einem strategischen Schachzug plant die Bank, innerhalb der nächsten zwei Jahre einen substanziellen Rückkauf von eigenen Aktien und stellt dafür mindestens zehn Milliarden Euro bereit. Dennoch sorgte eine unerwartete Einmalbelastung im brasilianischen Markt für Stirnrunzeln.

Anleger an der Börse reagierten verhalten auf die gemischten Nachrichten. Die Aktie der Bank verlor bis zur Mittagszeit über zwei Prozent und gehörte damit zu den größten Verlierern im Eurozonen-Index EuroStoxx 50. Seit Beginn des Jahres hat sie allerdings beachtliche 70 Prozent an Wert gewonnen. Analysten würdigen zudem den bemerkenswerten Umstand, dass das Papier im Juli erstmals seit Ana Botíns Amtsantritt im Jahr 2014 wieder teurer gehandelt wurde.

Das zweite Quartal markierte den fünften Rekordgewinn in Folge, wie die Bankchefin stolz verkündete. Die Rendite auf das materielle Eigenkapital überstieg die 16-Prozent-Marke und übertrifft damit deutlich den strategischen Ausblick der Deutschen Bank, die für 2025 lediglich über zehn Prozent anpeilt.

Während die Gesamteinnahmen der Bank geringfügig um ein Prozent auf knapp 15,5 Milliarden Euro sanken, blieben die Betriebskosten stabil und fielen währungsbereinigt sogar um sechs Prozent. Somit beliefen sich die Kosten auf lediglich 41,5 Prozent der Einnahmen. Dies ist nicht nur eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, sondern auch deutlich niedriger als bei Konkurrenten wie der Deutschen Bank und der Commerzbank.

In Brasilien, einem bedeutenden Markt für Santander außerhalb Spaniens, musste die Bank jedoch eine Einmalbelastung von 467 Millionen Euro verkraften. Die wirtschaftlichen Aussichten der Region gelten als herausfordernd und sind Grund zur Besorgnis.

Von dem Gewinn des ersten Halbjahres wird Santander 1,7 Milliarden Euro in den Rückkauf von Aktien reinvestieren. Für die Jahre 2025 und 2026 plant die Bank, mindestens zehn Milliarden Euro dem gleichen Zweck zuzuführen. Strategisch expandiert Santander auch international, mit dem Ausbau seiner Investmentbank in den USA und der Verbesserung der digitalen Kundenangebote. Zu den Neuerwerbungen zählt TSB, eine Tochter der britischen Banco Sabadell, während ein Großteil des polnischen Geschäfts an die Erste Group verkauft wurde.

Finanzen / Markets / Santander / Aktienrückkauf / Brasilien
[Eulerpool News] · 30.07.2025 · 14:32 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Solana (SOL) zeigt Anzeichen von Schwäche, nachdem der Kurs an der Widerstandszone von $92 bis $94 gescheitert ist. Die Aufwärtsdynamik hat sich schnell abgeschwächt, und der Preis nähert sich nun wichtigen Unterstützungsniveaus, während Verkäufer zunehmend die Kontrolle übernehmen. Da SOL zwischen einer schwächelnden Struktur und kritischer […] (00)
vor 1 Stunde
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestags-Vizepräsident Omid Nouripour (Grüne) fordert eine zentrale Rolle Deutschlands bei der Sicherung einer Friedenslösung in Nahost. "Jetzt gilt es, sich im europäischen Geleit eine eigenständige Rolle zu erarbeiten", sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Die bisherige Kopf-im-Sand-Haltung […] (00)
vor 1 Stunde
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 8 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 1 Stunde
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (01)
vor 6 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der Champions League, auch der FC Liverpool mit Florian Wirtz steht nach dem nächsten Rückschlag vor dem K.o. im Viertelfinale. Nach langer Unterzahl unterlag Barça im Hinspiel Atlético Madrid mit 0: 2 (0: 1). Liverpool verlor bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain ebenfalls mit […] (04)
vor 3 Stunden
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 8 Stunden
 
Begrenztes Aufwärtspotenzial in einem volatilen Umfeld Der jüngste Waffenstillstand […] (00)
„Steinzeit“ für Teheran, Abstieg für Berlin: Trumps radikaler Bruch mit der alten Weltordnung
Der eskalierende Nahostkonflikt zwingt Europa in eine beispiellose strategische und […] (00)
Ein wichtiger Termin für Investoren Polaris Renewable Energy Inc. (TSX: PIF) hat für […] (00)
Nato-Hauptquartier (Archiv)
Brüssel - Um den Schiffsverkehr im Persischen Golf zu sichern, erwägt die Nato, eine […] (06)
«History’s Greatest Mysteries»: Neue Staffel startet
Laurence Fishburne geht ab Juni wieder ungelösten Mythen, Verbrechen und Legenden auf den […] (00)
Einleitung Der anhaltende Konflikt im Iran hat für den US-Ölkonzern ExxonMobil […] (00)
Kritik an Kanye Wests Buchung führte dazu, dass Wireless gecancellt wurde.
(BANG) - Melvin Benn hat behauptet, dass Pepsi ursprünglich "abgesegnet" habe, dass […] (00)
iPhone Fold: Release im September rückt näher
Das Warten auf Apples erstes faltbares Smartphone könnte bald ein Ende […] (00)
 
 
Suchbegriff